Forschen für die Geschichte

Geschichtsforschung

Forschung ist eine wichtige Fähigkeit sowohl für Historiker als auch für Geschichtsstudenten. Die Fähigkeit, Informationen zu lokalisieren, zu identifizieren und zu nutzen, ist für die Entwicklung unseres Verständnisses der Vergangenheit sowie für die Demonstration dieses Wissens und die Untermauerung unserer Schlussfolgerungen von entscheidender Bedeutung, wenn wir dazu aufgefordert werden.

Was ist Forschung?

Wie das Wort schon sagt, ist Forschung die Suche nach Informationen, Ideen und Beweisen. Für jüngere Schüler bestand die Aufgabe „Recherche“ möglicherweise darin, Informationen in einem Lehrbuch, einem Klassenbuch, in der Schulbibliothek oder im Internet zu finden.

Echte Forschung ist jedoch ein ernsthafterer und intensiverer Prozess. Historiker und Studierende auf höheren Ebenen müssen bei ihrer Forschung gründlicher und kreativer vorgehen. Sie sollten an verschiedenen Orten nach Informationen suchen, nicht nur an einem oder zwei. Sie sollten in der Lage sein, den Wert und die Gültigkeit der gefundenen Quellen zu bewerten.

Das Kennzeichen eines guten Forschers ist seine Fähigkeit, Informationen und Beweise zu finden, die andere nicht finden. Dadurch hebt sich die eigene Arbeit von der Masse ab.

Wie bei anderen Geschichtskenntnissen werden im Laufe der Zeit effektive Forschungsmethoden erlernt, entwickelt und verfeinert. Diese Seite enthält einige Ratschläge zur Erforschung der Geschichte - einschließlich einiger Vorschläge zu Orten, an denen Informationen und Beweise eingeholt werden können.

Bücher

Trotz des Aufkommens neuer Technologien wie dem Internet liegt der Großteil unserer Geschichte immer noch in Büchern. Sie bleiben der beste Ort, um historische Informationen, Beweise und Interpretationen zu finden. Die meisten Geschichtsstudenten verfügen über ein oder zwei vorgeschriebene Lehrbücher, aber für Forschungsaufgaben sollten diese nur als Ausgangspunkt dienen. Bei der Recherche sollten Sie andere relevante Bücher in Ihrer Schul-, Hochschul- oder Gemeindebibliothek ausfindig machen.

Fragen Sie Ihren Lehrer, Dozenten oder Bibliothekar nach Empfehlungen zu Büchern, die zu Ihrem Forschungsthema passen. Nutzen Sie die Inhalte und Verzeichnisse von Büchern, um bestimmte Informationen zu finden. Scannen, kopieren, machen Sie sich Notizen und sammeln Sie Zitate aus Büchern, die Sie nützlich finden.

Wenn Sie keinen Zugang zu einer großen Bibliothek haben, können Sie viele Online-Bibliotheken nutzen. Finden Sie heraus, ob Ihre Schule oder Hochschule Dienste wie abonniert Scribd, die Volltextzugriff auf Tausende von veröffentlichten Büchern bieten. Webseiten wie Internet Archive und Project Gutenberg bieten kostenlosen Online-Zugriff auf Millionen von Büchern, viele davon mit historischem Bezug. Wenn Sie ein iPad, einen Kindle oder ein anderes Tablet besitzen, sind E-Books eine zugängliche und kostengünstige Option. Versuchen Sie, Websites wie zu durchsuchen Amazon und Kobo für nützliche E-Books.

Quellbücher

Forschen für die Geschichte

Ein Quellenbuch ist ein veröffentlichtes Buch, das eine große Anzahl primärer Dokumente und/oder Bilder aus einem bestimmten historischen Zeitraum oder Ereignis enthält. Quellenbücher werden in der Regel von einem oder mehreren Historikern zusammengestellt, die für jede Quelle oder jedes Kapitel erläuternde oder erläuternde Texte verfassen.

Quellenbücher sind von unschätzbarem Wert, da sie eine große Menge primärer Beweise enthalten und es Ihnen ermöglichen, diese Quellen direkt zu studieren, anstatt sich auf die Interpretationen anderer zu verlassen. Sie können auch verwendet werden, um Zitate zu finden, die Ihre Behauptungen und Schlussfolgerungen untermauern.

Viele Ladengeschäfte und Online-Buchhandlungen verkaufen Quellenbücher: Suchen Sie einfach nach Ihrer spezifischen Geschichte, zusammen mit „Quellenbuch“ oder „Dokumente“. Die New Yorker Fordham University beherbergt die vielleicht bekanntesten Online-Quellbuchund überspannt zahlreiche alte, mittelalterliche und moderne Geschichten. Meilensteindokumente ist ein nützliches Archiv von Dokumentationsquellen, für das jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich ist.

Enzyklopädie

Geschichtsforschung

Eine Enzyklopädie ist ein einzelnes Buch oder eine Sammlung von Bänden, die jeweils viele Artikel oder Einträge enthalten. Manche, wie die Encyclopaedia Britannica, enthalten Artikel zu einem sehr breiten Spektrum von Themen und Disziplinen. Einige Enzyklopädien konzentrieren sich auf einen bestimmten Wissensbereich, beispielsweise Biografien, Nationen oder historische Perioden.

Geschichtsforscher finden möglicherweise spezielle Bände – wie die Enzyklopädie der amerikanischen Revolution und der Enzyklopädie des Vietnamkrieges - eine unschätzbare Informationsquelle zu sein.

Enzyklopädien werden in der Regel von einem oder mehreren Historikern oder Experten auf dem Gebiet verfasst. Die Artikel sind sehr ausführlich geschrieben und das AZ-Layout erleichtert die Navigation. Der Nachteil besteht darin, dass diese spezialisierten historischen Enzyklopädien in der Regel sehr begehrt, schwer zu finden und recht teuer sind.

Wikipedia


Wikipedia ist eine kollaborative Online-Ressource, die in 2001 gestartet wurde. Es enthält jetzt mehr als 30 Millionen Artikel.

Wikipedia wird oft als Enzyklopädie beschrieben, doch im Gegensatz zu echten Enzyklopädien ist die Urheberschaft unklar und die Referenzen der Autoren nicht nachvollziehbar. Da Wikipedia Millionen von Themen abdeckt, einfach zu navigieren ist und bei den meisten Internetsuchen ganz oben erscheint, ist es zur weltweit am häufigsten konsultierten Online-Informationsquelle geworden.

Geschichtsstudenten sollten bei der Verwendung von Wikipedia, Wikipedia-Klonen oder -Spiegeln äußerste Vorsicht walten lassen
oder ähnliche Websites. Das größte Problem bei Wikipedia besteht darin, dass die Autoren unbekannt sind und die Artikel nicht von Experten begutachtet werden oder einer konsequenten Prüfung unterliegen. Jeder kann einen Wikipedia-Artikel bearbeiten und unbestätigte oder nicht überprüfbare Aussagen, voreingenommene oder zielgerichtete Informationen, überladene Sprache, Apokryphen, Mythen oder reinen Unsinn hinzufügen.

Das soll nicht heißen, dass Wikipedia keinen Wert hat. Viele Artikel sind gut gepflegt und enthalten fundierte historische Informationen. Als Faustregel gilt, dass es nichts Falsches ist, Wikipedia als Ausgangspunkt zu konsultieren – aber sich niemals ausschließlich auf deren Inhalte zu verlassen. Am wichtigsten, hört niemals Zitieren Sie Wikipedia als Quelle: Es gibt keinen schnelleren Weg, Ihren Lehrer, Dozenten oder Gutachter zu verärgern oder zu verärgern.

Internet

Das Internet ist ein riesiges globales Netzwerk aus Computern, Servern und Websites. Es ist eine unschätzbar wertvolle Informationsquelle und enthält Millionen verschiedener Websites und Tausende geschichtsbezogener Websites.

Der offensichtliche Nachteil internetbasierter Recherche besteht darin, dass diese Websites manchmal unzuverlässig oder nicht vertrauenswürdig sind. Kollaborative Enzyklopädien wie Wikipedia und Antworten.com können nützliche Ausgangspunkte für die Recherche sein, allerdings sind ihre Autoren unbekannt, ihre Objektivität manchmal fraglich und die Tiefe und Qualität ihrer Inhalte kann variieren.

Bei der Suche können Dutzende Websites über denselben historischen Zeitraum oder dasselbe Ereignis angezeigt werden. Diese Suchergebnisse berücksichtigen jedoch nicht die Gültigkeit, Zuverlässigkeit oder Authentizität der einzelnen Websites. Websites können von universitätsgehosteten Ressourcen, die von Experten geschrieben und kuratiert werden, bis hin zu Hobby-Websites reichen, die im Schlafzimmer einer Person geschrieben und erstellt wurden.

Es versteht sich von selbst, dass einige Websites sehr nützlich sein werden – dennoch ist äußerste Vorsicht geboten. Bei der Bewertung einer Website sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, die Quelle oder den Ersteller der Website zu untersuchen. Als Faustregel gilt, dass die zuverlässigsten Geschichtsseiten von qualifizierten Historikern, Akademikern und Lehrern erstellt oder geschrieben werden. Websites, die keine Informationen über ihre Autoren und deren Referenzen bereitstellen, sollten gemieden werden.

Google Books

Google Books ist ein Online-Archiv mit digitalen Scans von mehr als 35 Millionen veröffentlichten Büchern. Beginnend im Jahr 2004 als Google Print, hat das Google Books-Projekt bis 2020 mehr als 40 Millionen Bücher vollständig gescannt.

Der Vorteil von Google Books besteht darin, dass es vollständig durchsuchbar ist: Der Benutzer gibt ein Wort oder eine Textfolge ein und erhält eine Liste von Büchern, die diesen Text enthalten. Bücher, die gemeinfrei sind oder von Google lizenziert wurden, können vollständig angezeigt werden, die meisten jedoch aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen nicht.

Google Books ist ein ausgezeichneter Ort, um Bücher zu finden und in der Vorschau anzuzeigen, die für Ihre Recherche wertvoll sein können. Sie können Google Books auch verwenden, um Zitate oder Informationen zu komplexen oder undurchsichtigen Themen zu sammeln. Gehe zu https://books.google.com um zu beginnen und Ihre Suchanfrage einzugeben. Mit der Schaltfläche Suchwerkzeuge können Sie Ihre Ergebnisse nach Sprache, Veröffentlichungsdatum, Veröffentlichungsland usw. filtern.

Zeitschriften

Zeitschriften sind Fachwerke, die regelmäßig, in der Regel monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich, erscheinen. Sie werden manchmal als akademische Zeitschriften oder wissenschaftliche Zeitschriften bezeichnet. Die meisten Zeitschriften enthalten Nachrichten, Buchrezensionen und Aufsätze von Wissenschaftlern und Historikern.

Zeitschriften unterliegen einem Peer-Review, das heißt, ihr Inhalt wird vor der Veröffentlichung von anderen Wissenschaftlern oder Experten geprüft. Da Zeitschriften von Experten geschrieben und rezensiert und regelmäßig veröffentlicht werden, sind sie wahrscheinlich der beste Ort, um die neuesten Forschungsergebnisse zu einem bestimmten Thema zu finden.

Eine Liste geschichtsbezogener Zeitschriften finden Sie hier hier. Große Hochschulen und Universitäten verfügen häufig über physische Kopien einiger Zeitschriften, während auf andere Zeitschriften über Online-Archive zugegriffen werden kann (siehe unten).

Online-Archive

Die meisten Schulen, Hochschulen und Bibliotheken bieten ihren Schülern Zugang zu mehreren Online-Archiven und Repositorien. Bei diesen Archiven handelt es sich um kostenpflichtige Dienste, die ein durchsuchbares Archiv von Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften, Zeitschriftenartikeln und anderen nützlichen Veröffentlichungen bieten. Zu den bekanntesten Online-Archiven gehören: JSTOR, EBSCO, Projekt MUSE und Questia.

Diese Archive sind wahrscheinlich der beste Ort, um Informationen zu komplexen oder undurchsichtigen historischen Themen zu finden. Das Durchsuchen dieser Archive ist jedoch aufwändiger als das Durchsuchen des offenen Webs. Daher ist mehr Zeit und möglicherweise etwas Schulung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie auch viele Suchergebnisse durchsuchen und lesen, bevor Sie genau das finden, was Sie suchen.

In einigen dieser Archive können Sie Artikel und Dokumente im PDF-Format herunterladen und speichern, was nützlich ist.

Zeitungsarchive

Alte Zeitungen sind eine unschätzbare Quelle für Historiker oder Geschichtsstudenten, die ein bestimmtes Ereignis oder Thema recherchieren. Während der sachliche Inhalt historischer Zeitungen zweifelhaft sein kann, hilft Ihnen das Studium dieser Zeitungen zu verstehen, wie die Einstellungen und Meinungen der Öffentlichkeit durch die Medien geprägt wurden.

Vor dem digitalen Zeitalter erforderte das Auffinden von Informationen in alten Zeitungen einen Gang in die Bibliothek und viel Zeit beim Durchsuchen physischer Zeitungssammlungen oder von Mikrofilm- oder Mikrofiche-Rollen. Heutzutage gibt es Dutzende Online-Zeitungsarchive, die Ihnen das Gleiche ermöglichen, indem Sie einfach nach Schlüsselwörtern und Phrasen suchen.

Einige Zeitungsarchive sind völlig kostenlos, wie z Chroniken von Amerika (USA, 1836-1922), Letzte Chance zum Lesen (UK) und NLA Trove (Australien). Für viele andere Archive ist ein kostenpflichtiger Zugang erforderlich. Überprüfen Sie daher, ob Ihre Schule, Hochschule oder örtliche Bibliothek ein Abonnement für eines dieser Archive hat.

Visuelle Quellen

Wenn Sie visuelle historische Quellen für eine Recherche, ein Projekt oder eine Präsentation suchen, Google Images ist wahrscheinlich der erste Ort, an dem gesucht werden muss.

Probieren Sie eine Reihe von Suchbegriffen aus, einschließlich Daten für bestimmte Ereignisse, nach denen Sie suchen. Suchen Sie beim Durchsuchen der Suchergebnisse nach Websites, die möglicherweise für Ihre Recherche relevante Bildergalerien hosten. Wikimedia Commons ist eine weitere nützliche Quelle für gemeinfreie und Creative-Commons-Bilder. Universitäten und Bibliotheken beherbergen häufig Bildersammlungen und digitale Ausstellungen historischer Bilder wie die der Stanford University Digitales Archiv der Französischen Revolution.

Wenn Sie eine visuelle Quelle im Internet finden, stellen Sie immer sicher, dass diese authentisch und glaubwürdig ist, da sich einige scheinbar echte Quellen entweder als moderne Fälschungen oder als moderne Fälschungen herausgestellt haben manipulierte Versionen des Originals.

Videoquellen

Studierende, die sich mit der Geschichte des 20. Jahrhunderts befassen, könnten sich auch für historische Filme oder Videos interessieren, etwa Wochenschauen, Fernsehnachrichten, Amateuraufnahmen, Propaganda oder offizielle Regierungsfilme. Dieses Filmmaterial kann als Beweismittel untersucht und/oder in Projekte oder Präsentationen integriert werden.

Es gibt mehrere Online - Archive, die historische Filme enthalten, darunter das Prelinger-Archiv,  Britischer Pathe und dem Wochenschau-Archiv. Die meisten National- und Staatsbibliotheken in den USA, Großbritannien und Australien verfügen auch über Filmarchive mit historischem Filmmaterial, allerdings können der Zugang und die Berechtigungen variieren.

Suchen Sie für Dokumentarfilme nach Video-Hosting-Sites wie Youtube, Dailymotion, Lehrer Tube und Top Dokumentarfilme. Eine andere nützliche Seite ist Dokumentarischer Sturm, die kostenlose Online-Dokumentationen kuratiert und aggregiert.


Zitierinformation
Titel: „Forschung für die Geschichte“
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson, Michael McConnell und Jim Southey.
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/researching-history/
Veröffentlichungsdatum: 18. September 2020
Datum zugegriffen: 22. April 2024
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Researching for history

history research

Research is an important skill for both historians and history students. Being able to locate, identify and utilise information is critical for developing our understanding of the past, as well as demonstrating this knowledge and supporting our conclusions when asked to do so.

What is research?

As the word suggests, research is the search for information, ideas and evidence. For younger students, the task ‘researching’ might have involved locating information in a textbook, a class set of books, in the school library or on the Internet.

True research, however, is a more serious and intensive process. Historians and students at higher levels must be more thorough and creative with their research. They should search for information in a range of places, not just one or two. They should be able to evaluate the value and validity of the sources they find.

The mark of a good researcher is their ability to turn up information and evidence that others do not. This makes their own work stand out from the crowd.

As with other history skills, effective research methods are learned, developed and refined over time. This page contains some advice on researching for history – including some suggestions on places to go for information and evidence.

Books

Despite the emergence of new technologies like the Internet, the vast majority of our history still resides in books. They remain the best place to locate historical information, evidence and interpretation. Most history students will have one or two mandated textbooks but for research tasks, these should serve only as a starting point. When researching, you should locate other relevant books in your school, college or community library.

Ask your teacher, lecturer or librarian for recommendations about books appropriate for your research topic. Use the contents and indexes of books to locate specific information. Scan, copy, make notes and gather quotations from books you find useful.

If you don’t have access to a large library, there are many online libraries you can use. Find out if your school or college subscribes to services like Scribd, which provide full-text access to thousands of published books. Websites like Internet Archive and Project Gutenberg offer free online access to millions of books, many of them history-related. If you have an iPad, Kindle or other tablet, e-books are an accessible and low-cost option. Try searching websites like Amazon and Kobo for useful e-books.

Sourcebooks

researching for history

A sourcebook is a published book that contains a large number of primary documents and/or images from a particular historical period or event. Sourcebooks are usually compiled by one or more historians who write narrative or explanatory text for each source or chapter.

Sourcebooks are invaluable because they contain a large amount of primary evidence, allowing you to study these sources directly rather than relying on the interpretations of others. They can also be used to locate quotations to support your contentions and conclusions.

Many storefront and online bookshops sell sourcebooks: simply search for your specific history, along with “sourcebook” or “documents”. New York’s Fordham University hosts perhaps the best known online sourcebook, spanning numerous ancient, medieval and modern histories. Milestone Documents is a useful archive of documentary sources, though it requires a paid subscription.

Encyclopaedia

history research

An encyclopaedia is a single book or collection of volumes, each containing many articles or entries. Some, like the Encyclopaedia Britannica, contain articles on a very broad range of topics and disciplines. Some encyclopedias focus on a particular area of knowledge, such as biographies, nations or historical periods.

History researchers may find specialised volumes – like the Encyclopedia of the American Revolution and  the Encyclopedia of the Vietnam War – to be an invaluable source of information.

Encyclopedias are usually written by one or more historians or experts in the topic. Articles are written with considerable depth and the A-Z layout makes it easy to navigate. The downside is that these specialised historical encyclopedias tend to be much sought after, hard to locate and quite expensive.

Wikipedia


Wikipedia is a collaborative online resource, started in 2001. It now contains more than 30 million articles.

Wikipedia is often described as an encyclopaedia, however, unlike true encyclopaedias its authorship is vague and the credentials of its authors are untraceable. Because Wikipedia covers millions of topics, is easy to navigate and appears at the top of most Internet searches, it has become the world’s most consulted source of online information.

History students should exercise extreme caution when using Wikipedia, Wikipedia clones or mirrors
, or similar websites. The most significant problem with Wikipedia is that its authors are unknown and its articles are not peer-reviewed or subject to consistent scrutiny. Anyone can edit a Wikipedia article and include unverified or unverifiable statements, biased or agenda-driven information, loaded language, apocrypha, myth or sheer nonsense.

This is not to say that Wikipedia has no value. Many articles are well maintained and contain sound historical information. As a rule of thumb, there is nothing wrong with consulting Wikipedia as a starting point – but never rely exclusively on its content. Most importantly, never cite Wikipedia as a source: there is no faster way to annoy or alienate your teacher, lecturer or assessor.

Internet

The Internet is a vast global network of computers, servers and websites. It is an invaluable source of information, containing millions of different websites and thousands of history-related sites.

The obvious drawback to Internet-based research is that these websites are sometimes unreliable or untrustworthy. Collaborative encyclopedias like Wikipedia and answers.com can be useful starting points for research, however their authors are unknown, their objectivity is sometimes questionable and the depth and quality of their content can vary.

Searching can turn up dozens of websites about the same historical period or event, but these search results do not take into account the validity, reliability or authenticity of each website. Websites can range from university-hosted resources, written and curated by experts, to hobby sites written and constructed in someone’s bedroom.

It goes without saying that some websites will be very useful – but extreme caution is required. When assessing a website, your first step should be to examine the source or creator of the site. As a rule of thumb, the most reliable history sites are created or written by qualified historians, academics and teachers. Sites that do not provide information about their authors and their credentials should be avoided.

Google Books

Google Books is an online archive containing digital scans of more than 35 million published books. Beginning in 2004 as Google Print, as of 2020, the Google Books project had fully scanned more than 40 million books.

The advantage of Google Books is that it is fully searchable: the user enters a word or string of text and is given a list of books containing that text. Books in the public domain or licensed by Google can be fully viewed, though most cannot, due to copyright restrictions.

Google Books is an excellent place to locate and preview books that may be valuable for your research. You can also use Google Books to gather quotes or information on complex or obscure topics. Go to https://books.google.com to begin and enter your search query. By using the Search Tools button you can filter your results by language, date of publication, country of publication, and so on.

Journals

Journals are specialist works published periodically, usually monthly, bi-monthly or quarterly. They are sometimes known as academic journals or scholarly journals. Most journals contain news, book reviews and essays written by academics and historians.

Journals are peer-reviewed, which means their content is scrutinised by other academics or experts before publication. Because journals are written and reviewed by experts and published regularly, they are probably the best place to find the latest research on a particular topic.

A list of history related journals can be found here. Large colleges and universities often hold physical copies of some journals, while other journals can be accessed through online archives (see below).

Online archives

Most schools, colleges and libraries provide their students with access to several online archives and repositories. These archives are paid services that offer a searchable archive of books, academic journals, magazine articles and other useful publications. Some of the best known online archives include JSTOR, EBSCO, Project MUSE and Questia.

These archives are probably the best place to find information on complex or obscure history topics. Searching these archives is more involved than searching the open web, however, so will require more of your time and perhaps some training. You may also need to sift through and read many search results before you find exactly what you need.

Some of these archives allow you to download and save articles and documents in PDF format, which is useful.

Newspaper archives

Old newspapers are an invaluable source for historians or history students researching a particular event or issue. While the factual content of historical newspapers can be dubious, studying these newspapers helps you understand how public attitudes and opinion were shaped by the media.

Before the digital age, finding information in old newspapers involved a trip to the library and a considerable amount of time scanning through physical newspaper collections, or reels of microfilm or microfiche. Today there are dozens of online newspaper archives that allow you to do the same thing, simply by searching keywords and phrases.

Some newspaper archives are entirely free, such as Chronicling America (US, 1836-1922), Last Chance to Read (UK) and NLA Trove (Australia). Many other archives require paid access, so check if your school, college or local library has a subscription to any of these.

Visual sources

If you are looking for visual historical sources for research, a project or presentation, Google Images is probably the first place to search.

Try a range of search terms, including dates for any particular events you are researching. When scanning search results, look for websites that might host image galleries relevant to your research. Wikimedia Commons is another useful source of public domain and creative commons images. Universities and libraries often host image collections and digital exhibitions of historical images, such as Stanford University’s French Revolution Digital Archive.

When you find a visual source on the Internet, always ensure that it is authentic and credible, as some seemingly genuine sources have turned out to be either modern forgeries or doctored versions of the original.

Video sources

Students researching 20th century histories might also be interested in historical film or video, such as newsreels, TV news reports, amateur footage, propaganda or official government films. This footage can be studied as evidence and/or incorporated into projects or presentations.

There are several online archives that host historical films, including the Prelinger Archives,  British Pathe and the Newsreel Archive. Most national and state libraries in the US, UK and Australia also host film archives containing historical footage, though access and permissions may vary.

For documentaries, search video hosting sites like Youtube, Dailymotion, Teacher Tube and Top Documentary Films. Another useful site is Documentary Storm, which curates and aggregates free online documentaries.


Citation information
Title: ‘Researching for history’
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson, Michael McConnell and Jim Southey.
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/researching-history/
Date published: September 18, 2020
Date accessed: February 24, 2024
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.