Trofim Lysenko

trofim lysenko

Trofim Lysenko (1898-1976) war ein sowjetischer russischer Wissenschaftler und Forscher, der sich auf Biologie und Agronomie (Wachstum und Anbau von Pflanzen für die Ernährung und den menschlichen Gebrauch) spezialisierte. Er entwickelte Theorien, die im kommunistischen China mit größtenteils katastrophalen Folgen angenommen wurden.

Lysenko wurde in einer Bauernfamilie in der heutigen Ukraine geboren. Er studierte in Kiew und forschte über Vernalisation (Keimung und Pflanzenwachstum bei niedrigen Temperaturen).

In den 1930er Jahren entwickelte Lysenko viele neue, aber wissenschaftlich unbegründete genetische und agronomische Theorien. Er behauptete, dass Pflanzenwachstumsfaktoren erblich seien, dass Pflanzenarten durch Anpassung ihrer Umgebung konditioniert oder „gelehrt“ werden könnten, schneller zu wachsen oder mehr Ertrag zu erzielen. Das Einfrieren von Weizensamen würde beispielsweise die Vegetationsperiode verlängern und die Weizenerträge erhöhen.

Lysenkos Theorien versprachen nicht nur eine höhere Produktion, sondern stellten auch die Ergebnisse westlicher Wissenschaftler in Frage. In der Folge genoss Lysenko die Unterstützung des sowjetischen Diktators Josef StalinWährenddessen wurden mehrere Wissenschaftler, die seine Arbeit kritisierten oder in Frage stellten, verhaftet, verbannt oder hingerichtet.

Nach Stalins Tod im Jahr 1953 gerieten Lysenkos Theorien in Ungnade und wurden sowohl in der Sowjetunion als auch im Westen weitgehend diskreditiert. Sie blieben jedoch in der Volksrepublik China beliebt, wo sie über sowjetische Berater angekommen waren. Mao Zedong's' Acht-Punkte-Charta der Landwirtschaft '(1958) wurde stark von den Theorien von Lysenko beeinflusst.

Chinesischen Bauern wurde befohlen, den Lysenkoismus anzunehmen und Techniken aufzugeben, die sie seit Jahrhunderten angewendet hatten. Die Landwirte wurden angewiesen, Pflanzensamen und -sämlinge zu schließen, wobei Regierungsbeamte versicherten, dass Pflanzen derselben Art nicht um Wasser oder Nährstoffe konkurrieren würden. Die lysenkoistische Theorie behauptete, dass ein tiefes Pflügen des Bodens ein schnelleres und tieferes Wurzelwachstum fördern würde. Chemische Düngemittel und Pestizide wurden ebenfalls verboten, wobei letztere durch Maos katastrophale Vier-Schädlinge-Kampagne (1958) ersetzt wurden.

Die auf Lysenkos Pseudowissenschaft basierenden Veränderungen hatten Ende der 1950er Jahre katastrophale Auswirkungen auf die chinesische Agrarproduktion. Sie trugen zur großen Hungersnot in China (1959-61) bei.

Lysenko selbst wurde seiner Regierungs- und akademischen Funktionen beraubt und einer kleinen Versuchsfarm übergeben. Er starb in 1976, zwei Monate nach Mao Zedong.

Zitierinformation
Titel: "Trofim Lysenko"
Autoren: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/trofim-lysenko/
Veröffentlichungsdatum: 17. Januar 2016
Datum zugegriffen: 04 Dezember 2022
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Trofim Lysenko

trofim lysenko

Trofim Lysenko (1898-1976) was a Soviet Russian scientist and researcher who specialised in biology and agronomy (the growth and cultivation of plants for food and human use). He developed theories that were adopted in communist China with mostly disastrous results.

Lysenko was born to a peasant family in what is now Ukraine. He studied in Kiev and conducted research in vernalisation (germination and plant growth in low temperatures).

During the 1930s, Lysenko developed many new but scientifically unfounded genetic and agronomical theories. He claimed that plant growth factors were hereditary, that plant species could be conditioned or ‘taught’ to grow faster or yield more by adjusting their environment. Freezing wheat seeds, for example, would expand the growing season and increase wheat yields.

Lysenko’s theories not only promised greater production, they also challenged the findings of Western scientists. As a consequence, Lysenko enjoyed the support of Soviet dictator Joseph Stalin, while several scientists who criticised or challenged his work were arrested, exiled or executed.

After Stalin’s death in 1953, Lysenko’s theories fell out of favour and were widely discredited, both in the Soviet Union and the West. They remained popular in the People’s Republic of China, however, where they had arrived via Soviet advisors. Mao Zedong‘s ‘Eight Point Charter of Agriculture’ (1958) was strongly influenced by the theories of Lysenko.

Chinese peasant farmers were ordered to embrace ‘Lysenkoism’ and to abandon techniques they had used for centuries. Farmers were ordered to ‘close plant’ seeds and seedlings, being assured by government officials that plants of the same species would not compete for water or nutrients. Lysenkoist theory claimed that deep ploughing the soil would encourage faster, deeper root growth. Chemical fertilisers and pesticides were also banned, the latter replaced by Mao’s disastrous Four Pests campaign (1958).

The changes based on Lysenko’s pseudo-science had a disastrous effect on Chinese agricultural production in the late 1950s. They were a contributing factor to the Great Chinese Famine (1959-61).

Lysenko himself was stripped of his government and academic roles and consigned to a small experimental farm. He died in 1976, two months after Mao Zedong.

Citation information
Title: “Trofim Lysenko”
Authors: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/trofim-lysenko/
Date published: January 17, 2016
Date accessed: April 08, 2021
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.