Geschichte Konzepte

Um in der Geschichte erfolgreich zu sein, müssen die Schüler auf neue und herausfordernde Weise über die Geschichte nachdenken. Die wahre Geschichte ist strenger und herausfordernder als nur zu wissen, was passiert ist, oder Fakten aus der Vergangenheit auswendig zu lernen und zu rezitieren. Geschichtsstudenten müssen anfangen, wie Historiker zu denken und zu arbeiten. Sie sollten lernen, nach Informationen und Beweisen zu suchen, ausführlich zu lesen und relevante historische Quellen wie Dokumente, Bilder und Artefakte zu untersuchen.

Noch wichtiger ist, dass Geschichtsstudenten schwierige Fragen stellen und kritisch denken sollten. Sie sollten bereit sein, die Gültigkeit von Beweisen in Frage zu stellen, vorhandenes Wissen in Frage zu stellen und die Argumente anderer zu bewerten.

Geschichte Konzepte
Geschichtliche Konzepte und Fähigkeiten untermauern die meisten Kurse, wie in diesem australischen Diagramm dargestellt

Ein erster Schritt zum Denken wie ein Historiker ist das Erlernen einiger wichtiger historischer Konzepte. Wie die meisten anderen Disziplinen hat die Geschichte ihre eigenen Konzepte, Fähigkeiten, Begriffe und Denkansätze. Die Schüler treffen häufig auf Begriffe wie Veränderung und Kontinuität, Ursache und Wirkung, Quellen und Beweise. Es ist wichtig, dass die Schüler diese Begriffe lernen und sie, sobald sie sicher sind, in ihr eigenes Denken und Schreiben einbeziehen.

Ändern

Veränderung ist vielleicht das wichtigste aller historischen Konzepte. Das Erforschen, Erklären und Bewerten von Veränderungen ist ein universeller Schwerpunkt für Menschen, die in der Geschichte studieren oder arbeiten. Bei der Erforschung der Vergangenheit konzentrieren sich die meisten Historiker nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt, sondern darauf, wie sich die Gesellschaft über einen längeren Zeitraum verändert und weiterentwickelt hat.

Menschliche Gesellschaften sind niemals statisch. Alle Gesellschaften sind in irgendeiner Form im Wandel, so gering oder unbemerkt dies auch sein mag. Eines der Ziele eines Historikers ist es, diesen Veränderungsprozess zu identifizieren, zu beschreiben und zu erklären. Sie suchen nach den Bedingungen und Faktoren, die zu Veränderungen geführt haben. Sie versuchen herauszufinden, wie sich dieser Wandel auf die betreffende Gesellschaft ausgewirkt hat.

Die Geschwindigkeit der Veränderung ist ebenfalls signifikant. Die meisten historischen Veränderungen sind langsam, schrittweise oder evolutionär. Es stört die Gesellschaft und ihre einzelnen Mitglieder kaum. Aber einige historische Veränderungen - wie die durch einen Krieg, eine Revolution, eine Wirtschaftskrise oder einen politischen Radikalismus verursachten Umwälzungen - können abrupt, schnell und turbulent sein.

Continuity

Kontinuität ist das Gegenteil von Veränderung. Hier bleiben die Dinge mehr oder weniger gleich. Historiker sind an Veränderungen interessiert, aber sie sind sich bewusst, dass sich nicht alles ändert. Einige Institutionen, Traditionen, Ideen und Verhaltensweisen des Menschen werden auch in Zeiten großer Umwälzungen konstant bleiben.

Der Aufstieg eines neuen Monarchen oder politischen Führers könnte erhebliche Veränderungen mit sich bringen, auch wenn das politische System selbst das gleiche bleibt. Eine Revolution könnte hoffen, eine neue Gesellschaft zu schaffen, aber sie könnte die Art und Weise, wie Menschen denken oder sich verhalten, nicht ändern. Revolutionäre Führer könnten sich gegen unterdrückerische Regierungen auflehnen, um dann selbst ähnliche Methoden anzuwenden.

Ein Beispiel für Kontinuität sind die quasi-königlichen Befugnisse, die dem US-Präsidenten in 1789 übertragen wurden

Kontinuität ist wichtig, weil sie Stabilität und Kohärenz bietet und es Nationen und Gesellschaften ermöglicht, zusammenzuhalten und zu funktionieren. Wie die amerikanische Politikerin Pauline Kezer es ausdrückt: "Kontinuität gibt uns Wurzeln, aber Veränderung gibt uns Branchen". Zu viel Veränderung kann das Fundament einer Gesellschaft erschüttern und Unsicherheit, Destabilisierung, mangelnde Kontrolle und sogar menschliches Leiden hervorrufen. Die Kontinuität zeigt auch, wie schwierig es sein kann, bestimmte Einstellungen und Verhaltensweisen zu ändern.

Ursache und Wirkung

Zwei wichtige historische Konzepte sind Ursache und Wirkung. Jedes bedeutende Ereignis, jede Entwicklung oder Änderung wird von mindestens einer Ursache ausgelöst. Um ein Ereignis zu verstehen, besteht die erste Aufgabe des Historikers darin, die Faktoren zu identifizieren und zu untersuchen, die es verursacht haben.

Manchmal können historische Ursachen einfach erscheinen, so dass 'x' zu 'y' geführt zu haben scheint. In Wirklichkeit ist die Geschichte selten so einfach oder offensichtlich. Wichtige Ereignisse haben in der Regel mehrere Ursachen, von denen einige miteinander verbunden, verschleiert oder subtil sein können. Historische Ursachen können sich langfristig entwickeln und sich über Monate, Jahre, sogar Jahrzehnte und Generationen aufbauen - oder sie können kurzfristige Ursachen sein und Veränderungen in einem Monat, einer Woche oder sogar einem Tag auslösen. Ursachen können politisch sein, wie die Verabschiedung eines neuen Gesetzes oder einer neuen Politik; oder wirtschaftlich, wie eine neue Erfindung oder die Entwicklung neuer Handels- oder Handelsformen.

historische Konzepte
Ein Konzeptdiagramm, das Ursachen und Auswirkungen des französischen und des indischen Krieges zeigt

Jede bedeutende historische Handlung oder jedes Ereignis hat auch Auswirkungen oder Konsequenzen. Historiker untersuchen die Folgen dieser Handlungen und Ereignisse, um die Auswirkungen zu identifizieren und zu bewerten, die sie auf die Gesellschaft hatten. Wenn wir die Auswirkungen eines Ereignisses oder einer Änderung verstehen, können wir deren Bedeutung oder Wichtigkeit abschätzen.

Welche Bedeutung hatte der Wiener Kongress?

Signifikanz beschreibt die relative Wichtigkeit oder den Wert eines Themas oder Themas. Die Bewertung der historischen Bedeutung läuft darauf hinaus, zu entscheiden, welche Dinge wichtiger oder bemerkenswerter sind als andere.

Historische Bedeutung ist ein kritischer Begriff, weil er das prägt, was wir studieren und zu welchen Schlussfolgerungen wir gelangen. Diejenigen, die beispielsweise Geschichtskurse gestalten, konzentrieren sich auf bestimmte Personen, Orte und Ereignisse, weil sie sie für wichtiger halten als andere. Geschichtslehrer betonen bestimmte Themen oder Beweisstücke aufgrund ihrer wahrgenommenen Bedeutung.

Ebenso bilden Historiker Schlussfolgerungen und Argumente, die auf historischer Bedeutung beruhen. Sie kommen zu dem Schluss, dass bestimmte Personen, Ereignisse oder Faktoren mehr Einfluss auf die Vergangenheit hatten als andere.

Historische Bedeutung
Bedeutung wiegt den Wert oder die Wichtigkeit einer Sache gegen andere

Das Erkennen der historischen Bedeutung kann einfach erscheinen. Es scheint offensichtlich, dass beispielsweise Adolf Hitler die Vergangenheit viel stärker geprägt hat als Wilhelm Cuno. Die historische Bedeutung ist jedoch oft subjektiv (eine Frage der persönlichen Meinung) und anfechtbar (anfechtbar). Historiker sind sich oft nicht einig über die historische Bedeutung, was zu einer Betonung verschiedener Dinge und zu gegensätzlichen oder widersprüchlichen Interpretationen führt.

Geschichtsstudenten werden häufig gebeten, die Bedeutung in Kursen oder Prüfungsarbeiten zu identifizieren und zu diskutieren. Zum Beispiel: „Was war die Bedeutung des Briefmarkengesetzes?“ Oder „Wer war die bedeutendste Persönlichkeit in der Weimarer Republik?“ Bei der Bewertung der Bedeutung in diesen Zusammenhängen gibt es nicht unbedingt eine richtige Antwort. Sie müssen sich ein eigenes Urteil bilden, Ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen und diese anhand von Beweisen erklären.

Quellen

Quellen sind Materialien aus der Vergangenheit, die uns Informationen über die Vergangenheit liefern können. Sie werden manchmal als Primärquellen, zeitgenössische Quellen oder Artefakte bezeichnet.

Es gibt viele verschiedene Arten von Primärquellen. Einige der gebräuchlichsten Dokumente sind amtliche Dokumente und Aufzeichnungen, Briefe, Chroniken, Tagebücher, alte Zeitungsartikel, physische Artefakte, Gemälde, Fotografien, Wandbilder, Karten, Gebäude, Möbel, Kleidung, Militaria, archäologische Relikte und sogar Leichen.

historische Konzepte
Der Teppich von Bayeux, eine wichtige Quelle für das Verständnis der Ereignisse von 1066.

Historiker verwenden Quellen, um auf Informationen über die Vergangenheit zuzugreifen und diese zu erhalten. Diese Informationen können, sofern sie nützlich und zuverlässig sind, als Beweismittel für Schlussfolgerungen dienen. Jede historische Quelle enthüllt etwas über die Vergangenheit, obwohl einige Quellen offensichtlich mehr enthüllen als andere. Eine Quelle wie der Teppich von Bayeux zum Beispiel wird mehr Beweise liefern als eine Waffe, die auf dem Schlachtfeld von Hastings gefunden wurde. Historische Quellen zu untersuchen und Beweise zu gewinnen, ist für Historiker und Geschichtsstudenten gleichermaßen von entscheidender Bedeutung.

Beweis

Belege sind wichtiges historisches Wissen, das aus Quellen gewonnen oder abgeleitet wurde. Wichtige Dokumente können beispielsweise wichtige Beweise für eine bestimmte Person oder ein bestimmtes Ereignis enthalten. Die Untersuchung von Leichen könnte Hinweise auf Sterblichkeitsraten und Todesursachen liefern. Die Untersuchung von Artefakten kann Aufschluss über die Personen geben, die sie hergestellt und verwendet haben, z.

historische Konzepte
Ein irischer Historiker untersucht Artefakte, um Beweise zu erhalten

Beweise sind der Eckpfeiler des historischen Verständnisses. Ohne Beweise können selbst die besten Argumente oder Schlussfolgerungen nur Vermutungen sein. Beweise sind für Geschichtsstudenten ebenso wichtig wie für Historiker. Die Schüler müssen lernen, Beweise aus Quellen zu extrahieren und diese dann zu verwenden, um ihre eigenen Schlussfolgerungen und Argumente zu stützen und zu rechtfertigen.

Frameworks

Wenn Historiker über die Vergangenheit schreiben oder darüber diskutieren, verwenden sie häufig Frameworks wie politisch, wirtschaftlich, Social und zum Kultur-. Diese Frameworks dienen als Organisatoren oder "Teiler", die es Historikern ermöglichen, bestimmte Sektionen oder Gruppen innerhalb einer viel größeren Population zu diskutieren.

Die menschliche Gesellschaft ist keine amorphe Masse: Sie hat unterschiedliche Menschen und Gruppen, die unterschiedliche Funktionen ausüben. Manche Menschen führen, treffen Gesetze und Entscheidungen und üben Macht aus. Einige kontrollieren Produktion, Waren und Arbeit. Einige beeinflussen die Art und Weise, wie Menschen denken oder leben. Frameworks wie politisch, wirtschaftlich und zum Social Ermöglichen Sie Historikern, über eine Gesellschaft mit größerer Tiefe, Präzision und Komplexität zu schreiben, während Sie Verallgemeinerungen vermeiden.

Geschichtsstudenten sollten diese Rahmenbedingungen kennenlernen, die im Folgenden zusammengefasst sind, und beginnen, sie in ihre eigenen Schriften zu integrieren. Bei der Planung eines Aufsatzes oder einer ähnlichen Aufgabe werden Frameworks wie politisch, wirtschaftlich und zum Social sind nützlich, um Ihre Ideen zu organisieren und zu schreiben.

Politisch

Der Begriff politisch bezieht sich auf die Institutionen, Personen und Prozesse, die für Führung und Entscheidungsfindung in einer Gesellschaft verantwortlich sind. Politische Entscheidungen und Handlungen können tiefgreifende Auswirkungen auf den Rest der Gesellschaft haben. Aus diesem Grund schauen Historiker häufig zuerst auf politische Führer und Regierungen, um herauszufinden, wie sie auf bestimmte Probleme oder Herausforderungen reagiert haben.

Zu den politischen Führern zählen Monarchen und Kaiser, Präsidenten, Gouverneure, Minister, Bürgermeister, Gemeindevorsteher und Regierungsbeamte. Die offensichtliche politische Institution ist die Regierung, die auf mehreren Ebenen (national, staatlich, provinziell, kommunal oder kommunal) existieren kann.

politisch
Parlamente und Versammlungen sind ein wichtiges politisches Merkmal der Gesellschaft

Andere politische Institutionen sind Parlamente, Versammlungen, Gerichte, politische Parteien und die Bürokratie (Regierungsabteilungen oder öffentlicher Dienst). Politische Konzepte umfassen Werte, Ideologie, Gesetze und Richtlinien.

Wirtschaftlich

Der Begriff "wirtschaftlich" bezieht sich auf die Produktion und den Vertrieb physischer Güter in einer Gesellschaft. Jeder Mensch hat Bedürfnisse (Nahrung, Wasser, Wohnen und Kleidung) und Wünsche (wie Konsumgüter oder Luxusgüter). Alle Gesellschaften entwickeln ihre eigenen Methoden, um diese Wünsche und Bedürfnisse zu sammeln, zu produzieren und zu teilen. Wirtschaft ist das Studium dieser Tätigkeit.

Wirtschaftskonzepte umfassen Produktion, Wohlstand, Land, Kapital, Geld, Märkte und Arbeit. Zu den verschiedenen Wirtschaftszweigen zählen Industrie, verarbeitendes Gewerbe, Landwirtschaft und Bergbau. Andere wirtschaftliche Aktivitäten umfassen finanzielle Praktiken wie Geld, Steuern, Bankgeschäfte und staatliche Einnahmen und Ausgaben. Das Eigentum an Land, Kapital und die Verteilung des Reichtums sind ebenfalls wichtige wirtschaftliche Maßnahmen.

wirtschaftlich
Die Behandlung und der Zustand der Industriearbeiter ist ein kritischer Wirtschaftsfaktor

Wirtschaft ist eine komplexe Studie für sich und schwer zu meistern - aber es ist unmöglich, eine Gesellschaft zu verstehen, ohne zumindest ein grundlegendes Verständnis ihrer wirtschaftlichen Prozesse und Beziehungen.

Social

Im Großen und Ganzen umfasst der soziale Rahmen, wie Gesellschaften organisiert sind und wie Menschen leben und sich verhalten. Viele Historiker konzentrieren sich auf die sozialen Bedingungen und die Art und Weise, wie sich Gesellschaften organisieren und erhalten.

Social
Lebensbedingungen und Lebensstandard sind ein wichtiger sozialer Schwerpunkt für Historiker

Einige soziale Aspekte können mit Statistiken untersucht und quantifiziert werden, z. B. Demografie, Bevölkerungsdichte, Stadtbevölkerung, Familiengröße, Geburten- und Sterblichkeitsraten und Kindersterblichkeit. Historiker betrachten auch andere soziale Aspekte und Faktoren, einschließlich des Lebensstandards, der Gesundheit, der Geschlechterrollen und des Status, der Größe und Rolle von Familien, der Verfügbarkeit und des Bildungsniveaus, der Alphabetisierung und Kommunikation, der religiösen Überzeugungen und der sozialen Bräuche. Alle Gesellschaften haben Hierarchien oder Machtstrukturen, die auf Alter, Privilegien, religiösem Status, wirtschaftlicher Klasse oder anderen Faktoren beruhen.

Historiker können auch die soziale Mobilität (die Fähigkeit eines Individuums, durch die Klassen aufzusteigen) und die politische Partizipation (das Verhältnis zwischen einfachen Leuten und Regierung) bewerten.

Kultur-

Der kulturelle Rahmen hat zwei unterschiedliche Interpretationen, die beide für Historiker von Interesse sind. Für manche beschreibt Kultur die einzigartigen Ideen und Bräuche einer Gesellschaft - mit anderen Worten, die Verhaltensweisen und Gewohnheiten, die eine Nation oder Menschen von anderen unterscheiden. Dies kann Dinge wie Sprache und Kommunikation, Essen, Musik, Kostüme, Sport, religiöse Rituale, Zeremonien und Feiern, Freizeitbeschäftigungen und Freizeitaktivitäten umfassen.

Eine andere Interpretation von Kultur sind künstlerische und kreative Aktivitäten, durch die Menschen ihre Ideen, Werte und Gefühle ausdrücken. Dies umfasst Aktivitäten wie Literatur, Poesie, Musik, Malerei und Bildhauerei. Trotz ihrer kreativen Basis können diese Kunstwerke zeitgenössische Ideen, Werte und Bedingungen ausdrücken oder widerspiegeln.

Kultur-
Davids Tod von Marat, ein künstlerisches Werk mit expliziten und kraftvollen politischen Untertönen

Aus diesem Grund untersuchen Historiker Künstler, künstlerische Bewegungen und einzelne Kunstwerke, um zu bewerten, wie sie von zeitgenössischen Ideen, Ereignissen und Bedingungen beeinflusst wurden. Einige Künstler, wie der Franzose Jacques-Louis David aus dem späten 18. Jahrhundert, produzierten Arbeiten mit expliziten politischen Themen. Diese Art der künstlerischen Arbeit kann ein wichtiger historischer Beweis sein.

Geschichtsschreibung

Die Historiographie ist das genaue Studium der Geschichte und wie sie sich entwickelt, zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangt und sich im Laufe der Zeit verändert. Es geht hauptsächlich um die Methoden und Ansätze von Historikern: die Männer und Frauen, von denen wir Geschichte und historisches Verständnis "erhalten".

Es gibt kein einziges Verständnis oder 'Wahrheit' in der Geschichte; Unterschiedliche Historiker kommen oft zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über denselben Zeitraum, dasselbe Ereignis oder dasselbe Thema. Auch die Geschichte unterliegt Veränderungen und Neuerfindungen. Wenn neue Historiker auftauchen, wenden sie neue Ideen, Werte und Ansätze an, die unser Verständnis der Vergangenheit verändern.

Geschichtsschreibung
Historiker haben verschiedene Wege beschritten, um den Aufstieg Hitlers und der Nazis zu erklären

Geschichtsstudenten müssen sich bewusst sein, dass Geschichte aus konkurrierenden und widersprüchlichen Argumenten und Standpunkten besteht - und dass sie sich ständig ändert. Die Historiographie kann sich auch auf eine Reihe historischer Forschungen und Schriften zu einem bestimmten Thema beziehen, wie beispielsweise die "Historiographie des nationalsozialistischen Deutschlands" oder die "Historiographie Abrahams Lincoln". Historiographie ist ein komplexes und ziemlich schwieriges Gebiet der Geschichte - aber eines, mit dem sich die meisten Studenten auseinandersetzen müssen. Weitere Informationen zur Geschichtsschreibung finden Sie unter diesen Link.

Zitierinformation
Titel: "Geschichtskonzepte"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/history-concepts/
Veröffentlichungsdatum: 3. Juni 2015
Datum zugegriffen: 22. Oktober 2020
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

History concepts

To succeed in history, students must think about history in new and challenging ways. Real history is more rigorous and challenging than simply ‘knowing what happened’ or memorising and reciting facts from the past. History students must begin to think and work like historians. They should learn to search for information and evidence, read extensively and examine relevant historical sources, like documents, images and artefacts.

More importantly, history students should pose difficult questions and think critically. They should be prepared to question the validity of evidence, challenge existing knowledge and evaluate the arguments of others.

history concepts
History concepts and skills underpin most courses, as shown by this Australian diagram

A first step towards thinking like a historian is learning some important historical concepts. Like most other disciplines, history has its own concepts, skills, terminology and approaches to thinking. Students will frequently encounter terms like change and continuity, cause and effect, sources and evidence. It is important for students to learn these terms and, once confident, to incorporate them into their own thinking and writing.

Change

Change is perhaps the most important of all historical concepts. Exploring, explaining and evaluating change is a universal focus for people who study or work in history. When investigating the past, most historians focus not on a specific moment in time but on how society changed and evolved over a longer period.

Human societies are never static. All societies are undergoing some form of change, however minor or unnoticeable it might be. One of the aims of a historian is to identify, describe and explain this process of change. They seek to find out the conditions and factors that caused change. They try to identify how this change affected the society in question.

The speed of change is also significant. Most historical change is slow, gradual or evolutionary; it causes little disruption to society and its individual members. But some historical change – like the upheaval caused by a war, a revolution, an economic depression or political radicalism – can be abrupt, fast moving and tumultuous.

Continuity

Continuity is the opposite of change. It is where things stay more or less the same. Historians are interested in change but they are mindful that not everything changes. Even during a period of great upheaval, some institutions, traditions, ideas and human behaviours will remain constant.

The rise of a new monarch or political leader might bring significant change, though the political system itself may remain the same. A revolution might hope to create a new society but it may not change the way that people think or behave. Revolutionary leaders might rebel against oppressive governments, only to end up using similar methods themselves.

An example of continuity is the quasi-royal powers given to the US president in 1789

Continuity is important because it provides stability and consistency, allowing nations and societies to hold together and keep functioning. As American politician Pauline Kezer puts it, “continuity gives us roots but change gives us branches”. Too much change can shake the foundations of a society and create uncertainty, destabilisation, lack of control, even human suffering. Continuity also demonstrates how difficult it can be to change certain attitudes and behaviours.

Cause and effect

Two important historical concepts are cause and effect. Every significant event, development or change is triggered by at least one cause. To understand an event, the first task of the historian is to identify and study the factors that caused it.

Sometimes historical causes can seem straightforward, so that ‘x’ appears to have brought about ‘y’. In reality, history is rarely so simple or obvious. Significant events usually have multiple causes, some of which may be connected, disguised or subtle. Historical causes can evolve over the long term, building up over months, years, even decades and generations – or they can be short-term causes, triggering change in a month, a week or even a day. Causes can be political, like the passing of a new law or policy; or economic, like a new invention or the development of new forms of trade or commerce. 

historical concepts
A concept diagram showing causes and effects of the French and Indian War

Every significant historical action or event also has effects or consequences. Historians study the aftermath of these actions and events, to identify and evaluate the impact they had on society. Understanding the effects of an event or change allows us to gauge its significance or importance.

Significance

Significance describes the relative importance or value of a topic or issue. Evaluating historical significance boils down to choosing which things are more important or notable than others.

Historical significance is a critical concept because it shapes what we study and the conclusions we reach. Those who design history courses, for example, choose to focus on certain people, places and events because they consider them to have greater significance than others. History teachers emphasise certain topics or pieces of evidence because of their perceived significance.

Likewise, historians form conclusions and arguments based on historical significance. They reach conclusions that certain people, events or factors had more impact or influence on the past than others.

historical significance
Significance weighs the value or importance of one thing against others

Identifying historical significance can appear easy. It seems obvious that Adolf Hitler, for instance, had a much greater impact on the past than Wilhelm Cuno. But historical significance is often subjective (a matter of personal opinion) and contestable (open to challenge). Historians often disagree over historical significance, leading to an emphasis on different things and contrasting or conflicting interpretations.

History students are frequently asked to identify and discuss significance in coursework or assessment pieces. For example, “what was the significance of the Stamp Act?” or “who was the most significant figure in the Weimar Republic?” When evaluating significance in these contexts, there is not necessarily one correct answer. You must use your own judgement, form your own conclusions and explain them using evidence.

Sources

Sources are materials from the past that can provide us with information about the past. They are sometimes referred to as primary sources, contemporary sources or artefacts.

There are many different types of primary sources. Some of the more common ones include official documents and records, letters, chronicles, diaries, old newspaper articles, physical artefacts, paintings, photographs, murals, maps, buildings, furniture, clothing, militaria, archaeological relics and even corpses.

historical concepts
The Bayeux Tapestry, an important source for understanding the events of 1066.

Historians use sources to access and acquire information about the past. This information, if useful and reliable, can be used as evidence when forming conclusions. Every historical source reveals something about the past, though some sources obviously reveal more than others. A source like the Bayeux Tapestry, for example, will furnish more evidence than a weapon found on the battlefield at Hastings. Examining historical sources and extracting evidence is a critical skill for historians and history students alike.

Evidence

Evidence is important historical knowledge extracted or derived from sources. Significant documents, for example, might contain important evidence about a particular person or event. The examination of corpses might reveal evidence about mortality rates and causes of death. The examination of artefacts might reveal information about the people who created and used them, such as their technological and manufacturing skill and their standards of living.

historical concepts
An Irish historian studying artefacts to obtain evidence

Evidence is the cornerstone of historical understanding. Without evidence, even the best arguments or conclusions can be little more than guesswork. Evidence is as important to history students as it is to historians. Students must learn to extract evidence from sources and then use this evidence to support and justify their own conclusions and arguments.

Frameworks

When writing about or discussing the past, historians often use frameworks like political, economic, social and cultural. These frameworks serve as organisers or ‘dividers’, allowing historians to discuss specific sections or groups within a much larger population.

Human society is not an amorphous mass: it has different people and groups who carry out different functions. Some people lead, make laws and decisions and exercise power. Some control production, goods and labour. Some influence the way people think or live. Frameworks like political, economic and social allow historians to write about a society with greater depth, precision and complexity, while avoiding generalisation.

History students should get to know these frameworks, summarised below, and begin to incorporate them into their own writing. When planning an essay or similar task, frameworks like political, economic and social are useful for organising your ideas and writing.

Political

The term political refers to the institutions, people and processes responsible for leadership and decision making in a society. Political decisions and actions can have a profound impact on the rest of society. For this reason, historians often look first at political leaders and governments, to find out how they acted and responded to certain problems or challenges. 

Political leaders include monarchs and emperors, presidents, governors, ministers, mayors, community leaders and government officials. The obvious political institution is government, which might exist at a number of levels (national, state, provincial, municipal or communal).

political
Parliaments and assemblies are an important political feature of society

Other political institutions include parliaments, assemblies, courts, political parties and the bureaucracy (government departments or public service). Political concepts include values, ideology, laws and policies.

Economic

The term economic refers to a society’s production and distribution of physical items. Every individual has needs (food, water, housing and clothing) and wants (such as consumer goods or luxury items). All societies develop their own methods of gathering, producing and sharing these wants and needs. Economics is the study of this activity. 

Economic concepts include production, wealth, land, capital, money, markets and labour. Different sectors of economic production include industry, manufacturing, agriculture and mining. Other economic activities include financial practices like money, taxation, banking and government revenue and expenditure. Ownership of land, capital and the distribution of wealth are also important economic measures.

economic
The treatment and condition of industrial workers is a critical economic factor

Economics is a complex study in its own right and difficult to master – but it is impossible to understand any society without at least a basic understanding of its economic processes and relationships.

Social

Broadly speaking, the social framework covers how societies are organised and how people live and behave. Many historians focus on social conditions and the ways that societies organise and sustain themselves.

social
Conditions and standards of living are an important social focus for historians

Some social aspects can be studied and quantified with statistics, such as demographics, population density, urban populations, family size, birth and death rates and infant mortality. Historians also look at other social aspects and factors, including standards of living, health, gender roles and status, the size and role of families, the availability and level of education, literacy and communication, religious beliefs and social customs. All societies have hierarchies or power structures, based on age, privilege, religious status, economic class or other factors.

Historians can also evaluate social mobility (the ability of an individual to move up through the classes) and political participation (the relationship between ordinary people and government).

Cultural

The cultural framework has two different interpretations, both of interest to historians. To some, culture describes the unique ideas and customs of a society – in other words, the behaviours and habits that distinguish one nation or people from another. This may include things like language and communication, food, music, costumes, sports, religious rituals, ceremonies and celebrations, pastimes and leisure activities.

Another interpretation of culture is artistic and creative activities, through which people express their ideas, values and feelings. This includes pursuits like literature, poetry, music, painting and sculpture. Despite their creative basis, these works of art can express or reflect contemporary ideas, values and conditions.

cultural
David’s Death of Marat, an artistic work with explicit and powerful political overtones

For this reason, historians study artists, artistic movements and individual works of art, to evaluate how they were influenced by contemporary ideas, events and conditions. Some artists, such as the late 18th century Frenchman Jacques-Louis David, produced work with explicit political themes. This kind of artistic work can constitute important historical evidence.

Historiography

Historiography is the close study of history and how it evolves, reaches different conclusions and changes over time. It is largely concerned with the methods and approaches of historians: the men and women from whom we ‘receive’ history and historical understanding.

There is no single understanding or ‘truth’ in history; different historians often reach different conclusions about the same period, event or issue. History is also subject to change and reinvention. As new historians emerge, they apply new ideas, values and approaches that modify our understanding of the past.

historiography
Historians have taken several paths while trying to explain the rise of Hitler and the Nazis

History students must be aware that history is comprised of competing and conflicting arguments and viewpoints – and that it is always changing. Historiography can also refer to the body of historical research and writing on a particular topic, such as the ‘historiography of Nazi Germany’ or the ‘historiography of Abraham Lincoln’. Historiography is a complex and quite difficult area of history – but one that most students will need to come to terms with. For more information on historiography, visit this link.

Citation information
Title: “History concepts”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/history-concepts/
Date published: June 3, 2015
Date accessed: August 10, 2019
Copyright: Content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.