Die Französische Revolution

Die Französische Revolution Wir hatten fast alles, was wir mit Revolutionen zu tun haben - ausgehungerte Könige, ehrgeizige Aristokraten, hohe Steuern, Missernten, Nahrungsmittelknappheit, hungrige Bauern, verärgerte Städter, Sex, Lügen, Korruption, Mob-Gewalt, Radikale und Verrückte, Gerüchte und Verschwörungen, staatlich sanktionierter Terror und Kopfhackmaschinen.

Französische Revolution

Die Französische Revolution ist zwar nicht die erste Revolution der Neuzeit, aber das Maß, gegen das andere Revolutionen abgewogen werden. Die politischen und sozialen Umwälzungen in Frankreich im 18. Jahrhundert wurden von Millionen von Menschen studiert - von Gelehrten auf hoher Ebene bis zu Schülern auf hoher Ebene. Das Sturm auf die Bastille am 14 im Juli 1789 ist zu einem der bestimmenden Momente der westlichen Geschichte geworden, ein perfektes Motiv eines Volkes in der Revolution. Die Männer und Frauen des revolutionären Frankreichs - Louis XVI, Marie Antoinette, Marquis de Lafayette, Honore Mirabeau, Georges Danton, Jean-Paul Marat, Maximilien Robespierre und andere - wurden untersucht, analysiert und interpretiert. Historiker Ich habe mehr als zwei Jahrhunderte damit verbracht, die Französische Revolution zu evaluieren und zu entscheiden, ob es ein Fortschritt oder ein Abstieg in die Barbarei war.

Auf den ersten Blick scheinen die Ursachen der Französischen Revolution klar zu sein. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts hatten die Menschen in Frankreich Jahrhunderte grober Ungleichheit und Ausbeutung erlebt. Die vorherrschende soziale Hierarchie erforderte die Dritter Stand, die Bürger der Nation, um ihre Arbeit zu verrichten und gleichzeitig die Steuerbelastung zu tragen. Der König lebte praktisch isoliert in Versailles königliche Regierung Absolutistisch in der Theorie, aber in der Realität ineffektiv. Die Staatskasse war fast leer, ausgelaugt durch Misswirtschaft, Ineffizienz, Korruption, verschwenderische Ausgaben und Beteiligung an Auslandskriegen.

Bis zum Ende des 1780 versuchten die Minister des Königs verzweifelt, Steuerreformen umzusetzen. Was als Streit über geplante Steuerreformen begann, entwickelte sich bald zu einer Bewegung für politische und verfassungsrechtliche Veränderungen. Eine Konfrontation im Generalstände Mitte 1789 führte zur Bildung einer Nationalversammlung, der ersten von mehreren revolutionären Regierungen. Diese Ereignisse, ohne Drohungen oder Blutvergießen, deuteten darauf hin, dass ein friedlicher Machtwechsel möglich war. In den kommenden Wochen kam es zu einer Welle von Gewalt im Volk - in Paris, auf dem Land und in Versailles selbst - deutete auf eine blutigere Revolution hin.

Die französische Revolution-Website von Alpha History ist eine umfassende Ressource in Schulbuchqualität für das Studium von Ereignissen in Frankreich in den späten 1700s. Es enthält mehr als 500 verschiedene primäre und sekundäre Quellen, darunter detaillierte Themenzusammenfassungen, Unterlagen und grafische Darstellungen. Unsere Website enthält auch Referenzmaterial wie Karten und Konzeptkarten, Zeitleisten, Glossare, eine 'Wer ist wer' und Informationen zu Geschichtsschreibung und Historiker. Die Schüler können ihr Wissen auch testen und mit einer Reihe von Online-Aktivitäten zurückrufen, darunter Quiz, Kreuzworträtsel und Wortsuche.

Mit Ausnahme der Primärquellen werden alle Inhalte von Alpha History von qualifizierten Lehrern, Autoren und Historikern verfasst. Weitere Informationen auf dieser Website und ihren Mitwirkenden können sein hier.

Mit Ausnahme der Primärquellen ist der gesamte Inhalt dieser Website © Alpha History 2018-19. Dieser Inhalt darf ohne ausdrückliche Genehmigung von Alpha History nicht kopiert, erneut veröffentlicht oder weiterverbreitet werden. Weitere Informationen zur Verwendung der Website und des Inhalts von Alpha History finden Sie auf unserer Nutzungsbedingungen.

The French Revolution

The French Revolution had almost everything we associate with revolutions – ravenous royals, ambitious aristocrats, high taxes, failing harvests, food shortages, hungry peasants, angry townspeople, sex, lies, corruption, mob violence, radicals and weirdos, rumours and conspiracies, state-sanctioned terror and head-chopping machines.

french revolution

Though not the first revolution of the modern era, the French Revolution has become the measure against which other revolutions are weighed. The political and social upheaval in 18th century France has been studied by millions of people – from scholars on high to students in high school. The storming of the Bastille on July 14th 1789 has become one of the defining moments of Western history, a perfect motif of a people in revolution. The men and women of revolutionary France – Louis XVI, Marie Antoinette, Marquis de Lafayette, Honore Mirabeau, Georges Danton, Jean-Paul Marat, Maximilien Robespierre and others – have been studied, analysed and interpreted. Historians have spent more than two centuries evaluating the French Revolution, trying to decide if it was a leap of progress or a descent into barbarism.

At first glance, the causes of the French Revolution seem straightforward. By the late 18th century, the people of France had endured centuries of gross inequality and exploitation. The prevailing social hierarchy required the Third Estate, the nation’s commoners, to perform its work while also shouldering the taxation burden. The king lived in virtual isolation at Versailles, his royal government absolutist in theory but ineffectual in reality. The national treasury was almost empty, drained by mismanagement, inefficiency, corruption, profligate spending and participation in foreign wars. 

By the late 1780s, the king’s ministers were desperately seeking to implement fiscal reforms. What started as a dispute over proposed tax reforms soon morphed into a movement for political and constitutional change. A confrontation at the Estates-General in mid-1789 led to the formation of a National Assembly, the first of several revolutionary governments. These events, without threats or bloodshed, suggested that a peaceful transition in power was possible. Over the coming weeks, a wave of popular violence – in Paris, in the countryside and at Versailles itself – hinted at a bloodier revolution to come.

Alpha History’s French Revolution website is a comprehensive textbook-quality resource for studying events in France in the late 1700s.  It contains more than 500 different primary and secondary sources, including detailed topic summaries, documents and graphic representations. Our website also contains reference material such as maps and concept maps, timelines, glossaries, a ‘who’s who’ and information on historiography and historians. Students can also test their knowledge and recall with a range of online activities, including quizzes, crosswords and wordsearches.

With the exception of primary sources, all content at Alpha History is written by qualified teachers, authors and historians. More information on this website and its contributors can be found here.

With the exception of primary sources, all content on this website is © Alpha History 2018-19. This content may not be copied, republished or redistributed without the express permission of Alpha History. For more information about the use of Alpha History’s website and content, please refer to our Terms of Use.