Kang Youwei

kang youwei

Kang Youwei (1858-1927, Wade-Giles: K'ang You-Wei) war ein konfuzianischer Gelehrter und Qing-Beamter, der am besten als Mitwirkender an dem Versuch bekannt war Hundert Tage Reformen von 1898.

Kang wurde in der südchinesischen Provinz Guangdong geboren. Er absolvierte die rigorosen Kaiserprüfungen und wurde ein auf Politik und Philosophie spezialisierter Gelehrter.

Kang war ein Nationalist, der die Selbstverstärkende Bewegungin der Hoffnung, dass dies die chinesische Einheit und die Stärke der Qing-Regierung wiederherstellen würde.

Kangs philosophische Schriften und sein populärer Journalismus, ein begeisterter Beobachter außenpolitischer Systeme und Kulturen, betonten die Notwendigkeit politischer und sozialer Reformen in China. Er konstruierte eine moderne Interpretation von KonfuzianismusDies deutet darauf hin, dass wichtige Veränderungen berücksichtigt werden könnten, anstatt als Bastion der Tradition und des Konservatismus zu fungieren.

Im Juni 1898 erhielt Kang eine Audienz bei der Guangxu Kaiser. Bei diesem Treffen bot er dem Kaiser Berichten zufolge eine Reihe von Reformvorschlägen an. Es gibt einige Debatten darüber, inwieweit Kang direkt für die darauf folgenden Reformen der Hundert Tage verantwortlich war, doch Konservative und Reaktionäre betrachteten sie sicherlich als seine Arbeit.

Die Hundert-Tage-Reformen wurden später von unterdrückt Witwe Kaiserin Cixi und Konservative im Militär, die Kang zwingen, nach Japan zu fliehen. Später wurde er in Abwesenheit zum "Tod durch tausend Schnitte" verurteilt.

Während seines Aufenthalts in Japan schrieb Kang weiter über den politischen Wandel in China und forderte ein Ende der absoluten imperialen Herrschaft und die Einführung einer konstitutionellen Monarchie.

Kang kehrte 1913 nach China zurück, um sich der autoritären Präsidentschaft und den imperialen Ambitionen von zu widersetzen Yuan Shikai. Sein Festhalten am Konfuzianismus, selbst in einer modifizierten, progressiven Form, war nicht populär, so dass er von der nationalistischen Bewegung ignoriert wurde.

Kang Youwei starb in der Provinz Shandong in 1927.

Zitierinformation
Titel: "Kang Youwei"
Autoren: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/kang-youwei/
Veröffentlichungsdatum: 8. Januar 2019
Datum zugegriffen: 03 Dezember 2022
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Kang Youwei

kang youwei

Kang Youwei (1858-1927, Wade-Giles: K’ang You-wei) was a Confucian scholar and Qing official, best known as a contributor to the attempted Hundred Days Reforms of 1898.

Kang was born in Guangdong province, southern China. He completed the rigorous imperial examinations and became a scholar, specialising in politics and philosophy.

Kang was a nationalist who supported the Self-Strengthening movement, hoping it would restore Chinese unity and the strength of the Qing government.

A keen observer of foreign political systems and cultures, Kang’s philosophical writings and popular journalism emphasised the need for political and social reform within China. He constructed a modern interpretation of Confucianism, suggesting it could accommodate important changes rather than acting as a bastion of tradition and conservatism.

In June 1898, Kang was granted an audience with the Guangxu Emperor. At this meeting, he reportedly offered the emperor a number of proposed reforms. There is some debate about the extent to which Kang was directly responsible for the Hundred Days’ reforms that followed, however, conservatives and reactionaries certainly considered them his work.

The Hundred Days’ Reforms were later suppressed by Dowager Empress Cixi and conservatives in the military, forcing Kang to flee to Japan. He was later sentenced to ‘death by a thousand cuts’ in absentia.

While in Japan, Kang continued to write about political change in China, calling for an end to absolute imperial rule and the introduction of a constitutional monarchy.

Kang returned to China in 1913 to oppose the authoritarian presidency and imperial ambitions of Yuan Shikai. His adherence to Confucianism, even in a modified, progressive form, was not popular, so he was ignored by the nationalist movement.

Kang Youwei died in Shandong province in 1927.

Citation information
Title: “Kang Youwei”
Authors: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/kang-youwei/
Date published: January 8, 2019
Date accessed: September 16, 2021
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.