Was ist Geschichtsschreibung?

Geschichtsschreibung
Arthur Schlesinger Jnr (Mitte), der als Berater und Historiker des US-Präsidenten John F. Kennedy fungierte

Historiographie ist das Studium, wie Geschichte geschrieben wird und wie sich unser historisches Verständnis im Laufe der Zeit verändert. Die Historiographie betrachtet die Ansätze der Historiker und versucht zu verstehen, wie und warum sich ihre Theorien und Interpretationen unterscheiden.

Die Geschichte entwickelt sich weiter

Während sich die Vergangenheit selbst nie ändert, entwickelt sich die Geschichte - mit anderen Worten, unser Verständnis und unsere Interpretation der Vergangenheit - ständig weiter.

Neue Historiker erforschen und interpretieren die Vergangenheit mit ihren eigenen Methoden, Prioritäten und Werten. Sie entwickeln neue Theorien und Schlussfolgerungen, die unser Verständnis der Vergangenheit verändern können. Die Historiographie erkennt diesen Veränderungsprozess an und diskutiert ihn.

Die Historiographie ist eine schwierige und komplexe Studie. Es ist ein wichtiger Bestandteil der meisten Geschichtskurse auf College- oder Universitätsniveau, in denen die Schüler über die Vergangenheit Bescheid wissen müssen und zum wie es im Laufe der Zeit interpretiert wurde.

Viele Kurse der Sekundarstufe II und der High School beinhalten einige grundlegende Geschichtsschreibungen, normalerweise durch das Studium verschiedener Historiker und konkurrierende historische Interpretationen.

Fakten versus Interpretationen

Um die Geschichtsschreibung zu verstehen, muss man zunächst akzeptieren, dass die Geschichte niemals in Stein gemeißelt ist. Unser Verständnis der Vergangenheit ist und sollte niemals immun gegen Kritik, Herausforderung oder Überarbeitung sein.

Man muss auch den kritischen Unterschied zwischen historischen Tatsachen (Dinge, die durch Beweise schlüssig gezeigt und als wahr akzeptiert werden) und der Geschichte (das menschliche Studium und die Interpretation dieser Dinge) verstehen.

Die Vergangenheit enthält sicherlich Millionen konkreter Wahrheiten oder Fakten. Abraham Lincoln wurde 1865 von John Wilkes Booth erschossen. Die Japaner bombardierten Pearl Harbor im Dezember 1941. Deutschland wurde 1923 von einer grassierenden Hyperinflation heimgesucht. Im Vietnamkrieg wurden ungefähr 58,000 amerikanische Soldaten getötet.

Nach den vorliegenden Erkenntnissen stehen diese Tatsachen außer Zweifel. Für sich genommen können diese Tatsachen jedoch „trocken“, isoliert oder bedeutungslos sein.

Schlüsselfrage

Die Rolle des Historikers besteht darin, diese Tatsachen durch Forschung und Analyse zu verstehen. Dazu untersuchen und interpretieren sie Beweise, bilden Schlussfolgerungen, entwickeln Theorien und artikulieren ihre Ergebnisse schriftlich.

Historiker müssen viele Fragen beantworten, darunter:

  • Wie und warum bestimmte Aktionen, Ereignisse oder Ideen entstanden sind (Ursachen).
  • Die Ergebnisse bestimmter Aktionen, Ereignisse oder Ideen (Effekten or Konsequenzen).
  • Die Beiträge verschiedener Personen, Gruppen und Ideen (Aktionen).
  • Die relative Bedeutung oder Auswirkung verschiedener Personen, Gruppen oder Ideen (Bedeutung).
  • Dinge, die sich verändert haben und Dinge, die über einen Zeitraum hinweg gleich geblieben sind (Übernehmen und zum Kontinuität).

Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften gibt die Geschichte häufig unterschiedliche Antworten auf die gleiche Frage. Historiker studieren häufig die gleichen Fakten, kommen jedoch zu unterschiedlichen Erklärungen oder Schlussfolgerungen.

Eine Sportanalogie

Stellen Sie sich ein bedeutendes historisches Ereignis als eine wichtige Sportveranstaltung vor, beispielsweise als ein wichtiges Fußballspiel, das von Tausenden von Menschen verfolgt wird. Fußballspiele haben sachliche Ergebnisse: Punktetabellen, ein Endergebnis, Team- und Spielerstatistiken, Spielerverletzungen und so weiter. Dies sind die "historischen Fakten" des Spiels.

Das Erklären dieser Ergebnisse kann jedoch ein sehr subjektiver Prozess sein. Zeugen eines Fußballspiels können seine Ergebnisse auf verschiedene Faktoren zurückführen - Teamauswahl, Leistung einzelner Spieler, Fitness oder Verletzungen, Schiedsrichterentscheidungen, Wetter, Bodenverhältnisse, Heimvorteil, Trainertaktik usw. Es besteht möglicherweise ein gewisser Konsens über diese Ursachen, jedoch keine vollständige Übereinstimmung.

In mancher Hinsicht sind Historiker wie Sportjournalisten: Sie erklären die Ergebnisse nachträglich und stützen sich dabei auf Beweise, aber auch auf ihre eigenen Urteile und Interpretationen. Diese Interpretationen können stark variieren, bis zu dem Punkt, an dem die Schlussfolgerungen eines Historikers den Schlussfolgerungen eines anderen Historikers direkt widersprechen können.

Das Wort "Historiographie" kann auch den Körper der Geschichte beschreiben, der über eine bestimmte Person, Periode oder ein bestimmtes Ereignis geschrieben wurde. Die "Historiographie der Französischen Revolution" beschreibt zum Beispiel jedes bedeutende Geschichtsbuch, das über die Revolution geschrieben wurde.

"Neue Geschichten"

Einige dieser Geschichtsschreibungen können enorm sein. Millionen von Geschichtsbüchern, Artikeln und Referenztexten wurden zu den Themen geschrieben, die auf unserer Website erscheinen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Geschichten "erschöpft" sind oder dass keine neue Geschichte geschrieben wird. Dies ist weit davon entfernt.

Das öffentliche Interesse an historischen Perioden wie dem amerikanischen Bürgerkrieg, Nazideutschland und beiden Weltkriegen ist weiterhin hoch. Dieses Interesse treibt neue Forschung und kommerzielle Nachfrage nach neuen Büchern an.

Manchmal enthalten diese neuen Geschichtsbücher keine wesentlichen neuen Ideen: Sie überarbeiten einfach vorhandenes Wissen und präsentieren es in einer anderen Form (wie Max Beerbohm einmal sagte: „Geschichte wiederholt sich nicht, Historiker wiederholen sich gegenseitig“). Einige Bücher bieten jedoch neue Beweise, Interpretationen oder Argumente und stellen unser bestehendes Verständnis in Frage.

Der Lincoln-Bücherturm

Geschichtsschreibung

Das Bild oben zeigt einen Bücherturm in Washington DC, direkt gegenüber von Fords Theater. Es besteht aus Hunderten verschiedener Bücher zu einem Thema: US-Präsident Abraham Lincoln.

Unter diesen Texten befinden sich Studien über Lincolns Kindheit, Familie und persönliche Beziehungen; seine juristische Karriere und sein Eintritt in die Politik, seine Präsidentschaft und Führung während des US-Bürgerkriegs; seine Einstellungen zu Sklaverei und Afroamerikanern.

Jedes Buch enthält die eigenen Interpretationen des Autors von Lincoln. Einige haben einige neue Beweise, Ideen oder Theorien vorgebracht, andere nicht. Dieser Turm zeigt, dass die Geschichte ein lebendiges, wachsendes Thema ist, das mit verschiedenen Ideen, Stimmen und Perspektiven gefüllt ist.

Umgang mit Geschichtsschreibung

Diejenigen, die an einer höheren Schule oder in einem Geschichtsstudiengang studieren, werden die Geschichtsschreibung als eine Herausforderung empfinden. Es ist schwierig genug, über die Fakten der Vergangenheit zu lernen, aber es ist noch entmutigender, über verschiedene Interpretationen der Vergangenheit zu lernen.

Das Verständnis der Geschichtsschreibung zu entwickeln, ist eine lange und schwierige Aufgabe. Der beste Weg, um damit zu beginnen, sind überschaubare Schritte.

Verstehen Sie zunächst, dass Geschichte ein fortwährender Dialog ist, kein unveränderliches konkretes Denkmal für die Vergangenheit. Verstehen Sie, dass jeder Historiker eine andere Sicht auf die Vergangenheit bietet und dass kein Historiker über das Hinterfragen oder Herausfordern hinausgeht.

Denken Sie beim Lesen von Historikern kritisch über die Schlussfolgerungen und Argumente nach, die sie vorbringen. Fragen Sie sich, wie andere Historiker die gleichen Fakten interpretieren könnten - und fragen Sie sich, zu welchen Schlussfolgerungen oder Argumenten Sie gelangen könnten.

Vergleichen und kontrastieren Sie beim Forschen oder Studieren die Schriften von zwei oder mehr Historikern zum gleichen Thema oder Thema. Beachten Sie beim Schreiben über ein historisches Thema, dass verschiedene Historiker unterschiedliche Ansichten dazu vertreten.

Am wichtigsten ist, dass Sie sich in die Geschichtsschreibung einarbeiten, anstatt kopfüber zu tauchen. Der Versuch, zu viele Informationen und zu viele verschiedene Perspektiven aufzunehmen, wird Sie nur verwirren und Ihr Denken trüben.

Wenn sich Ihre Fähigkeiten verbessern und Ihr Verständnis für Geschichtsschreibung wächst, werden auch Ihre Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen zunehmen.

Zitierinformation
Titel: "Was ist Geschichtsschreibung?"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/what-is-historiography/
Veröffentlichungsdatum: November 23rd, 2019
Datum zugegriffen: 21. Oktober 2020
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

What is historiography?

historiography
Arthur Schlesinger Jnr (centre), who served as an advisor and historian to US president John F. Kennedy

Historiography is the study of how history is written and how our historical understanding changes over time. Historiography considers the approaches used by historians and seeks to understand how and why their theories and interpretations differ.

History is evolving

While the past itself never changes, history – in other words, our understanding and interpretations of the past – is always evolving.

New historians explore and interpret the past through their own methods, priorities and values. They develop new theories and conclusions that may change the way we understand the past. Historiography acknowledges and discusses this process of change.

Historiography is a difficult and complex study. It is an important component of most college or university-level history courses, where students are expected to know about the past and how it has been interpreted over time.

Many senior secondary and high school courses include some basic historiography, usually through the study of different historians and competing historical interpretations.

Facts versus interpretations

To understand historiography, one must first accept that history is never set in stone. Our understanding of the past is and should never be immune to criticism, challenge or revision.

One must also understand the critical difference between historical facts (things shown conclusively by evidence and accepted as true) and history (the human study and interpretation of these things). 

The past certainly contains millions of concrete truths or facts. Abraham Lincoln was shot and killed by John Wilkes Booth in 1865. The Japanese bombed Pearl Harbour in December 1941. Germany was gripped by rampant hyperinflation in 1923. Approximately 58,000 American servicemen were killed in the Vietnam War.

On the evidence available, these facts are beyond doubt. Taken on their own, however, these facts can be ‘dry’, isolated or devoid of meaning.

Key questions

The role of the historian is to make sense of these facts through research and analysis. To do this, they examine and interpret evidence, form conclusions, develop theories and articulate their findings in writing. 

Historians must answer many questions, including:

  • How and why particular actions, events or ideas came to be (causes).
  • The outcomes of particular actions, events or ideas (effects or consequences).
  • The contributions made by different people, groups and ideas (actions).
  • The relative importance or impact of different people, groups or ideas (significance).
  • Things that altered and things that stayed the same over a period of time (change and continuity).

Unlike the physical sciences, history often churns out different answers to the same question. Historians frequently study the same sets of facts but end up reaching different explanations or conclusions. 

A sports analogy

Think of a significant historical event as being like a major sporting fixture, such as an important football match watched by thousands of people. Football matches have factual outcomes: scoring charts, a final score, team and player statistics, player injuries and so forth. These are the ‘historical facts’ of the game.

Explaining these outcomes, however, can be a very subjective process. Witnesses to a football game might attribute its outcomes to different factors – team selections, the performance of individual players, fitness or injuries, umpiring decisions, weather, ground conditions, ‘home ground advantage’, coaching tactics and so forth. There may be some consensus about these causes but not total agreement.

In some respects, historians are like sports journalists: they explain outcomes after the fact, relying on evidence but also their own judgement and interpretations. These interpretations can vary markedly, to the point where the conclusions of one historian may directly contradict the conclusions of another other.

The word “historiography” can also describe the body of history written about a particular person, period or event. The ‘historiography of the French Revolution’, for example, describes every significant history book written about the revolution.

‘New histories’

Some of these historiographies can be enormous. Millions of history books, articles and reference texts have been written about the topics that appear on our website.

This does not mean, however, that these histories have been ‘exhausted’ or that no new history is being written. This is far from the case.

Public interest in historical periods like the American Civil War, Nazi Germany and both World Wars remains high. This interest drives new research and commercial demand for new books.

Sometimes these new history books contain no significant new ideas: they simply rehash existing knowledge and present it in a different form (as Max Beerbohm once said: “history doesn’t repeat itself, historians repeat one another”). Some books though do offer new evidence, interpretations or arguments and challenge our existing understanding.

The Lincoln book tower

historiography

The image above shows a tower of books in Washington DC, just across from Ford’s Theatre. It is constructed from hundreds of different books on one topic: US president Abraham Lincoln.

Among these texts are studies of Lincoln’s childhood, family and personal relationships; his legal career and entry into politics, his presidency and leadership during the US Civil War; his attitudes about slavery and African-Americans.

Each book contains the author’s own interpretations of Lincoln. Some have advanced some new evidence, ideas or theories while others have not. This tower demonstrates that history is a living, growing subject, filled with different ideas, voices and perspectives.

Handling historiography

Those in a senior high school or undergraduate history course will find historiography challenging. Learning about the factual detail of the past is difficult enough but learning about different interpretations of the past is even more daunting.

Developing an understanding of historiography is a long and difficult task, so the best way to start is with manageable steps.

First, understand that history is an ongoing dialogue, not an unchanging concrete monument to the past. Understand that each historian provides a different view of the past and that no historian is above being questioned or challenged.

As you read historians, think critically about the conclusions they reach and the arguments they present. Ask yourself how other historians might interpret the same set of facts – and ask yourself what conclusions or arguments you might reach.

When researching or studying, compare and contrast the writings of two or more historians on the same topic or issue. When writing about a historical topic, acknowledge that different historians hold different views about it.

Most importantly, ease yourself into historiography rather than diving in headfirst. Trying to take in too much information and too many different perspectives will only confuse you and muddy your thinking.

As your skills improve and your understanding of historiography grows, so too will your ability and confidence.

Citation information
Title: “What is historiography?”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/what-is-historiography/
Date published: November 23rd, 2019
Date accessed: November 26, 2020
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.