Zhu De

zhu de

Zhu De (1886-1976, Wade-Giles: Chu Teh) war ein früher Verbündeter von Mao Zedong und eine signifikante Kommunistische Partei Chinas (KPCh) Militärführer.

Die Bekehrung von Zhu De zum Kommunismus war voller Wendungen und spiegelte in gewisser Hinsicht die Entwicklung Chinas selbst wider. Sein Vater war ein wohlhabender Vermieter, der von der Qing-Herrschaft profitiert hatte - aber der junge Zhu kam zur Unterstützung Sun Yixian und der Republikaner Xinhai Revolution von 1911.

Der Aufstieg von Yuan Shikai zwang Zhu ins Exil und eine wachsende Opiumsucht ließ ihn in ein Leben von fallen Kriegsherrschaft und Banditentum. Als intelligenter und belesener Mann schüttelte Zhu um 1920 seine Drogengewohnheit ab und reiste nach Deutschland, um zu studieren. Dort traf er sich zum ersten Mal Zhou Enlai.

Obwohl Zhu De ursprünglich aufgrund seines Hintergrunds als Kriegsherr von der KPCh ausgeschlossen war, wurde er schließlich in die Partei aufgenommen und zur militärischen Ausbildung nach Sowjetrußland geschickt. Mitte der 1920er Jahre kehrte er nach China zurück und führte eine 8,000 Mann starke Armee an Guomindang Kräfte - aber die Massaker in Shanghai von 1927 veranlasste Zhu im August dieses Jahres zu einer Beteiligung am kurzlebigen Nanchang-Aufstand.

Auf der Flucht vor dem Guomindang suchten Zhu und seine kleine Armee Zuflucht Jiangxi im April 1928. Dort traf er Mao Zedong und die beiden schlossen ihre Armeen zusammen; Sie wurden so eng miteinander verbunden, dass ihre Streitkräfte oft als "Mao-Zhu" - oder "Zhu-Mao" -Armee bezeichnet wurden.

Das Zentralkomitee der KPCh beauftragte Zhu 1931 mit der Leitung der Roten Armee. Er wurde eine Schlüsselfigur im Langen Marsch und in den militärischen Kämpfen zwischen 1937 und 1949.

Nach dem kommunistischen Sieg 1949 wurde Zhu zum Oberbefehlshaber der Volksbefreiungsarmee ernannt. 1959 unterstützte er seinen Freund Peng Dehuai auf der Lushan-Konferenz, ein Schritt, der Zhu einige Zeit gekostet hat, mit Mao zu stehen.

Zhu wurde während des aus dem Politbüro entlassen Kulturrevolutionobwohl er seinen militärischen Rang und seine Position behielt. Er starb 1976, im selben Jahr wie Mao und Zhou Enlai.

Zitierinformation
Titel: "Zhu De"
Autoren: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/zhu-de/
Veröffentlichungsdatum: 14. Februar 2019
Datum zugegriffen: 25. Juni 2022
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Zhu De

zhu de

Zhu De (1886-1976, Wade-Giles: Chu Teh) was an early ally of Mao Zedong and a significant Chinese Communist Party (CCP) military leader.

Zhu De’s conversion to communism was full of twists and in some respects mirrored the development of China itself. His father was a wealthy landlord who had benefited from Qing rule – but the young Zhu came to support Sun Yixian and the republican Xinhai Revolution of 1911.

The rise of Yuan Shikai forced Zhu into exile and a growing addiction to opium saw him tumble into a life of warlordism and banditry. An intelligent and well-read man, Zhu shook off his drug habit in about 1920 and travelled to Germany to study. It was there he first met Zhou Enlai.

Though barred from the CCP initially because of his warlord background, Zhu De was eventually admitted to the party and sent for military training in Soviet Russia. He returned to China in the mid-1920s and led an 8,000-strong army attached to Guomindang forces – but the Shanghai Massacre of 1927 prompted Zhu’s involvement in the short-lived Nanchang Uprising in August of that year.

Now on the run from the Guomindang, Zhu and his small army sought refuge in Jiangxi in April 1928. There he met Mao Zedong and the two merged their armies; they became so closely aligned that their forces were often dubbed the ‘Mao-Zhu’ or ‘Zhu-Mao’ army.

The CCP’s Central Committee put Zhu in charge of the Red Army in 1931. He would go on to become a key figure in the Long March and the military struggles between 1937 and 1949.

After the communist victory in 1949 Zhu was appointed the commander-in-chief of the People’s Liberation Army. In 1959, he supported his friend Peng Dehuai at the Lushan Conference, a move that cost Zhu some standing with Mao.

Zhu was dismissed from the Politburo during the Cultural Revolution, though he retained his military rank and position. He died in 1976, the same year as Mao and Zhou Enlai.

Citation information
Title: “Zhu De”
Authors: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/zhu-de/
Date published: February 14, 2019
Date accessed: October 31, 2020
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.