Was ist Geschichte?

Was ist Geschichte?

Geschichte ist das Studium der Vergangenheit - insbesondere der Menschen, Gesellschaften, Ereignisse und Probleme der Vergangenheit - sowie unserer Versuche, sie zu verstehen. Es ist ein Streben, das allen menschlichen Gesellschaften gemeinsam ist.

Geschichten, Identität und Kontext

Die Geschichte kann die Form einer gewaltigen Geschichte annehmen, einer rollenden Erzählung voller großer Persönlichkeiten und Geschichten von Aufruhr und Triumph. Jede Generation fügt der Geschichte ihre eigenen Kapitel hinzu, während sie die bereits geschriebenen Kapitel neu interpretiert und neue Dinge findet.

Die Geschichte gibt uns ein Gefühl der Identität. Wenn wir verstehen, woher wir kommen, können wir besser verstehen, wer wir sind. Die Geschichte bietet einen Sinn für den Kontext unseres Lebens und unserer Existenz. Es hilft uns zu verstehen, wie die Dinge sind und wie wir uns der Zukunft nähern könnten.

Die Geschichte lehrt uns, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und hebt die großen Errungenschaften und katastrophalen Fehler der Menschheit hervor. Die Geschichte lehrt uns auch anhand von Beispielen und gibt Hinweise, wie wir unsere Gesellschaften zum Nutzen aller besser organisieren und verwalten können.

Geschichte
Geschichte ist nicht 'die Vergangenheit' - es sind unsere Versuche, die Vergangenheit zu verstehen und zu erklären

"Geschichte" und "Vergangenheit"

Diejenigen, die neu im Studium der Geschichte sind, denken oft Geschichte und zum die Vergangenheit sind das gleiche. Das ist nicht der Fall. Die Vergangenheit bezieht sich auf eine frühere Zeit, die Menschen und Gesellschaften, die es bewohnten und die Ereignisse, die dort stattfanden. Das Unternehmen beschreibt unsere Versuche, die Vergangenheit zu erforschen, zu studieren und zu erklären.

Dies ist ein subtiler, aber wichtiger Unterschied. Was passierte in die Vergangenheit ist zeitlich festgelegt und kann nicht geändert werden. Im Gegensatz, Geschichte ändert sich regelmäßig. Die Vergangenheit ist konkret und unveränderlich, aber die Geschichte ist ein ständiges Gespräch über die Vergangenheit und ihre Bedeutung.

Das Wort "Geschichte" und das englische Wort "Geschichte" stammen beide aus dem Lateinischen Geschichte, was eine Erzählung oder einen Bericht über vergangene Ereignisse bedeutet. Die Geschichte selbst ist eine Sammlung von Tausenden von Geschichten über die Vergangenheit, die von vielen verschiedenen Menschen erzählt werden.

Revision und Geschichtsschreibung

Weil es so viele dieser Geschichten gibt, sind sie oft unterschiedlich, widersprüchlich und widersprüchlich. Das heißt, die Geschichte wird ständig überarbeitet und neu interpretiert. Jede Generation betrachtet die Vergangenheit mit ihren eigenen Augen. Es wendet unterschiedliche Standards, Prioritäten und Werte an und kommt zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über die Vergangenheit.

Das Studium, wie sich die Geschichte im Laufe der Zeit verändert hat, heißt Geschichtsschreibung.

Wie bei den historischen Erzählungen ist auch bei uns das Verständnis für die Geschichte und die Form, die sie annehmen sollte, flexibel und offen für Diskussionen. Solange Menschen Geschichte studiert haben, haben Historiker unterschiedliche Vorstellungen präsentiert, wie die Vergangenheit untersucht, konstruiert, geschrieben und interpretiert werden sollte.

Infolgedessen nähern sich Historiker der Geschichte möglicherweise auf unterschiedliche Weise, indem sie unterschiedliche Ideen und Methoden anwenden und sich auf verschiedene Aspekte konzentrieren oder diese priorisieren. In den folgenden Abschnitten werden einige populäre Theorien der Geschichte behandelt:

Das Studium großer Individuen

Plutarch-Historiker
Der griechische Historiker Plutach

Laut dem antiken griechischen Schriftsteller Plutarch ist wahre Geschichte das Studium großer Führer und Innovatoren. Prominente Personen prägen den Lauf der Geschichte durch ihre Persönlichkeit, ihre Charakterstärke, ihren Ehrgeiz, ihre Fähigkeiten, ihre Führung oder ihre Kreativität.

Plutarchs Geschichten wurden fast als Biografien oder Lebens- und Zeitgeschichten dieser Personen geschrieben. Sie erklärten, wie die Handlungen dieser großen Figuren den Kurs ihrer Nationen oder Gesellschaften prägten.

Plutarchs Ansatz diente vielen späteren Historikern als Vorbild. Es wird manchmal als "Top-down" -Geschichte bezeichnet, da es sich auf Herrscher oder Führer konzentriert.

Ein Vorteil dieses Ansatzes ist seine Zugänglichkeit und relative Leichtigkeit. Das Erforschen und Schreiben über Individuen ist weniger schwierig als das Untersuchen komplexerer Faktoren wie sozialer Bewegungen oder langfristiger Veränderungen. Der plutarchische Fokus auf Individuen ist oft interessanter und für Leser zugänglich.

Das Hauptproblem bei diesem Ansatz besteht darin, dass historische Faktoren und Bedingungen, die nicht von wichtigen Personen ausgehen, wie Unruhen in der Bevölkerung oder wirtschaftliche Veränderungen, umgangen, vereinfacht oder übersehen werden können.

Das Studium der "Winde des Wandels"

Geschichte
Die Berliner Mauer fällt 1989, ein Moment des "Windes des Wandels"

Andere Historiker haben sich weniger auf Einzelpersonen konzentriert und einen thematischeren Ansatz gewählt, indem sie Faktoren und Kräfte betrachtet haben, die signifikante historische Veränderungen bewirken. Einige konzentrieren sich auf das, was allgemein als „Winde des Wandels“ bezeichnet werden kann: kraftvolle Ideen, Kräfte und Bewegungen, die das Leben, Arbeiten und Denken der Menschen beeinflussen oder beeinflussen.

Diese großartigen Ideen und Bewegungen werden oft von einflussreichen Menschen initiiert oder angetrieben - aber sie werden zu viel größeren Kräften für Veränderungen. Wenn die „Winde des Wandels“ wachsen, formen oder beeinflussen sie politische, wirtschaftliche und soziale Ereignisse und Bedingungen.

Ein Beispiel für einen bemerkenswerten „Wind des Wandels“ war das Christentum, das Regierung, Gesellschaft und soziale Bräuche im mittelalterlichen Europa prägte. Ein anderer war der Europäische Aufklärung das untergrub alte Vorstellungen über Politik, Religion und die natürliche Welt. Dies löste eine lange Zeit der Neugier, Bildung und Innovation aus.

Marxismus entstand im späten 19. Jahrhundert und forderte die alte Ordnung in Russland, China und anderswo heraus und prägte Regierung und Gesellschaft in diesen Ländern. Das Zeitalter der Erforschung, die industrielle Revolution, die Entkolonialisierung Mitte des 1900. Jahrhunderts und das Zurückziehen des osteuropäischen Kommunismus Ende des 1900. Jahrhunderts sind konkrete Beispiele für die „Winde des Wandels“.

Das Studium von Herausforderung und Reaktion

Einige Historiker, wie der britische Schriftsteller Arnold Toynbee (1889-1975), glaubten, dass der historische Wandel von Herausforderungen und Antworten getrieben wird. Zivilisationen werden nicht nur durch ihre Führung oder ihre Bedingungen definiert, sondern auch dadurch, wie sie auf schwierige Probleme oder Krisen reagieren.

Diese Herausforderungen nehmen viele Formen an. Sie können physisch, ökologisch, wirtschaftlich oder ideologisch sein. Sie können von internen Drücken oder externen Faktoren herrühren. Sie können von ihren eigenen Leuten oder von Außenstehenden kommen.

Das Überleben und der Erfolg von Zivilisationen hängen davon ab, wie sie auf diese Herausforderungen reagieren. Dies hängt oft von den Mitarbeitern ab und davon, wie kreativ, einfallsreich, anpassungsfähig und flexibel sie sind.

Die Geschichte der Menschheit ist voller konkreter Beispiele für Herausforderungen und Reaktionen. Viele Nationen wurden mit mächtigen Rivalen, Kriegen, Naturkatastrophen, wirtschaftlichen Einbrüchen, neuen Ideen, aufkommenden politischen Bewegungen und internen Meinungsverschiedenheiten konfrontiert.

Der Prozess der Kolonialisierung war zum Beispiel mit großen Herausforderungen verbunden, sowohl für die Kolonialisierung von Siedlern als auch für die einheimischen Einwohner. Wirtschaftliche Veränderungen wie neue Technologien und die Zunahme oder Abnahme des Handels haben zu Herausforderungen in Form von sozialen Veränderungen oder Klassenverspannungen geführt.

Das Studium der Dialektik

Geschichte
Karl Marx, Schöpfer der "materiellen Dialektik"

In der Philosophie ist die Dialektik ein Prozess, bei dem zwei oder mehr Parteien mit sehr unterschiedlichen Standpunkten einen Kompromiss eingehen und sich einig werden. Die Theorie der Dialektik wurde vom deutschen Philosophen Georg Hegel (1770-1831) auf die Geschichte übertragen.

Hegel schlug vor, dass die meisten historischen Veränderungen und Ergebnisse von dialektischen Interaktionen getrieben wurden. Nach Hegel gibt es für jede These (einen Satz oder eine Idee) eine Antithese (eine Reaktion oder eine entgegengesetzte Idee). Die Begegnung und der Kampf zwischen These und Antithese, aus denen eine Synthese hervorgeht (eine „neue Idee“).

Dieser andauernde Prozess des Kampfes und der Entwicklung offenbart der Menschheit neue Ideen und neue Wahrheiten. Der deutsche Philosoph Karl Marx (1818-1883) war ein Schüler von Hegel und nahm die Hegelsche Dialektik in seine eigene Geschichtstheorie auf - allerdings mit einem wichtigen Unterschied.

Nach Marx war die Geschichte von der "materiellen Dialektik" geprägt: dem Kampf zwischen den Wirtschaftsklassen. Marx glaubte, dass der Besitz von Kapital und Reichtum die meisten sozialen Strukturen und Interaktionen untermauerte. Alle Klassen kämpfen und bemühen sich, ihre wirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern, schrieb Marx, normalerweise auf Kosten anderer Klassen.

Marx 'materielle Dialektik spiegelte sich in seiner stechenden Kritik am Kapitalismus wider, einem politischen und wirtschaftlichen System, in dem die Klassen, die Kapital besitzen, die Produktion kontrollieren und den Arbeiter ausbeuten, um ihre Gewinne zu maximieren.

Das Studium des Unerwarteten

historische Konzepte
Die Ermordung von Franz Ferdinand im Juni 1914 löste enorme Veränderungen aus

Einige Historiker glauben, dass die Geschichte durch das Zufällige und das Überraschende, das Spontane und das Unerwartete geprägt ist.

Während Geschichte und historischer Wandel in der Regel Mustern folgen, können sie auch unvorhersehbar und chaotisch sein. Trotz unserer Faszination für Zeitleisten und linearen Fortschritt folgt die Geschichte nicht immer einem klaren und erwarteten Weg. Die Vergangenheit ist gefüllt mit unerwarteten Ereignissen, Überraschungen und zufälligen Entdeckungen.

Einige davon haben historische Kräfte und Veränderungen ausgelöst, die nicht vorhergesagt, kontrolliert oder gestoppt werden konnten. Einige sind zu entscheidenden Zeiten gekommen und dienten als Zündung oder „Flammpunkt“ für Änderungen von großer Bedeutung. Die Entdeckung von Gold hat zum Beispiel Goldrausch ausgelöst, der die Zukunft ganzer Nationen geprägt hat.

Im Juni 1914 nahm das Auto von Erzherzog Franz Ferdinand eine andere Route durch Sarajevo und passierte einen ziellosen Gavrilo Princip, ein Zusammenfluss von Ereignissen, die dazu führten Erster Weltkrieg.

Amerikanischer Historiker Daniel Boorstin (1914-2004), ein Vertreter dieser Faszination für historische Unfälle, behauptete, wenn Cleopatras Nase kürzer gewesen wäre und damit ihre Schönheit gemindert hätte, wäre die Geschichte der Welt möglicherweise radikal anders verlaufen.

Zitierinformation
Titel: "Was ist Geschichte?"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/what-is-history/
Veröffentlichungsdatum: 1. März 2020
Datum zugegriffen: 24. Oktober 2020
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

What is history?

what is history

History is the study of the past – specifically, the people, societies, events and problems of the past – and our attempts to understand them. It is a pursuit common to all human societies.

History can be a tremendous story, a rolling narrative filled with great personalities and tales of turmoil and triumph. Each passing generation adds its own chapters to our history while reinterpreting and finding new things in those chapters already written.

History gives us a sense of identity. By understanding where we have come from, we can better understand who we are.

History provides a sense of context for our lives and our existence. It helps us to understand the way things are and ways that we might approach the future.

History teaches us what it means to be human, highlighting the great achievements and disastrous errors of the human race.

History also teaches us through example. It offers hints about how we can organise and manage our societies for the benefit and betterment of all those who live in them.

history
History is not ‘the past’ – it is our attempts to understand and explain the past

‘History’ and ‘the past’

Those starting out in history often believe history and the past to be the same thing. This is not the case. The past refers to an earlier time, the people and societies who inhabited it and the events that took place there. History is our attempts to investigate, study and explain the past.

This is a subtle difference but an important one. What happened in the past is fixed in time and cannot be changed. History, in contrast, changes regularly. The past is a factual certainty while history is an ongoing conversation about the past and its meaning.

The word “history” and the English word “story” both originate from the Latin historia, meaning a narrative or account of past events. History is itself a collection of thousands of stories about the past, told by many different people.

Because there are so many of these stories, they are often variable, contradictory and conflicting. This means history is subject to constant revision and reinterpretation. Each generation looks at the past through its own eyes. It applies different standards, priorities and values and reaches different conclusions about the past.

The study of how history differs and has changed over time is called historiography.

Like historical narratives themselves, our understanding of what history is and the shape it should take is flexible and open to debate. For as long as people have studied history, historians have presented different ideas about how the past should be studied, constructed, written and interpreted.

As a consequence, historians may approach history in different ways, using different ideas and methods and focusing on or prioritising different aspects. The following paragraphs discuss several popular theories of history:

History is the study of great individuals

plutarch historian
The pioneering Greek historian Plutarch

According to the ancient Greek writer Plutarch, true history is the study of great leaders and innovators. Prominent individuals shape the course of history through their personality, strength of character, ambition, abilities, leadership or creativity.

Plutarch’s histories were written almost as biographies or ‘life and times’ stories of these great individuals. They explained how the actions of these great figures shaped the course of their nations or societies.

Plutarch’s approach served as a model for many later historians. It is sometimes referred to as ‘top-down’ history because of its focus on rulers or leaders. 

One advantage of this approach is its accessibility and relative easiness. It is often much easier to research and write about individuals than more complex factors, such as social movements or long-term changes. The Plutarchian focus on individuals can also be more interesting and accessible to readers.

The main problem with this approach is that it can sidestep, simplify or overlook historical factors and conditions that do not emanate from important individuals, such as popular unrest or economic changes.

History is the study of the ‘winds of change’

history
The Berlin Wall falls in 1989, a ‘winds of change’ moment that helped end the Cold War

Other historians have focused less on individuals and taken a more thematic approach, looking at factors and forces that produce significant historical change. Some focus on what might broadly be described as the ‘winds of change’: powerful ideas, forces and movements that shape or affect how people live, work and think.

These great ideas and movements are often initiated or driven by influential people – but they become much larger forces for change. As the ‘winds of change’ grow, they shape or influence political, economic and social events and conditions.

One example of a notable ‘wind of change’ was Christianity, which shaped government, society and social customs in medieval Europe. Another was the European Enlightenment, which undermined old ideas about politics, religion and the natural world; this triggered a long period of curiosity, education and innovation.

Marxism emerged in the late 19th century and grew to challenge the old order in Russia, China and elsewhere, shaping government and society in those nations. The Age of Exploration, the Industrial Revolution, decolonisation in the mid-1900s and the winding back of eastern European communism in the late-1900s are all tangible examples of the ‘winds of change’.

History is the study of challenge and response

Some historians, such as the British writer Arnold Toynbee (1889-1975), believed historical change is driven by challenges and responses. All civilisations are defined not just by their leadership or conditions but by how they respond to difficult problems or crises.

These challenges take many forms. They can be physical, environmental, economic or ideological; they can derive from internal pressures or external factors; they can come from their own people or from outsiders.

The survival and success of civilisations are determined by how they respond to these challenges. This itself often depends on its people and how creative, resourceful, adaptable and flexible they are.

Human history is filled with many tangible examples of challenge and response. Many nations have been confronted with powerful rivals, wars, natural disasters, economic slumps, new ideas, emerging political movements and internal dissent.

The process of colonisation, for example, involved major challenges, both for colonising settlers and native inhabitants. Economic changes, such as new technologies and increases or decreases in trade, have created challenges in the form of social changes or class tensions.

History is the study of dialectics

history
Karl Marx, creator of the ‘material dialectic’ and founder of Marxism

In philosophy, dialectics is a process where two or more parties with vastly different viewpoints reach a compromise and mutual agreement. The theory of dialectics was applied to history by German philosopher Georg Hegel (1770-1831).

Hegel suggested that most historical changes and outcomes were driven by dialectic interaction. According to Hegel, for every thesis (a proposition or ‘idea’) there exists an antithesis (a reaction or ‘opposite idea’). The thesis and antithesis encounter or struggle, from which emerges a synthesis (a ‘new idea’).

This ongoing process of struggle and development reveals new ideas and new truths to humanity. The German philosopher Karl Marx (1818-1883) was a student of Hegel and incorporated the Hegelian dialectic into his own theory of history – but with one important distinction.

According to Marx, history was shaped by the ‘material dialectic’: the struggle between economic classes. Marx believed the ownership of capital and wealth underpinned most social structures and interactions. All classes struggle and push to improve their economic conditions, Marx wrote, usually at the expense of other classes.

Marx’s material dialectic was reflected in his stinging criticisms of capitalism, a political and economic system where the capital-owning classes control production and exploit the worker, in order to maximise their profits.

History is the story of the unexpected

historical concepts
The killing of Franz Ferdinand in June 1914 triggered enormous change

Some historians believe history is shaped by the accidental and the surprising, the spontaneous and the unexpected.

While history and historical change usually follow patterns, they can also be unpredictable and chaotic. Despite our fascination with timelines and linear progression, history does not always follow a clear and expected path. The past is filled with unexpected incidents, surprises and accidental discoveries.

Some of these have unleashed historical forces and changes that could not be predicted, controlled or stopped. A few have come at pivotal times and served as the ignition or ‘flashpoint’ for changes of great significance. The discovery of gold, for example, has triggered gold rushes that shaped the future of entire nations. 

In June 1914, Archduke Franz Ferdinand’s car took a different route through Sarajevo and passed an aimless Gavrilo Princip, a confluence of events that led to World War I.

American historian Daniel Boorstin (1914-2004), an exponent of this fascination with historical accidents, claimed that if Cleopatra’s nose had been shorter, thus diminishing her beauty, then the history of the world might have been radically different.

Citation information
Title: “What is history?”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/what-is-history/
Date published: May 1, 2018
Date accessed: August 23, 2019
Copyright: Content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.