Kim Il-Sung

kim il-sung

Kim Il-Sung (1912-94) war ein in Korea geborener Sozialist, Militäroffizier und von den späten 1940 der diktatorische Führer Nordkoreas.

Vieles, was wir über Kim und sein Leben wissen, wird durch staatliche Propaganda verdeckt oder gefärbt. Der in der Nähe von Pjöngjang geborene Kim soll in die Mandschurei (Nordchina) gezogen sein, wo er eine typisch chinesische Ausbildung erhielt. Als Teenager lehnte er die religiösen Überzeugungen seiner Familie ab und interessierte sich für linke Politik.

1927 wurde der 15-jährige Kim wegen seiner politischen Ansichten von der nationalistischen Regierung Chinas inhaftiert. Er wurde drei Jahre später freigelassen, trat der Kommunistischen Partei Chinas (1931) bei und kehrte nach Korea zurück, um sich dort antijapanischen Widerstandsgruppen anzuschließen.

Nach nordkoreanischen Berichten wurde Kim ein wichtiger Guerillaführer, befehligte ein Regiment von mehreren hundert Mann und fand seinen Weg auf eine japanische "Fahndungsliste". Kim trat später in die Sowjetunion ein und trat in die Rote Armee ein, wo er während des Zweiten Weltkriegs als Kapitän diente.

Nordkoreanischer Führer

Nach dem Krieg besetzten sowjetische Truppen die nördliche Hälfte der koreanischen Halbinsel. Als die Spannungen im Kalten Krieg dazu führten, dass Korea in zwei separate Staaten zerfiel, setzte Stalin Kim als Marionettenführer Nordkoreas ein.

Kim orientierte sich sowohl an Stalin als auch an Mao Zedong, entwickelte seine eigene Ideologie („Kim Il-Sung Thought“), genehmigte einen Fünfjahresplan nach sowjetischem Vorbild und versprach ein Programm zur Landreform. Kim erweiterte auch sein Militär und drohte mit dem von Amerika unterstützten Südkorea Krieg. Seine Armee wurde durch den kommunistischen Sieg in China (Oktober 1949) gestärkt; Tausende koreanische Soldaten, die unter Mao gekämpft hatten, kehrten nach Hause zurück, um sich Kims Koreanischer Volksarmee (KPA) anzuschließen. 

Kim leitete im Juni 1950 eine Invasion in Südkorea ein. Bevor er diesen Angriff befahl, erhielt er die Genehmigung von Stalin und eine Zusage von Mao, der sich bereit erklärte, chinesische Bodentruppen einzusetzen, falls diese benötigt wurden. Kims Angriff auf den Süden löste den Koreakrieg aus, an dem bald eine von den Vereinigten Staaten und den chinesischen Streitkräften geführte Koalition der Vereinten Nationen beteiligt war.

Die Kämpfe im Koreakrieg endeten mit einem Waffenstillstand, der im Juli 1953 unterzeichnet wurde, und fast keiner territorialen Änderung. Es wurde kein formeller Vertrag unterzeichnet, so dass sich Nordkorea und Südkorea technisch immer noch im Krieg befinden.

Nach dem Krieg erhielt Nordkorea sowjetische und chinesische Hilfe und Berater für den Wiederaufbau von Infrastruktur und Verteidigung. Kim Il-Sung verschärfte seine Kontrolle über Nordkorea und löste brutale Säuberungen und Unterdrückungen von politischen Dissidenten und mutmaßlichen Konterrevolutionären aus. Der Personenkult um Kim wurde ebenfalls intensiviert, und staatliche Propaganda und Bildung lobten ihn als den „Großen Führer“. Sein totalitäres politisches System und die Misshandlung seines eigenen Volkes führten dazu, dass Nordkorea ein Paria-Staat wurde, der von anderen Nationen gemieden wurde. China unterhält jedoch weiterhin enge Beziehungen zu Nordkorea.

Zitierinformation
Titel: "Kim Il-Sung"
Autoren: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/kim-il-sung/
Veröffentlichungsdatum: 18. Januar 2016
Datum zugegriffen: 05 Dezember 2022
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Kim Il-Sung

kim il-sung

Kim Il-Sung (1912-94) was a Korean-born socialist, military officer and, from the late 1940s, the dictatorial leader of North Korea.

Much of what we know about Kim and his life is obscured or coloured by state propaganda. Born near Pyongyang, reportedly to a Christian family, the infant Kim relocated to Manchuria (northern China) where he received a typical Chinese education. As a teenager, he rejected his family’s religious beliefs and became interested in left-wing politics.

In 1927, the 15-year-old Kim was imprisoned for his political views by China’s Nationalist government. He was released three years later, joined the Chinese Communist Party (1931) and returned to Korea to join anti-Japanese resistance groups there.

According to North Korean accounts, Kim became an important guerrilla leader, commanding a regiment of several hundred men and finding his way onto a Japanese ‘wanted’ list. Kim later crossed into the Soviet Union and enlisted in the Red Army, where he served as a captain during World War II.

North Korean leader

After the war, Soviet forces occupied the northern half of the Korean peninsula. As Cold War tensions caused Korea to harden into two separate states, Stalin installed Kim as the puppet leader of North Korea.

Modelling himself on both Stalin and Mao Zedong, Kim developed his own ideology (“Kim Il-Sung Thought”), approved a Soviet-style five-year plan and promised a program of land reform. Kim also expanded his military and threatened war with American-backed South Korea. His army was bolstered by the communist victory in China (October 1949); thousands of Korean soldiers who had fought under Mao returned home to join Kim’s Korean People’s Army (KPA). 

Kim initiated an invasion of South Korea in June 1950. Before ordering this attack, he obtained approval from Stalin and a commitment from Mao, who agreed to deploy Chinese ground forces if they were needed. Kim’s assault on the South triggered the Korean War, which soon involved a United Nations coalition led by the United States as well as Chinese forces.

Fighting in the Korean War ended with an armistice signed in July 1953 and almost no territorial change. No formal treaty was signed so North Korea and South Korea are technically still at war.

After the war, North Korea was given Soviet and Chinese aid and advisors to rebuild infrastructure and defences. Kim Il-Sung tightened his control on North Korea, instigating brutal purges and repressions of political dissidents and suspected counter-revolutionaries. The personality cult surrounding Kim was also intensified, state propaganda and education hailing him as the “Great Leader”. Its totalitarian political system and mistreatment of its own people led to North Korea becoming a pariah state, shunned by other nations. China, however, has continued to maintain close ties with North Korea.

Citation information
Title: “Kim Il-Sung”
Authors: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/kim-il-sung/
Date published: January 18, 2016
Date accessed: October 31, 2020
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.