1738: Vaucansons mechanische Crack-Ente

Eine moderne Rekonstruktion von Vaucansons beliebter "Crapping Duck"

Jacques de Vaucanson (1709–1782) war ein französischer Polymath und Erfinder. Vaucanson wurde in einer armen Familie in Isere geboren. Er wurde von der Kirche erzogen und zeigte eine Begabung für Mechaniker. Vaucanson gründete ein Geschäft in Lyon, in dem er sich auch seinem Hobby widmete: dem Bau von Uhrwerken und Vergnügungen. Als Teenager plante Vaucanson den Bau eines funktionierenden Roboterkellners, gab diese Idee jedoch auf und baute stattdessen einen Schlagzeuger mit Uhrwerk. Später baute er einen mechanischen Flötisten und stellte ihn in Versailles und in den Salons von Paris aus.

Vaucansons berühmteste Erfindung war jedoch die canard digérateurDie Ente war lebensgroß, aus vergoldetem Kupfer und enthielt Berichten zufolge Hunderte von beweglichen Teilen. Es befand sich auf einem großen Sockel, obwohl sich ein Großteil der Arbeiten der Ente wie ein Eisberg eher im Sockel als in der Ente selbst befand.

Der Metallquacker führte verschiedene animatronische Tricks aus, wie watscheln, mit den Flügeln schlagen, Wasser trinken und Entengeräusche machen. Aber der Höhepunkt der Ente, wie Vaucanson selbst erklärte, war ihre Fähigkeit zu essen, zu verdauen und zu entleeren:

„Die Ente streckt ihren Hals aus, um dir Mais aus der Hand zu nehmen. Es schluckt es, verdaut es und entlädt es verdaut durch den üblichen Durchgang. Sie sehen alle Handlungen einer Ente, die gierig schluckt und die Schnelligkeit in der Bewegung ihres Halses und Rachens verdoppelt, um das Futter in den Magen zu treiben, kopiert von der Natur ... Die im Magen verdaute Materie wird durch Rohre ganz zum Anus geleitet , wo es einen Schließmuskel gibt, der es herauslässt. “

Vaucansons Behauptung, die Ente habe ihr Futter verdaut, war kaum mehr als Schaustellung: Der Entenkot war in der Tat feuchte Semmelbrösel, die olivgrün gefärbt, in einem separaten Behälter gelagert und zum richtigen Zeitpunkt ausgestoßen wurden. Trotzdem war der Effekt überzeugend und in einer Zeit ohne iPads und Playstations blieb Vaucansons „Shitting Duck“ (wie es in England genannt wurde) enorm beliebt.

Die mechanische Ente überlebte irgendwie den Tod ihres Schöpfers und die Französische Revolution und blieb in Privatsammlungen und dann in einem Museum, bis sie 1879 durch einen Brand zerstört wurde.

Quelle: M. Vauconsons Brief an den Abbe de Fontaine, 1738. Der Inhalt dieser Seite ist © Alpha History 2016. Der Inhalt darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Nutzungsbedingungen or Wenden Sie sich an Alpha History.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •

1738: Vaucanson’s mechanical crapping duck

A modern reconstruction of Vaucanson’s popular ‘crapping duck’

Jacques de Vaucanson (1709-1782) was a French polymath and inventor. Born to a poor family in Isere, Vaucanson was educated by the church and demonstrated an aptitude for mechanics. Vaucanson set up a business in Lyon where he also dabbled in his hobby: constructing clockwork gadgets and amusements. As a teenager, Vaucanson planned to build a functioning robotic waiter but abandoned this idea, constructing a clockwork drummer instead. He later constructed a mechanical flautist and exhibited it at Versailles and the salons of Paris.

Vaucanson’s most famous invention, however, was the canard digérateur, or ‘digesting duck’, which he finished sometime in 1738. The duck was life-sized, made of gilded copper and reportedly contained hundreds of moving parts. It sat atop a large plinth, though like an iceberg, much of the duck’s workings were located in the plinth rather than the duck itself.

The metal quacker performed several animatronic tricks like waddling, flapping its wings, drinking water and making duck noises. But the duck’s pièce de résistance, as explained by Vaucanson himself, was its ability to eat, digest and defecate:

“The duck stretches out its neck to take corn out of your hand. It swallows it, digests it and discharges it digested by the usual passage. You see all the actions of a duck that swallows greedily and doubles the swiftness in the motion of its neck and throat, to drive the food into its stomach, copied from nature… The matter digested in the stomach is conducted by pipes quite to the anus, where there is a sphincter that lets it out.”

Vaucanson’s claim that the duck digested its food was little more than showmanship: the duck droppings were, in fact, soggy breadcrumbs dyed olive green, stored in a separate container and expelled at the appropriate time. Nevertheless, the effect was convincing, and in an age devoid of iPads and Playstations, Vaucanson’s “shitting duck” (as it was dubbed in England) remained enormously popular.

The mechanical duck somehow survived its creator’s death and the French Revolution, remaining in private collections and then a museum until it was destroyed by fire in 1879.

Source: M. Vauconson’s letter to the Abbe de Fontaine, 1738. Content on this page is © Alpha History 2016. Content may not be republished without our express permission. For more information please refer to our Terms of Use or contact Alpha History.