Schreiben für die Geschichte

Wie andere Bereiche der Geisteswissenschaften wird die Geschichte vom geschriebenen Wort getragen. Seit den Tagen von Herodot und Plutarch verließen sich Historiker auf geschriebene Texte, um historische Erzählungen und Bedeutungen zu vermitteln.

Schreiben für die Geschichte
Ein altägyptischer Schreiber, die gebildete Klasse, die sich auf das Schreiben spezialisiert hat

Trotz des technologischen Fortschritts der Neuzeit hat sich diesbezüglich nicht viel geändert. Bis heute verwenden Historiker Dokumente, Bücher, Aufsätze und andere Schreibweisen, um ihre Ergebnisse aufzuzeichnen. Neue Technologien haben die Art und Weise verändert, in der historische Quellen und geschriebene Informationen gespeichert, geteilt und dargestellt werden - nicht jedoch die Informationen selbst.

Erwarten Sie, zu lesen und zu schreiben - Lose

Unabhängig von den verfügbaren Technologien sollten Geschichtsstudenten dennoch mit einem beträchtlichen Lese- und Schreibaufwand rechnen. Der Erfolg in der Geschichte hängt nicht nur von Ihrem Interesse an und Ihrer Kenntnis der Vergangenheit ab, sondern auch von Ihrer Fähigkeit, klar und effektiv zu schreiben.

Schreiben für die Geschichte hat erhebliche Herausforderungen. Es ist kein natürliches oder angeborenes Talent. Niemand wird als großer Historiker oder Geschichtsschreiber geboren. Wie andere Fähigkeiten wird es im Laufe der Zeit erlernt, entwickelt und geübt.

Wenn Sie zum ersten Mal an einem Kurs für Senior History teilnehmen, stellen Sie sich Ihr historisches Schreiben als Work in Progress vor. Der beste Rat ist zu studieren, wie die Profis Geschichte schreiben. Denken Sie beim Lesen verschiedener Historiker darüber nach, wie sie schreiben, wie sie ihre Ideen organisieren, wie sie ihre Argumente und Theorien formulieren, wie sie Erzählungen, Beweise und Analysen zusammenweben. Denken Sie beim Schreiben Ihrer eigenen Stücke kritisch über Ihr Schreiben nach und holen Sie Feedback von anderen ein.

Mit Übung - zusammen mit Beratung, Reflexion und hoffentlich Unterstützung - werden Sie ein effektiver Geschichtsschreiber. Es ist kein einfacher Prozess. Es wird einige Zeit dauern und kann nicht gehetzt werden. Wie bei den meisten Dingen kommen verschiedene Schüler mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten voran. Das Wichtigste ist, hart zu arbeiten, geduldig zu sein und positiv zu bleiben.

Hier sind einige allgemeine Tipps zum Schreiben für die Geschichte. Nützliche Informationen finden Sie auch auf unserer Seite über Geschichtsaufsätze schreiben.

Planen Sie Ihr Schreiben

Überlassen Sie Struktur und Organisation nicht dem Zufall, wenn Sie etwas für die Geschichte schreiben. Es ist selten effektiv, ein langes Stück ohne Planung zu schreiben, in der Hoffnung, dass es „zusammenfällt“ oder „funktioniert“. Es ist sehr schwierig, das Schreiben "on the fly" zu strukturieren und zu organisieren, selbst für erfahrene Schriftsteller.

Je länger die Aufgabe, desto mehr Aufwand sollten Sie in die Strukturierung und Planung stecken. Erstellen Sie vor dem Verfassen eines Aufsatzes, einer erweiterten Antwort oder auch nur eines langen Absatzes einen kurzen Plan. Es muss nicht komplex sein - eine Liste, einige Punkte oder eine einfache Konzeptkarte. Dieser Plan sollte einen Rahmen für die Ideen, Argumente und Informationen bieten, die Sie präsentieren werden.

Denken Sie vor dem Schreiben, denken Sie beim Schreiben

Dies ist ein offensichtlicher Ratschlag, der jedoch häufig vergessen oder ignoriert wird. Sie sollten während des Schreibprozesses von Anfang bis Ende kontinuierlich nachdenken. Jede Idee, jeder Satz oder jede komplizierte Phrase sollte in Ihrem Kopf vollständig durchdacht sein, bevor Sie sie auf Papier bringen.

Das Nachdenken und die mentale Planung vor jedem neuen Satz oder Absatz ist oft der Unterschied zwischen klarem und effektivem Schreiben und ziellosem Waffeln. Machen Sie eine Pause, bevor Sie einen neuen Satz beginnen, und fragen Sie sich, was Sie sagen möchten und wie der Satz klingen soll. Lesen Sie jeden Satz und Absatz, wenn Sie fertig sind, und überlegen Sie, ob er sagt, was Sie wollen.

Kennen Sie Ihre Antwort oder Ihre Behauptung

Das meiste Geschichtsschreiben reagiert auf ein Problem, eine Frage oder eine Aussage. Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie eine klare Behauptung haben - mit anderen Worten, ein Argument oder eine „Antwort“ -, die auf die Frage oder das Problem reagiert. In einem Aufsatz muss Ihre Behauptung in der Einleitung klar zum Ausdruck gebracht werden. Es sollte regelmäßig überarbeitet und neu formuliert werden, bevor Sie zum Schluss zurückkehren.

Die Auseinandersetzung ist aus zwei Gründen von entscheidender Bedeutung. Erstens zeigt es, dass Sie über die Frage nachgedacht und eine selbstbewusste und schlüssige Antwort gefunden haben. Zweitens sollte die Auseinandersetzung als Mittelpunkt oder "Rückgrat" eines effektiven Aufsatzes oder einer erweiterten Antwort dienen.

Plan und Wegweiser

Der erste Schritt zu einem gut organisierten und effektiven Schreiben ist ein guter Plan. Der zweite Schritt besteht darin, beim Schreiben einen Wegweiser zu setzen. Ein Wegweiser ist ein Satz oder eine Phrase, die dem Leser die Richtung anzeigt, in die Ihr Schreiben gehen wird. Beschilderung kann überall in Ihrem Schreiben verwendet werden, obwohl sie normalerweise in der Einleitung oder in Themensätzen zu finden ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie einen Wegweiser verwenden können. Einige Beschilderungen sind direkt und offensichtlich, z. B. „In diesem Aufsatz werden zunächst die Propagandamethoden der Nationalsozialisten untersucht, bevor die Faktoren für ihre Machtübernahme in 1933 berücksichtigt werden.“ Rhetorische Fragen können auch als Beschilderungen dienen, z. B. „Welche Faktoren haben zur Ernennung geführt? von Hitler als Kanzler im Januar 1933? “Wenn Sie mehrere Punkte diskutieren, können Sie einen Wegweiser setzen, indem Sie jeden Satz mit„ Erstens “,„ Zweitens “,„ Drittens “usw. beginnen. Diese Geräte organisieren Ihre Ideen und helfen Ihren Lesern.

Seien Sie klar, selbstbewusst und direkt

In der Geschichte sollten Stil und Ton Ihres Schreibens klar und direkt auf den Punkt gebracht werden. Sie sollten darauf abzielen, gut informiert und zuversichtlich zu klingen, auch wenn Sie es nicht sind. Schreiben Sie durchsetzungsfähig und direkt. Geben Sie Informationen und Argumente an, als ob sie zweifelsfrei wären. Vermeiden Sie blumige oder zu beschreibende Ausdrücke, verwaschene Aussagen oder irrelevante Hintergrundinformationen.

Gehen Sie direkt auf den Punkt, indem Sie die Frage ansprechen und Ihre Behauptung darlegen. Verwenden Sie nach Möglichkeit kürzere Sätze. Schreiben Sie lieber mit der aktiven als mit der passiven Stimme. Lesen Sie Ihre Arbeit sorgfältig durch und lassen Sie sie, wenn möglich, von einer anderen Person Korrektur lesen. Ein guter Test für die Klarheit beim Schreiben ist, ob es nach einer Lektüre vollständig verstanden werden kann - ist dies bei Ihnen der Fall?

Vermeiden Sie Übertreibung und Klischee

Übertreibung (ausgesprochen High-Perba-Lee) ist übertriebenes, zu buntes oder dramatisches Schreiben. Es wird eher für die Wirkung als für die Genauigkeit verwendet. Beispiele für Übertreibungen könnten sein: "George Washington war ein Koloss eines Mannes" oder "der Fall der Bastille brachte Europa zum Stillstand". Eine kleine Übertreibung kann dem Schreiben Farbe und Flair verleihen, aber in den meisten Fällen klingt es albern.

Vermeiden Sie Übertreibungen und achten Sie beim Korrekturlesen darauf. Das beste Geschichtsschreiben überzeugt, weil es Beweise, Fakten und Argumente auf ruhige und rationale Weise präsentiert - nicht, weil es dramatische Sprache verwendet.

A Klischee ist ein müder und überstrapazierter Ausdruck. Die meisten Bilder Begonnen als kreative und aussagekräftige Aussagen - haben aber durch ständigen Gebrauch und Überbeanspruchung ihre Bedeutung oder Wirkung verloren. Einige gängige Klischees sind „seit Anbeginn des Menschen“, „im letzten Moment“, „Überleben der Stärksten“, „Geschichte wiederholt sich“, „so gut wie Gold“, „Zeit vergeht“ und „Haken, Leine und“ sinker ”. Eine umfassende Liste von Bilder finden Sie unter clichésite.com.

Es ist unmöglich, ohne irgendetwas zu schreiben Klischee Überhaupt - aber ein Aufsatz oder Text mit zu vielen Bilder klingt unoriginal, wenig kreativ und nervig. Vorsichtig sein Bilder und versuchen Sie, sie in Ihrem Schreiben zu begrenzen. Es ist viel besser, eigene Wege zu entwickeln, um Ideen und Informationen auszudrücken.

Verallgemeinerung vermeiden

Eine häufige Falle beim Schreiben von Geschichte ist die Verallgemeinerung, insbesondere bei der Diskussion über Nationen, Gesellschaften oder andere große Personengruppen. Einige gängige Verallgemeinerungen beinhalten Aussagen wie „Die Adligen misstrauten dem König“, „Die Bauern hungerten alle“, „Das französische Volk wollte eine Reform“ oder „Die Nation ist als Einheit aufgestiegen“.

Hier ist eine universelle historische Realität: Gesellschaften sind niemals so vereint und es kommt sehr selten vor, dass sich alle oder sogar die meisten Menschen einheitlich verhalten. Je größer die Gruppe, desto sicherer war, dass sie unterschiedliche Bedingungen, Ideen, Meinungen, Loyalitäten und Interessen enthielt.

Achten Sie beim Schreiben über eine große Gruppe darauf, die verschiedenen Führer, Fraktionen, Ansichten und Perspektiven zu berücksichtigen. Dies vermeidet Verallgemeinerungen und verleiht Ihrem Schreiben mehr Tiefe und Komplexität. Vermeiden Sie pauschale Aussagen, die darauf hindeuten, dass „alle Menschen“ auf bestimmte Weise gehandelt, sich benommen oder gedacht haben.

Schreiben Sie als Journalist oder neutraler Beobachter, nicht als Charakter

Das Schreiben von Geschichte sollte Forschung, Analyse und Beweise demonstrieren und dabei ein überzeugendes Argument formulieren. Es ist kein Forum für kreatives Schreiben oder persönliche Ansichten. Stellen Sie sich als Reporter vor, der Informationen und Quellen verwendet, um ein bestimmtes Ereignis zu erklären. Vermeiden Sie es, sich in irrelevanten Fakten oder Geschichten zu verlieren, nur weil sie interessant klingen.

Schreiben Sie klar, objektiv und leidenschaftslos. Vermeiden Sie es, Werturteile zu fällen oder emotionale Bezeichnungen wie "böse", "verdreht" oder "abscheulich" zu verwenden. Schreiben Sie immer in der dritten Person, als jemand, der das Thema aus einer neutralen Perspektive betrachtet. Schreiben Sie niemals in der ersten Person oder verwenden Sie keine Sätze wie "Ich denke ..." oder "Meiner Meinung nach ...".

Verwenden Sie Erzählung, Analyse und Beweise

Eine häufige Falle für die Geschichte ist, dass es nicht gelingt, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden Erzählung (beschreibt was passiert ist) Analyse (Erklären, wie oder warum es passiert ist und warum es bedeutsam war) und Beweis (Informationen aus primären oder sekundären Quellen, die Ihre Erzählung und Analyse unterstützen).

Das Zusammenweben dieser drei ist keine leichte Aufgabe - aber wichtig. Zu viel Erzählung lässt Ihr Schreiben wie eine Geschichte oder ein beschreibendes Stück klingen. Zu viele Analysen lassen Ihr Schreiben "trocken", abstrakt und verworren erscheinen. Mangelnde Beweise lassen Ihr Schreiben nicht überzeugend und unbefugt klingen.

Lesen Sie ein paar Absätze eines angesehenen Historikers und überlegen Sie, wie diese mit Erzählungen, Analysen und Beweisen umgehen. Bemühen Sie sich, dasselbe Gleichgewicht in Ihrem eigenen Schreiben zu erreichen, und streben Sie ungefähr gleiche Teile von jedem an.

Zitierinformation
Titel: "Schreiben für die Geschichte"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/writing-for-history/
Veröffentlichungsdatum: 10. Februar 2018
Datum zugegriffen: 24. Oktober 2020
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Writing for history

Like other branches of the humanities, history is carried by the written word. Ever since the days of Herodotus and Plutarch, historians have relied on written texts to communicate historical narrative and meaning.

writing for history
An ancient Egyptian scribe, the educated class who specialised in writing

Despite the technological advances of the modern era, not much has changed in this regard. Historians today still use documents, books, essays and other forms of writing to record their findings. New technologies have changed the ways that historical sources and written information are stored, shared and presented – but not the information itself.

Expect to read and write – lots

Regardless of the technologies available, history students should still expect to undertake a sizeable amount of reading and writing. Success in history hinges not just on your interest in and knowledge of the past but your ability to write clearly and effectively.

Writing for history has considerable challenges. It is not a natural or innate talent. Nobody is born a great historian or historical writer. Like other skills, it is learned, developed and practised over time.

If you are taking a senior history course for the first time, think of your historical writing as a work in progress. The best advice is to study how the professionals write history. As you read different historians, think about how they write, how they organise their ideas, how they frame their arguments and theories, how they weave together narrative, evidence and analysis. As you write your own pieces, think critically about your writing and seek feedback from others.

With practice – along with advice, reflection and hopefully support – you will become an effective history writer. It is not an easy process. It will take time and cannot be rushed. As with most things, different students progress at different speeds. The important thing is to work hard, be patient and remain positive.

Here are some general tips about writing for history. You can also find useful information on our page about writing history essays.

Plan your writing

When writing anything for history, do not leave structure or organisation to chance. Starting a lengthy piece of writing without any planning, in the hope that it will ‘fall together’ or ‘work out’, is rarely effective. It is very difficult to structure and organise writing ‘on the fly’, even for skilled writers.

The longer the task, the more effort you should put into structuring and planning. Before drafting an essay, an extended response or even just a long paragraph, construct some kind of brief plan. It need not be complex – a list, some dot-points or a simple concept map. This plan should provide a framework for the ideas, arguments and information you will present.

Think before writing, think while writing

This is an obvious piece of advice but one often forgotten or ignored. You should think continually during the process of writing, from start to finish. Every idea, sentence or complicated phrase should be fully conceived in your mind before you commit it to paper.

A moment’s thought and mental planning before each new sentence or paragraph is often the difference between clear and effective writing and aimless waffling. Pause before starting a new sentence and ask yourself what you intend to say and how you want it to sound. Read every sentence and paragraph when complete and think whether it says what you want it to.

Know your answer or contention

Most history writing responds to a problem, question or statement. Before starting to write you should have a clear contention – in other words, an argument or ‘answer’ – that responds to the question or problem. In an essay, your contention must be clearly expressed in the introduction. It should be revisited and restated regularly through the body of your writing, then reiterated in the conclusion.

The contention is vital for two reasons. First, it shows that you have contemplated the question and formed a confident and cogent answer. Second, the contention should serve as the focal point or ‘backbone’ of an effective essay or extended response.

Plan and signpost

The first step toward well organised and effective writing is a good plan. The second step is to signpost as you write. A signpost is a sentence or phrase that shows the reader the direction your writing will take. Signposting can be used anywhere in your writing, though it is usually found in the introduction or in topic sentences.

There are several different ways you can signpost. Some signposting is direct and obvious, e.g. “This essay will begin by examining the propaganda methods used by the Nazis before considering factors behind their rise to power in 1933.” Rhetorical questions can also serve as signposts, e.g. “What factors led to the appointment of Hitler as chancellor in January 1933?” When discussing multiple points you can signpost by beginning each sentence with “First,” “Second,” “Third,” and so on. These devices will organise your ideas and help your readers.

Be clear, confident and direct

In history, the style and tone of your writing should be clear and straight to the point. You should aim to sound well informed and confident, even if you are not. Write assertively and directly. State information and arguments as though they are beyond doubt. Avoid flowery or overly descriptive language, wishy-washy statements or irrelevant background information.

Get straight to the point by addressing the question and outlining your contention. Use shorter sentences wherever possible. Write in the active voice rather than the passive voice. Proofread your work carefully and, if possible, have someone else proofread it for you. A good test for clarity in writing is whether it can be fully understood after one reading – is this the case with yours?

Avoid hyperbole and cliché

Hyperbole (pronounced high-perba-lee) is writing that is exaggerated, overly colourful or dramatic. It is used for effect rather than accuracy. Examples of hyperbole might include “George Washington was a colossus of a man” or “the fall of the Bastille brought Europe to a standstill”. A little hyperbole can add colour and flair to writing but in most cases, it sounds silly.

You should avoid using hyperbole and look out for it when proofreading. The best history writing is convincing because it presents evidence, facts and argument in a calm and rational manner – not because it uses dramatic language.

A cliché is a tired and overused expression or phrase. Most clichés started as creative and meaningful statements – but have lost their meaning or impact through constant use and overuse. Some common cliches include “since the dawn of man”, “in the nick of time”, “survival of the fittest”, “history repeats itself”, “as good as gold”, “time flies” and “hook, line and sinker”. A comprehensive list of clichés can be found at clichésite.com.

It is impossible to write without any cliché at all – but an essay or text with too many clichés will sound unoriginal, lacking in creativity and annoying. Be wary of clichés and try to limit them in your writing. It is much better to develop your own ways of expressing ideas and information.

Avoid generalisation

A common trap in history writing is generalisation, particularly when discussing nations, societies or other large groups of people. Some common generalisations include statements like “the nobles distrusted the king”, “the peasants were all starving”, “the French people wanted reform” or “the nation rose up as one”.

Here is a universal historical reality: societies are never this united and it is very rare that all or even most people behave in a uniform way. The larger the group, the more certain that it contained different conditions, ideas, opinions, loyalties and interests.

When writing about a large group, be sure to acknowledge its different leaders, factions, views and perspectives. Doing so avoids generalisation and will give your writing greater depth and complexity. Avoid sweeping statements that suggest ‘all people’ acted, behaved or thought in a particular way.

Write as journalist or neutral observer, not as character

History writing should demonstrate research, analysis and evidence while articulating a compelling argument. It is not a forum for creative writing or personal viewpoints. Think of yourself as a reporter, using information and sources to explain a particular event. Try to avoid getting bogged down in irrelevant facts or stories just because they sound interesting.

Write clearly, objectively and dispassionately. Avoid making value judgements or using emotive labels such as “evil”, “twisted” or “abhorrent”. Always write in the third person, as someone looking at the topic from a neutral perspective. Never write in the first person or use phrases like “I think…” or “In my opinion…”.

Use narrative, analysis and evidence

A common pitfall in writing for history is failing to strike a balance between narrative (describing what happened) analysis (explaining how or why it happened and why it was significant) and evidence (information from primary or secondary sources that supports your narrative and analysis).

Weaving these three together is not an easy skill – but it is important. Too much narrative will make your writing sound like a story or a descriptive piece. Too much analysis will make your writing seem ‘dry’, abstract and convoluted. A lack of evidence will make your writing sound unconvincing and without authority.

Read a few paragraphs from a reputable historian and consider how they use narrative, analysis and evidence. Strive to achieve the same balance in your own writing, aiming for roughly equal parts of each.

Citation information
Title: “Writing for history”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/writing-for-history/
Date published: February 10, 2018
Date accessed: August 10, 2019
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.