Erster Weltkrieg

Erster Weltkrieg
Tote Soldaten auf dem Boden eines Grabens während des Ersten Weltkriegs

Erster Weltkrieg war ein zentrales Ereignis in der Geschichte der Menschheit. Ein Großteil der Umwälzungen, Konflikte und Leiden des 20. Jahrhunderts lässt sich auf den „Ersten Weltkrieg“ von 1914-18 zurückführen.

Wie jeder gute Schüler weiß, wurde der Erste Weltkrieg durch die Mord an einem minderjährigen österreichischen König in Sarajevo. Die wahren Ursachen des Krieges lagen jedoch in der Geopolitik des Europa des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Der Erste Weltkrieg war das Kind mehrerer politischer, ideologischer und kultureller Eltern:

  • Nationalismus Selbstvertrauen bis zur Arroganz aufgeblasen und europäische Rivalen gegeneinander antreten lassen.
  • Militarismus schuf eine Faszination für militärische Macht, schürte ein europäisches Wettrüsten und förderte eher die Erwartung eines Krieges als eine Angst davor.
  • Das Bündnissystem Europa in zwei kriegführende Hälften geteilt und Nationen in einem Engagement für den Krieg zusammengeschweißt.
  • Imperialismus zog die "Großmächte" Europas in den Wettbewerb um immer weniger Territorium und Ressourcen.
  • Das Balkanhalbinsel - mit seiner Instabilität, dem Krieg und den anhaltenden Krisen - bot eine Rührschüssel für diese europäischen Spannungen, Rivalitäten und Hass.

Diese verwobenen Faktoren führten dazu, dass Europa bis 1914 eine Zunderbüchse war, die auf einen Funken wartete. Als Erzherzog Franz Ferdinand im Juni niedergeschossen wurde, befand sich der Kontinent auf einem fast unvermeidlichen Weg in den Krieg.

Während der nächsten vier Jahre war Europa gespalten, verwüstet und von den Schrecken der industriellen Kriegsführung gezeichnet. Millionen junger Männer wurden rekrutiert und eingezogen, ausgebildet und ausgerüstet und marschierten dann in den Krieg.

An der Westfront wurden Männer in Ypern durch Maschinengewehrfeuer niedergeschlagen, an der Somme durch Artillerie auseinandergeblasen oder in Passchendaele im Schlamm ertrunken. In einer Vielzahl anderer Regionen, darunter Osteuropa, der Balkan, der Nahe Osten, das südliche Afrika, der asiatisch-pazifische Raum und die Hohe See, tobten Kämpfe.

Der Krieg beraubte eine Generation seiner jungen Männer, dezimierte Familien und ließ Millionen staatenlos, obdachlos oder dauerhaft entstellt zurück. Es verursachte unermesslichen Verlust und Zerstörung von Eigentum. Es verschuldete die Nationen für kommende Generationen. Es zerstörte Reiche, Dynastien und Regierungen, löste Revolutionen aus und brachte politischen Radikalismus hervor.

Nach dem Krieg zeichneten die Sieger die Europakarte neu. Verträge bestraften den besiegten und fortgesetzten Kriegshass, anstatt ihn zu lösen. Von den Ergebnissen dieses "Krieges zur Beendigung der Kriege" war der Tod der deutschen Demokratie, der Aufstieg des Nationalsozialismus und ein noch tödlicherer Krieg, der zwei Jahrzehnte nach dem ersten begann, der katastrophalste.

Über diese Website

Die Website von Alpha History zum Ersten Weltkrieg ist eine umfassende Ressource zur Untersuchung des globalen Konflikts von 1914 bis 1918. Sie enthält Hunderte verschiedener Primär- und Sekundärquellen, einschließlich detaillierter Themenzusammenfassungen, Unterlagen und zum grafische Darstellungen.

Unsere Website enthält auch Referenzmaterial wie Karten, Zeitleisten, Glossare, ein 'Wer ist werund Informationen zu Geschichtsschreibung. Die Schüler können ihr Wissen auch testen und mit einer Reihe von Online-Aktivitäten zurückrufen, darunter Quiz, Kreuzworträtsel und zum Wortsuche. Abgesehen von den wichtigsten Quellen wird der gesamte Inhalt von Alpha History von qualifizierten und erfahrenen Lehrern, Autoren und Historikern verfasst

Mit Ausnahme der Primärquellen ist der gesamte Inhalt dieser Website aus dem Ersten Weltkrieg © Alpha History 2019. Dieser Inhalt darf ohne die ausdrückliche Genehmigung von Alpha History nicht kopiert, erneut veröffentlicht oder weitergegeben werden. Weitere Informationen zur Nutzung der Website und des Inhalts von Alpha History finden Sie auf unserer Website Nutzungsbedingungen.

World War I

World War I
Dead soldiers on the floor of a trench during World War I

World War I was a pivotal event in human history. Much of the upheaval, conflict and suffering of the 20th century can be traced back to the ‘Great War’ of 1914-18.

As every good student knows, World War I was triggered by the murder of a minor Austrian royal in Sarajevo. The true causes of the war, however, were in the geopolitics of 19th and early 20th century Europe. World War I was the child of several political, ideological and cultural parents:

  • Nationalism inflated confidence to the point of arrogance and set European rivals against each other.
  • Militarism created a fascination with military power, fuelled a European arms race and fostered an expectation of war rather than a dread of it.
  • The alliance system divided Europe into two belligerent halves and welded nations together in a commitment to war.
  • Imperialism drew Europe’s ‘Great Powers’ into competition for ever diminishing territory and resources.
  • The Balkan peninsula – with its instability, war and continuing crises – provided a mixing bowl for these European tensions, rivalries and hatreds.

These interwoven factors meant that by 1914, Europe was a tinderbox awaiting a spark. When Archduke Franz Ferdinand was gunned down in June, it set the continent on an almost inevitable path to war.

For the next four years, Europe was divided, ravaged and scarred by the horrors of industrial warfare. Millions of young men were recruited and conscripted, trained and equipped then marched off to war.

On the Western Front, men were cut down by machine-gun fire at Ypres, blown apart by artillery at the Somme or drowned in mud at Passchendaele. Fighting raged in a host of other regions including Eastern Europe, the Balkans, the Middle East, southern Africa, the Asia-Pacific and on the high seas.

The war robbed a generation of its young men, decimated families and left millions stateless, homeless or permanently disfigured. It caused untold property loss and destruction. It cast nations into debt for generations to come. It destroyed empires, dynasties and governments, triggered revolutions and gave birth to political radicalism.

After the war, the victors redrew the map of Europe. Treaties punished the defeated and perpetuated wartime hatreds instead of resolving them. Of the outcomes of this ‘war to end wars’, the most catastrophic was the death of German democracy, the rise of Nazism and an even deadlier war, beginning two decades after the first.

About this site

Alpha History’s World War I website is a comprehensive resource for studying the global conflict of 1914 to 1918. It contains hundreds of different primary and secondary sources, including detailed topic summaries, documents and graphic representations.

Our website also contains reference material such as maps, timelines, glossaries, a ‘who’s who‘ and information on historiography. Students can also test their knowledge and recall with a range of online activities, including quizzes, crosswords and wordsearches. Primary sources aside, all content at Alpha History is written by qualified and experienced teachers, authors and historians

With the exception of primary sources, all content on this World War I website is © Alpha History 2019. This content may not be copied, republished or redistributed without the express permission of Alpha History. For more information about the use of Alpha History’s website and content, please refer to our Terms of Use.