Warum Geschichte studieren?

Warum Geschichte studieren? Über diese Frage muss sich jeder Gedanken machen, der sich für einen Geschichtskurs einschreiben möchte.

Um Geschichte zu studieren, sollten Sie sich für die Vergangenheit interessieren - aber das sollte nicht Ihr einziger Grund sein, Geschichte zu studieren. Es ist auch wichtig, dass Sie die Bedeutung und den Wert der Geschichte verstehen.

Der Wert der Geschichte in Frage gestellt

In der heutigen Welt, in der der Fokus sehr auf heute und morgen liegt, wird der Wert der Geschichte oft in Frage gestellt.

Viele Menschen stehen dem praktischen Wert der Geschichte skeptisch gegenüber. Einige hinterfragen die Relevanz und Nützlichkeit der Untersuchung von Dingen, die vor langer Zeit passiert sind. Einige glauben, dass die Geschichte wenig oder gar nichts mit ihrem Leben oder der heutigen Welt zu tun hat. Einige bezweifeln den praktischen Wert einer geschichtlichen Qualifikation auf dem Karrieremarkt.

All diese Themen verdienen einige Überlegungen, insbesondere für angehende Geschichtsstudenten. Sie sollten Ihre Gründe für das Studium der Geschichte kennen. Als Exponent der Geschichte sollten Sie in der Lage sein, diese Gründe zu erklären und zu begründen.

Diese Seite enthält einige kurze Punkte über den Wert und die Bedeutung des Studiums der Geschichte. Dies kann nützlich sein, wenn Sie über einen Geschichtskurs nachdenken, oder wenn Sie Lehrer oder Eltern sind, die junge Menschen über das Studium der Geschichte beraten.

Geschichte
John F. Kennedy als junger Geschichtsstudent am College

Geschichte erfordert ein komplexes Spektrum an Fähigkeiten

Viele Menschen mit einer negativen oder abweisenden Sicht auf die Geschichte denken, es gehe um einfaches Auswendiglernen und Abrufen von Fakten und Daten, aber sonst um wenig. Sie glauben einfach zu wissen, was in der Vergangenheit passiert ist. Jeder, der Geschichte auf höheren Ebenen studiert hat, wird Ihnen sagen, dass es um viel mehr geht.

Für die Geschichte müssen Sie viele Fähigkeiten erwerben und einsetzen. Geschichtsstudenten müssen die Fähigkeit entwickeln, schriftliches und visuelles Material zu lokalisieren, zu studieren und zu interpretieren, um Beweise und Bedeutungen zu extrahieren. Sie müssen mit Kontextualisierung, Analyse, Problemlösung und kritischem Denken vertraut sein. Geschichtsstudenten müssen starke Kommunikatoren sein, um ihre Ergebnisse klar und effektiv auszudrücken.

Die Geschichte greift auch auf Wissen und Ideen aus vielen anderen Disziplinen zurück, darunter Politik, Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Soziologie, Philosophie, Psychologie, Naturwissenschaften und Kunst. Diese Fähigkeiten und Kenntnisse können sowohl bei der Beschäftigung als auch beim Studium anderer Fächer von großem Nutzen sein.

Die Geschichte lehrt Lektionen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Henry Ford Geschichte
Henry Ford, der US-Industriepionier, der bekanntlich behauptete, "Geschichte ist eine Koje"

Solange Menschen Geschichte studiert haben, haben Zyniker sie als merkwürdigen Genuss abgetan, als kuriose, aber wertlose Faszination für verschwundene Gesellschaften und Tote. Diese Haltung wurde durch den amerikanischen Industriellen Henry Ford verkörpert, der 1916 sagte, dass „Geschichte mehr oder weniger eine Scheiße ist [der Unsinn]… die einzige Geschichte, die verdammt wert ist, ist die Geschichte, die wir heute machen“.

Fords negative Sicht auf die Geschichte ist zwar nicht ungewöhnlich, aber eng und falsch. Die Geschichte erfordert sicherlich ein Studium der Vergangenheit - aber dies verbessert nur Ihr Verständnis der modernen Welt.

Die meisten Geschichtskurse konzentrieren sich auf zeitlose Themen und Themen - zum Beispiel auf die Art und Weise, wie Menschen, Gemeinschaften und Nationen interagieren. die Natur von Macht und Führung; die Schwierigkeiten des Regierungs- und Wirtschaftsmanagements; die Auswirkungen von Krieg und Konflikten auf Gesellschaften; und die Beziehungen zwischen verschiedenen Klassen, Reichtum, Kapital und Arbeit.

Diese Themen, Probleme und Herausforderungen bleiben in der menschlichen Gesellschaft eine Konstante. Nur die Menschen, Orte und Details ändern sich.

Die Geschichte bietet auch einen wesentlichen Kontext für das Verständnis der modernen Welt. Es ist unmöglich, das moderne Russland und China zu verstehen, ohne zu verstehen, wie diese Gesellschaften durch Imperialismus, Krieg, Revolution, Kommunismus und den Kalten Krieg geprägt wurden.

Die Geschichte lehrt Sie zu forschen und zu interpretieren

Geschichte studieren
Der jüdische Historiker Dr. Jacob Weintraub studiert eine Schriftrolle mit der Thora

Um ein erfolgreicher Geschichtsstudent oder Historiker zu sein, müssen Sie zuerst ein guter Forscher werden. Forschung ist die Fähigkeit, Informationen und historische Beweise von vielen verschiedenen Orten aus zu finden und zu sammeln. Diese Beweise können in einer Vielzahl von Formen gefunden werden, einschließlich Dokumenten, Bildmaterial, physischen Artefakten, mündlichen und digitalen Quellen.

Historiker wenden ihr Wissen und Können an, um Quellen zu lokalisieren und Informationen, Beweise und Bedeutungen daraus zu extrahieren. Sie denken kritisch über jedes Beweisstück nach und testen und bewerten seine Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Nützlichkeit und Bedeutung.

All dies macht Historiker und Geschichtsabsolventen in der Lage, Informationen zu lokalisieren, zu handhaben und zu bewerten. Fähigkeiten wie diese werden nicht nur in der Geschichte geschätzt, sondern sind auch in anderen akademischen Disziplinen und in verschiedenen Berufen gefragt.

Die Geschichte lehrt Sie zu denken und Probleme zu lösen

Die Geschichte kann außerordentlich komplex sein. Es erfordert viel Detektivarbeit, sorgfältiges Nachdenken und Problemlösung. Wenn Historiker Informationen und Beweise finden, beginnen sie, ein Verständnis und ein „Bild“ der Menschen, Ereignisse oder der Gesellschaft aufzubauen, die untersucht werden. Während sie tiefer in die Vergangenheit eintauchen, finden Historiker fast immer unbeantwortete Fragen, unklare Informationen oder fehlende Beweise.

Nach Abschluss seiner Recherchen muss der Historiker nach Antworten suchen. An diesem Punkt ähnelt die Geschichte der Zusammenstellung eines gigantischen Puzzles - außer dass es keine Schachtel oder kein Bild gibt, die als Leitfaden dienen könnten und einige der Teile fehlen. Der Historiker muss seine Beweise abwägen, logisch und lateral denken und dann glaubwürdige und vertretbare Argumente oder Theorien entwickeln.

Die Geschichte lehrt Sie zu kommunizieren

Geschichte studieren
Der Historiker Daniel Walker Howe liefert eine Adresse

Wie in anderen geisteswissenschaftlichen Disziplinen müssen Historiker und Geschichtsstudenten effektive Kommunikatoren sein. Sie müssen Techniken entwickeln und verfeinern, um ihre Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu teilen.

Historiker kommunizieren auf viele verschiedene Arten. Viele prominente Historiker veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse als Bücher. Akademische Historiker schreiben häufig Artikel für wissenschaftliche Zeitschriften, in denen sie vor der Veröffentlichung einer Begutachtung unterzogen werden (von anderen Historikern geprüft).

Historiker können ihre Ergebnisse auch in Zeitungs- oder Zeitschriftenartikeln, Interviews, Vorträgen, Symposien und Konferenzen oder im Internet artikulieren.

Geschichtsstudenten hingegen fassen ihre Schlussfolgerungen in der Regel in Aufsätzen und Hausarbeiten, Buchberichten, Dokumenten- oder Bildanalysen, mündlichen Präsentationen, Performances, Projekten, Diashows und Prüfungen zusammen. Alle erfordern eine Reihe von Kommunikationsfähigkeiten. Diese Fähigkeiten werden in anderen akademischen Disziplinen sowie in verschiedenen Beschäftigungsbereichen eingesetzt und geschätzt.

Die Geschichte bereitet Sie auf viele Berufe vor

Eine Kritik, die häufig an der Geschichte geübt wird, ist ein wahrgenommener Wertmangel auf dem Karrieremarkt. Während Studenten der Handelsbranche in der Wirtschaft arbeiten und Studenten der Naturwissenschaften eine Reihe von Karrieremöglichkeiten haben, scheint eine Geschichtsqualifikation nur wenige direkte Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten (außer Geschichtsunterricht, akademische Tätigkeit oder Museumsarbeit).

Dies ist eine unfaire Darstellung, wie nützlich und hoch angesehene Qualifikationen in der Geschichte sind. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die durch das Studium der Geschichte erworben wurden, werden von vielen Berufen geschätzt.

Als effektive Schriftsteller und Kommunikatoren werden viele Absolventen der Geschichte zu erfolgreichen Journalisten, Textern, Autoren, Redakteuren, Content-Managern und Marketingfachleuten. Die Fähigkeit, Informationen zu lokalisieren, zu organisieren und zu verwalten, hat es vielen Absolventen der Geschichte ermöglicht, herausragende Forscher, Bibliothekare, Informationsmanager und Administratoren zu werden.

Viele Geschichtsabsolventen absolvieren ein zusätzliches Studium, um Anwälte, Diplomaten und Beamte zu werden. Politik ist ein weiterer Karriereweg für Absolventen der Geschichte, von denen einige ein hohes Amt angetreten haben. Die Geschichte ist auch eine nützliche Plattform für eine Karriere bei Militär- oder Polizeikräften - oder für weitere Studien in Wirtschaft, Unternehmensführung, Aktenverwaltung, Sozialarbeit oder Psychologie.

Einige berühmte Leute, die Geschichte auf Universitätsniveau studiert haben:

  • Joe Biden (US-Vizepräsident)
  • Gordon Brown (britischer Premierminister)
  • Steve Carell (US-amerikanischer Schauspieler / Comedian)
  • Prinz Charles (britischer König)
  • Sacha Baron Cohen (britischer Schauspieler / Comedian)
  • Winston Churchill (britischer Premierminister)
  • Dwight D. Eisenhower (US-General und Präsident)
  • Katherine Hepburn (US-amerikanische Schauspielerin)
  • Seymour Hersh (amerikanischer Journalist)
  • Chris Hughes (amerikanischer Unternehmer und Mitbegründer von Facebook)
  • Kareem Abdul Jabbar (amerikanischer Basketballer)
  • John F. Kennedy (amerikanischer Präsident)
  • Henry Kissinger (amerikanischer Politiker und Diplomat)
  • Richard Nixon (amerikanischer Präsident)
  • Ed Norton (US-amerikanischer Schauspieler)
  • Conan O'Brien (amerikanischer Fernsehmoderator)
  • Bill O'Reilly (amerikanischer Sender)
  • Samuel Palmisano (US-amerikanischer Geschäftsführer, CEO von IBM)
  • Franklin D. Roosevelt (amerikanischer Präsident)
  • Theodore Roosevelt (amerikanischer Präsident)
  • Salman Rushdie (britischer Autor)
  • Antonin Scalia (Richter am Obersten Gerichtshof der USA)
  • Shakira (kolumbianische Popsängerin)
  • Howard Stringer (Walisischer Geschäftsführer, CEO von Sony)
  • Louis Theroux (britischer Dokumentarfilmer)
  • HG Wells (britischer Autor)
  • Gough Whitlam (australischer Premierminister)
  • Woodrow Wilson (amerikanischer Präsident)

Die Geschichte schafft gute Bürger

Schließlich und vielleicht am wichtigsten ist, dass die Geschichte dazu beiträgt, nachdenkliche Menschen und gute Bürger zu schaffen.

Anders als in Bereichen wie Mathematik oder Naturwissenschaften verbringen Geschichtsstudenten die meiste Zeit damit, Menschen und Gesellschaften zu studieren. Sie lernen, was es heißt, menschlich zu sein. Sie lernen den Wert von Dingen wie Ethik, Empathie, Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit. Sie lernen die Risiken und Gefahren bestimmter Ideen kennen. Sie lernen die zeitlosen Probleme und Probleme kennen, die die menschlichen Gesellschaften in Vergangenheit und Gegenwart betreffen.

Dies versetzt Absolventen der Geschichte in die Lage, die Menschen in ihrer eigenen Welt zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Das Studium der Geschichte schafft auch nachdenkliche und aktive Bürger, die bereit sind, am politischen Prozess oder an ihren eigenen Gemeinschaften teilzunehmen. 

Viele Geschichtsstudenten sind auch mit gesunder Skepsis ausgestattet. Sie haben die Bereitschaft und Fähigkeit, ihre eigene Welt in Frage zu stellen - und vielleicht Wege zu finden, sie besser zu machen.

Zitierinformation
Titel: "Warum Geschichte studieren?"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/why-study-history/
Veröffentlichungsdatum: 10 April 2019
Datum zugegriffen: 28. September 2021
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Why study history?

Why study history? Anyone considering enrolling in a history course must think about this question.

To study history, you should have an interest in the past – but that should not be your only reason for studying history. It is also important that you understand the importance and value of history.

The value of history questioned

In today’s world, where the focus is very much on today and tomorrow, the value of history is often questioned.

Many people are sceptical about the practical worth of history. Some question the relevance and usefulness of studying things that happened long ago. Some believe history has little or no bearing on their lives or on the world today. Some doubt the practical value of a history qualification in the career market.

All these issues deserve some thought, particularly for aspiring history students. You should know your reasons for choosing to study history. As an exponent of history, you should be able to explain and justify these reasons.

This page contains some brief points about the value and importance of studying history. It may be useful for those thinking about a history course, as well as teachers or parents advising young people about studying history.

history
John F Kennedy as a young history student at college

History requires a complex range of skills

Many people with a negative or dismissive view of history think it involves simple memorisation and recall of facts and dates, but little else. It is, they believe, simply knowing what happened in the past. Anyone who has studied history at higher levels will tell you there is much more involved.

History requires you to acquire and utilise many skills. History students must develop the ability to locate, study and interpret written and visual material, in order to extract evidence and meaning. They must be adept at contextualisation, analysis, problem-solving and critical thinking. History students must be strong communicators, to express their findings clearly and effectively.

History also draws on and utilises knowledge and ideas from many other disciplines, including politics, legal studies, economics, sociology, philosophy, psychology, the sciences and the arts. These skills and knowledge can be extremely useful, both in employment and in the study of other subjects.

History teaches lessons about past, present and future

henry ford history
Henry Ford, the US industrial pioneer who famously claimed that “history is bunk”

For as long as human beings have studied history, cynics have dismissed it as a curious indulgence, a quaint but worthless fascination with vanished societies and dead people. This attitude was typified by American industrialist Henry Ford, who in 1916 said that “History is more or less bunk [nonsense] … the only history worth a damn is the history we make today”.

Ford’s negative view of history, while not uncommon, is narrow and misguided. History certainly does require study of the past – but this only enhances your understanding of the modern world.

Most history courses focus on timeless themes and issues – for example, the ways in which people, communities and nations interact; the nature of power and leadership; the difficulties of government and economic management; the impact of war and conflict on societies; and the relationships between different classes, wealth, capital and labour.

These themes, issues and challenges remain a constant in human societies. Only the people, places and details change.

History also provides an essential context for understanding the modern world. It is impossible to understand modern Russia and China, for example, without understanding how these societies have been shaped by imperialism, war, revolution, communism and the Cold War.

History teaches you to research and interpret

study history
Jewish historian Dr Jacob Weintraub studies a scroll containing the Torah

To be a successful history student or historian, you must first become a good researcher. Research is the skill of locating and gathering information and historical evidence, from many different places. This evidence can be found in a variety of forms, including documents, visual material, physical artefacts, oral and digital sources.

Historians apply their knowledge and skills to locate sources and to extract information, evidence and meaning from them. They think critically about every piece of evidence, testing and evaluating its reliability, credibility, usefulness and significance.

All this makes historians and history graduates skilled at locating, handling and evaluating information. Skills like these are not just valued in history, they are in demand in other academic disciplines and a range of professions.

History teaches you to think and problem-solve

History can be extraordinarily complex. It requires a great deal of detective work, careful thought and problem-solving. As historians locate information and evidence, they begin to build up an understanding and a ‘picture’ of the people, event or society being studied. As they delve deeper into the past, historians almost always find unanswered questions, unclear information or missing pieces of evidence.

After finishing his or her research, the historian must start looking for answers. At this point, history becomes akin to assembling a gigantic jigsaw puzzle – except there is no box or picture to serve as a guide and some of the pieces are missing. The historian must weigh up their evidence, think logically and laterally, then develop credible and justifiable arguments or theories.

History teaches you to communicate

study history
Historian Daniel Walker Howe delivers an address

As in other humanities disciplines, historians and history students must be effective communicators. They must develop and refine techniques to share their findings and conclusions.

Historians communicate in many different ways. Many prominent historians publish the findings of their research as books. Academic historians often write articles for scholarly journals, where they are peer reviewed (examined by other historians) before publication.

Historians can also articulate their findings in newspaper or magazine articles, interviews, lectures, symposiums and conferences or on the Internet.

History students, in contrast, usually outline their conclusions in essays and term papers, book reports, document or image analyses, oral presentations, performances, projects, slideshows and examinations. All require you to develop a range of communication skills. These skills are used and valued in other academic disciplines, as well as various fields of employment.

History prepares you for many professions

One criticism often made of history is a perceived lack of value in the career market. While commerce students go on to work in business and science students have a range of career options, a history qualification seems to offer few direct paths to employment (other than history teaching, academia or museum work).

This is an unfair representation of how useful and highly regarded history qualifications are. The skills and knowledge acquired from studying history are valued by many professions.

As effective writers and communicators, many history graduates become successful journalists, copywriters, authors, editors, content managers and marketing professionals. Being able to locate, organise and manage information has enabled many history graduates to become outstanding researchers, librarians, information managers and administrators.

Many history graduates also complete additional study to become lawyers, diplomats and public officials. Politics is another career path for history graduates, some of whom have risen to high office. History is also a useful platform for a career in the military or police forces – or for further studies in economics, business management, records management, social work or psychology.

Some famous people who have studied history at university level:

  • Joe Biden (US vice president)
  • Gordon Brown (British prime minister)
  • Steve Carell (American actor/comedian)
  • Prince Charles (British royal)
  • Sacha Baron Cohen (British actor/comedian)
  • Winston Churchill (British prime minister)
  • Dwight D. Eisenhower (US general and president)
  • Katherine Hepburn (American actress)
  • Seymour Hersh (American journalist)
  • Chris Hughes (American entrepreneur and co-founder of Facebook)
  • Kareem Abdul Jabbar (American basketballer)
  • John F. Kennedy (American president)
  • Henry Kissinger (American politician and diplomat)
  • Richard Nixon (American president)
  • Ed Norton (American actor)
  • Conan O’Brien (American TV host)
  • Bill O’Reilly (American broadcaster)
  • Samuel Palmisano (American executive, CEO of IBM)
  • Franklin D. Roosevelt (American president)
  • Theodore Roosevelt (American president)
  • Salman Rushdie (British author)
  • Antonin Scalia (US Supreme Court Justice)
  • Shakira (Colombian pop singer)
  • Howard Stringer (Welsh executive, CEO of Sony)
  • Louis Theroux (British documentary maker)
  • H. G. Wells (British author)
  • Gough Whitlam (Australian prime minister)
  • Woodrow Wilson (American president)

History creates good citizens

Lastly, and perhaps most importantly, history helps create thoughtful people and good citizens.

Unlike those in fields like mathematics or the physical sciences, history students spend most of their time studying people and societies. They learn what it means to be human. They learn the value of things like ethics, empathy, diversity and social justice. They learn the risks and dangers of certain ideas. They learn about the timeless issues and problems that affect human societies, both past and present.

This equips history graduates to understand and work with the people in their own world. Studying history also creates thoughtful and active citizens who are willing to participate in the political process or in their own communities. 

Many history students are also endowed with healthy scepticism. They have a willingness and capacity to question their own world – and perhaps find ways to make it better.

Citation information
Title: “Why study history?”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/why-study-history/
Date published: April 10, 2019
Date accessed: August 10, 2019
Copyright: Content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.