Marquis de Lafayette

Marquis de Lafayette (1757-1834) war ein liberaler Aristokrat, Militärführer und Politiker und wohl der einflussreichste Führer der gemäßigten Phase der Französischen Revolution (1789-91).

Lafayette

Lafayette wurde als Gilbert du Motier in Süd-Zentralfrankreich geboren, war von edlem Blut und unersättlich ehrgeizig. Als jüngerer Sohn war er für eine Karriere in der Armee vorgesehen.

Rolle in der amerikanischen Revolution

In 1777 trotzte du Motier der Regierung und reiste nach Nordamerika, wo er die amerikanischen Revolutionäre in ihrem Kampf um die Unabhängigkeit unterstützen wollte. In Amerika erwies sich Lafayette als erfahrener Militäroffizier und verdiente sich den Respekt und die Freundschaft von George Washington. Lafayette wurde nach seiner Rückkehr nach Frankreich als Held gefeiert. Durch die 1780s war er einer der berühmtesten Franzosen der Welt geworden.

Du Motier kehrte verändert und inspiriert von der nach Frankreich zurück Amerikanischen Revolution; Er war begeistert von seinen Erfolgen, seinem politischen Idealismus und seinen gemäßigten Zielen. Bei Ausbruch der Französischen Revolution war er kaum in seinen 30s, wurde aber bereits als Anführer der Männer gefeiert. 

Politische Karriere

In 1787 wurde Lafayette zum. Ernannt Versammlung der Persönlichkeiten; in seiner Position plädierte er für die Einberufung der Generalstände, wo er auch als Stellvertreter für die Zweiter Stand.

Im Juni 1789 trat Lafayette der neu gebildeten Nationalversammlung bei und wurde zu ihrem Vizepräsidenten gewählt. Am 15. Juli, dem Tag nach dem Fall der BastilleLafayette wurde als Oberbefehlshaber der neu gebildeten gewählt Nationalgarde. Lafayette war ein eifriger Verfechter der Rechte des Einzelnen und spielte eine führende Rolle bei der Ausarbeitung und Verabschiedung des Erklärung der Rechte des Menschen und des Bürgers.

Die Ansicht eines Historikers:
Die Wähler erklärten Paris zu einer autonomen Gemeinde und wählten Lafayette zum kommandierenden General- und Militärchef der neuen Regierung. Begeistert von der Aussicht, die Miliz eines amerikanischen Bürgers zu organisieren und zu befehligen, zog er sein Schwert, das Symbol seiner Ritterschaft und Treue, zum König und hob es zu donnerndem Jubel hoch ... 'Vive le Roi!' er weinte. 'Vive le Roi! Vive la Nation! ' Sie hallten wider, bevor sie einen Gesangsgesang begannen: »La-fa-yette, La-fa-yette…« Ein Kurfürst krönte die Houdon-Büste von Lafayette mit einem Lorbeerkranz, hielt sie dann hoch über seinen Kopf und marschierte sie um die Zimmer."
Harlow G. Unger

Lafayettes persönliche Ansichten waren liberal und moderat. Er war ein Schüler der Erleuchtung Philosophen und hoffte auf einen relativ friedlichen Übergang in den Konstitutionalismus, ähnlich wie bei der amerikanischen Revolution. In den Jahren 1789 und 1790 war er möglicherweise die einzige Figur, die die Französische Revolution hätte retten können - tatsächlich für viele Menschen, Lafayette war die Revolution.

Vom Radikalismus herausgefordert

Der wachsende Radikalismus in Paris war Lafayette jedoch immer ein Anliegen, und sein Kommando über die Nationalgarde brachte ihn in das unangenehme Zentrum mehrerer revolutionärer Ereignisse. Im Oktober 1789 besuchte er Versailles, um den König und seine Familie vor einem zu schützen möglicher Mob-Angriff, begleitete dann die königliche Familie zurück nach Paris. Im Februar 1791 griffen Lafayette und seine Nationalgarde in eine Pattsituation zwischen bewaffneten Adligen und einem Pariser Mob ein, ein Ereignis, das später als "Tag der Dolche" bezeichnet wurde. Lafayette hatte genug von zunehmenden Spannungen und Gewalt in der Hauptstadt und versuchte zurückzutreten, wurde aber davon abgehalten.

Lafayette
Eine Karikatur von 1791, die Lafayette (links) und Louis XVI lächerlich macht

Im Juli 1791 befahl Lafayette der Nationalgarde, das Feuer zu eröffnen ein raufrischer republikanischer Mob am Champ de Marsund tötete mehr als 50-Leute. Dieser Vorfall erschütterte jeden Respekt und jede Zuneigung, die er unter den radikalen Jakobinern und Städtern noch genoss ohne culottes. Mitte 1792 diente Lafayette beim regulären französischen Militär, forderte aber auch die Regierung auf, entschlossen gegen radikale Maßnahmen vorzugehen politische Vereine

Als sich die Revolution weiter radikalisierte, plante Lafayette, seine Armee einzusetzen, um die königliche Familie zu schützen und auf eine begrenzte Monarchie zu drängen. Sein letzter Schritt war ein erfolgloser Versuch, Truppen zu sammeln, um nach dem Drama nach Paris zu marschieren Reise von August 10th 1792. Dies veranlasste die Regierung, ihn zum Verräter zu erklären, während Lafayette selbst zu glauben begann, die Revolution sei verloren gegangen. 

Ende August verließ Lafayette das französische Territorium und übergab sich den Preußen und Österreichern. Die Österreicher hielten ihn bis 1797 in Haft. Später kehrte er nach Frankreich zurück und diente in der post-napoleonischen Nationalregierung.

Zitierinformation
Titel: "Marquis de Lafayette"
Autoren: John Rae, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/frenchrevolution/marquis-lafayette/
Veröffentlichungsdatum: 9. Mai 2017
Datum zugegriffen: 17. September 2021
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Marquis de Lafayette

Marquis de Lafayette (1757-1834) was a liberal aristocrat, military leader and politician, and arguably the most influential leader of the French Revolution’s moderate phase (1789-91).

lafayette

Born Gilbert du Motier in south-central France, Lafayette was of noble blood and voraciously ambitious. As a younger son, he was destined for a career in the army.

Role in the American Revolution

In 1777, du Motier defied the government and travelled to North America, where he planned to assist the American revolutionaries in their struggle for independence. While in America, Lafayette proved himself a skilled military officer, earning the respect and friendship of George Washington. Lafayette was hailed as a hero after returning to France. By the 1780s, he had become one of the most famous Frenchmen in the world.

Du Motier returned to France changed and inspired by the American Revolution; he was enamoured with its successes, its political idealism and its moderate aims. At the outbreak of the French Revolution, he was barely into his 30s, yet was already being hailed as a leader of men. 

Political career

In 1787, Lafayette was appointed to the Assembly of Notables; in his position, he argued for the convocation of the Estates-General, where he also served as a deputy for the Second Estate.

In June 1789, Lafayette crossed the floor and joined the newly formed National Assembly and was elected as its vice president. On July 15th, the day after the fall of the Bastille, Lafayette was chosen as commander-in-chief of the newly formed National Guard. A keen advocate of individual rights, Lafayette took a leading role in the drafting and adoption of the Declaration of the Rights of Man and Citizen.

A historian’s view:
“The electors declared Paris an autonomous commune and voted Lafayette commanding general and military head of the new government. Elated by the prospects of organising and commanding an American-style citizen’s milita, he drew his sword, the symbol of his knighthood and fealty to the king, and raised it high to thunderous cheers… ‘Vive le Roi!’ he cried. ‘Vive le Roi! Vive la Nation!’ they echoed, before beginning a sing-song chant: ‘La-fa-yette, La-fa-yette…’ One elector crowned the Houdon bust of Lafayette with a laurel wreath, then held it high above his head and marched it around the room.”
Harlow G. Unger

Lafayette’s personal views were liberal and moderate. He was a student of the Enlightenment philosophes and hoped for relatively peaceful transition into constitutionalism, in a similar fashion to the American Revolution. In 1789 and 1790, he was possibly the only figure who could have saved the French Revolution – in fact for many people, Lafayette was the revolution.

Challenged by radicalism

The growing radicalism in Paris was always a concern to Lafayette, however, and his command of the National Guard placed him in the awkward centre of several revolutionary events. In October 1789, he attended Versailles to protect the king and his family from a possible mob attack, then accompanied the royal family back to Paris. In February 1791, Lafayette and his National Guard intervened in a standoff between armed nobles and a Paris mob, an event later dubbed the ‘Day of Daggers’. Fed up with increasing tensions and violence in the capital, Lafayette tried to resign but was talked out of it.

lafayette
A caricature from 1791, ridiculing Lafayette (left) and Louis XVI

In July 1791, Lafayette ordered the National Guard to open fire on a rowdy republican mob at the Champ de Mars, killing more than 50 people. This incident shattered whatever respect and affection he still enjoyed among the radical Jacobins and urban sans culottes. By mid-1792, Lafayette was serving in the regular French military but also urged the government to take strong action against radical political clubs

As the revolution radicalised further, Lafayette planned to use his army to protect the royal family and to push for a limited monarchy. His last move was an unsuccessful attempt to rally troops to march on Paris after the dramatic journee of August 10th 1792. This prompted the government to declare him a traitor, while Lafayette himself began to think the revolution had been lost. 

In late August, Lafayette left French territory and surrendered himself to the Prussians and Austrians. The Austrians held him in detention until 1797. He later returned to France and served in the post-Napoleonic national government.

Citation information
Title: “Marquis de Lafayette”
Authors: John Rae, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/frenchrevolution/marquis-lafayette/
Date published: May 9, 2017
Date accessed: October 19, 2020
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.