Der Generalissimus: Jiang Jieshi

Jiang Jieshi
Jiang Jieshi, Generalissimus, fotografiert in Militäruniform

Jiang Jieshi (Wade-Giles: Chiang Kai-shek) war ein mächtiger nationalistischer Militärbefehlshaber im Guomindang. Nach dem Tod von Sun Yixian und schließlich des Präsidenten des republikanischen China wurde er Parteiführer.

Zusammenfassung

Wie viele republikanische Militäroffiziere wurde Jiang an der Huangpu-Militärakademie in Guomindang ausgebildet. Mitte der 1920er Jahre leitete er eine erfolgreiche Expedition, um mächtige Kriegsherren des Nordens zu erobern und der unbestrittene Anführer der Guomindang zu werden.

Jiang wurde der nominelle Präsident eines wiedervereinigten China. In den 1930er Jahren betrachteten ihn viele als den natürlichen Führer einer neu geschaffenen, aber von Natur aus instabilen chinesischen Republik.

Ob in einem eleganten Westernanzug oder in der Uniform eines GeneralissimusJiang schien eher ein modernes China zu repräsentieren als die alte Welt der Qing. Er verband auch Sun Yixians hoffnungsvollen Nationalismus mit Yuan Shikais entscheidendem Militarismus. Jiang war einer vereinten chinesischen Republik verpflichtet, aber im Gegensatz zu Sun hatte er die militärischen Kräfte, um dies zu erreichen.

Trotz Jiangs Können und seiner starken Persönlichkeit waren seine zwei Jahrzehnte als Präsident Chinas von interner Opposition und externen Bedrohungen geprägt. Feindliche Kriegsherren, Guomindang-Rivalen, japanische Imperialisten und kommunistische Revolutionäre forderten Jiangs Herrschaft heraus. Es brach schließlich 1949 zusammen, als ein Großteil Chinas von Kommunisten überrannt wurde. Jiang floh nach Taiwan, wo er bis zu seinem Tod 1975 regierte.

Hintergrund

Jiang Jieshi wurde 1887 in der Provinz Zhejiang an der Ostküste Chinas geboren. Sein Vater war ein wohlhabender Kaufmann, der hauptsächlich mit Salz und Wein handelte, seine Mutter eine zurückhaltende und gehorsame Frau.

Im Alter von 19 Jahren schrieb sich Jiang, inspiriert von Chinas langsamem, aber entschlossenem Streben nach "Selbstverstärkung", an der Militärakademie der Neuen Armee von Yuan Shikai in Baoding ein. Im folgenden Jahr verließ er Rikugun Shikan Gakko, Japans führende Akademie für Offiziersausbildung.

Nach seinem Abschluss im Jahr 1909 meldete sich Jiang zwei Jahre lang freiwillig beim japanischen Militär. Während seiner Stationierung in Tokio stellten ihn Jiangs Freunde Sun Yixian und anderen Nationalisten vor. Jiang, der bereits ein Anhänger des chinesischen Republikanismus war, war inspiriert, sich Suns Tongmenghui anzuschließen.

Offizier

Jiang Jieshi
Jiang Jieshi (zweiter von links) bei der Eröffnung der Whampoa-Akademie

Jiang kehrte 1911 nach China zurück und nahm an der Xinhai-Revolution teil. Er befehligte Artillerieeinheiten gegen die Qing-Streitkräfte in Hangzhou. Er war auch an der erfolglosen Revolution von Guomindang im Juli 1913 gegen Yuan Shikai beteiligt, bevor er nach Japan floh.

Jiang kehrte später heimlich nach China zurück, lebte in den fremden Teilen Shanghais und arbeitete mit der Green Gang, einer berüchtigten Gangsterclique, zusammen. Diese Verbindungen zur Unterwelt Shanghais erwiesen sich später während der Säuberung der Kommunisten durch Jiang im Frühjahr 1927 als nützlich.

Nach dem Tod von Yuan Shikai Mitte 1916 kehrten Sun Yixian und viele seiner Anhänger, darunter Jiang, nach Südchina zurück. Jiangs Planung und Befehl über nationalistische Regimenter waren maßgeblich an der Gründung einer Militärrepublik in der Provinz Guangdong beteiligt.

Huangpu Kommandant

In den frühen 1920er Jahren war Jiang Jieshi sowohl Mitglied der Regierung von Sun Yixian als auch Oberbefehlshaber der Republik. Anfang 1924 wurde Jiang nach Moskau geschickt, wo er vier Monate lang sowjetische militärische Ausbildung und Organisation studierte.

Bei seiner Rückkehr nach Guangzhou wurde Jiang zum Kommandanten der neu gegründeten Huangpu-Militärakademie (Wade-Giles: Whampoa) ernannt, einer Einrichtung zur Ausbildung von Guomindang-Offizieren. Huangpu orientierte sich an sowjetischen Akademien, die militärische Ausbildung mit politischer Indoktrination verbanden.

Jiang unterstützte im Allgemeinen das guomindang-kommunistische Bündnis, seine persönliche Politik war jedoch antikommunistisch, so dass er sich vor sowjetischen Eingriffen in das Management von Huangpu in Acht nahm. Ende 1924 drohte er nach einem Streit mit sowjetischen Beratern mit dem Rücktritt als Kommandant. Moskau dachte, Jiang sei dem Kommunismus "feindlich" und müsse "verwaltet" werden.

Sun Yixians Nachfolger

Jiang Jieshi
Jiang und seine dritte Frau, Soong May-ling, Schwägerin von Sun Yixian

Sun Yixian starb 1925 und hinterließ mehrere mächtige Leutnants, aber keinen Nachfolgeplan. Zwei der Hauptkandidaten, Wang Jingwei und Hu Hanmin, besetzten den linken bzw. rechten Flügel der Partei.

Als militärischer Befehlshaber hatte Jiang Jieshi den Streit zwischen den Fraktionen und den internen Machtkampf der Guomindang vermieden. Über seine persönliche Politik war wenig bekannt. Am Ende waren es seine militärischen Erfolge, die es Jiang ermöglichten, die Guomindang-Führung herauszufordern.

1925 wurde Jiang mit der Leitung der ersten nationalistischen Armee beauftragt, die sich aus Huangpu-Absolventen zusammensetzte. Im folgenden Jahr wurde er zum Oberbefehlshaber der 100,000 Mann starken Nationalen Revolutionsarmee (NRA) ernannt.

Chinesische Einigung

Im Juli 1926 befehligte Jiang die erste von zwei Expeditionen und marschierte mit der NRA nach Norden, um die mächtigen Zhili-Kriegsherren anzugreifen. Die Zhili-Milizen waren beeindruckend, konnten sich jedoch nicht mit der NRA messen, die von ausgebildeten Offizieren geführt und mit russischen und deutschen Waffen ausgerüstet wurde.

Nach diesem Erfolg konzentrierte sich Jiang auf wahrgenommene Bedrohungen innerhalb seiner eigenen Partei. Im April 1927 stiftete er in Shanghai eine Säuberung der Kommunisten an. Wochen später griffen Kräfte, die Jiang treu ergeben waren, Wuhan an, wo Wang Jingwei sich an der Spitze einer neuen nationalen Regierung positioniert hatte.

Dies war die erste von vielen Kampagnen, die Jiang Jieshi gegen Kommunisten starten würde, die er eher als Marionetten Moskaus als als echte chinesische Nationalisten verachtete.

Guomindang Führer

1928 absolvierten Jiang und seine Streitkräfte eine zweite Expedition zur Unterdrückung der Fengtian-Clique in der Mandschurei und in Nordchina. Bis Mitte des Jahres hatten Jiangs Streitkräfte die meisten Armeen der Kriegsherren in Nord- und Ostchina entweder besiegt oder absorbiert.

Mit der Isolation seines Hauptkonkurrenten Wang Jingwei war Jiang nun der unbestrittene Anführer der Guomindang. Im Oktober 1928 wurde Jiang mit der Leitung des Staatsrates beauftragt, was ihn zum de facto Führer der chinesischen Republik.

Unter Jiangs Herrschaft wurde in einer neuen Hauptstadt, Nanjing, eine nationalistische Regierung gebildet, die näher an der natürlichen Unterstützungsbasis der Guomindang liegt. Jiang erklärte, dass China in die zweite von Sun Yixians drei Entwicklungsstadien eintrete: eine Phase der „politischen Vormundschaft“, in der die Führer die Menschen in den Wegen der Demokratie erziehen würden (ohne ihnen jedoch die Kontrolle über die Regierung zu geben).

Politische Führung

Außerhalb der Regierung umwarb Jiang die Unterstützung der mächtigen Geschäftsinteressen Chinas und der wohlhabenden Vermieter. Diese Eliten näherten sich Jiang nach seiner Unterdrückung der Kommunisten im April 1927.

Jiang nutzte auch das Erbe des verstorbenen Sun Yixian aus, indem er den nach Suns Tod entstandenen Personenkult intensivierte und befahl, Suns Körper in einem großen Mausoleum zu begraben.

Jiang entwickelte und verfeinerte auch seine eigene politische Rhetorik, so dass sie die von Sun widerspiegelte. Im Dezember 1927 heiratete Jiang seine dritte Frau, Soong May-ling, die jüngere Schwester von Suns Witwe. Später von der westlichen Presse als "Madame Jiang" bezeichnet, wurde sie selbst zu einer bedeutenden politischen Figur.

Die Ansicht eines Historikers:
„Mao [Zedong] war berühmt für seine mangelnde Pflege und seine bäuerlichen Wege; Jiang hatte, wie ein Besucher bemerkte, "die Atmosphäre einer anspruchsvollen Unterscheidung". Der Große Steuermann trug weite blaue Bauernkleidung und eine Mütze der Roten Armee; die Generalissimo-Anzüge, Seidenroben, Uniformen mit Medaillen und ein samtiger Western-Trilby. Jiang war schlank, aufrecht, präzise, ​​seine Lippen dünn, sein Kopf rasiert ... Außer als er in einen seiner Temperamentanfälle geriet, strahlte Jiang Selbstbeherrschung aus; Unabhängig von seinen inneren Berechnungen verhielt sich Mao gegenüber Besuchern expansiv und schien sie zu vertrauen, auch wenn dies sie zu seiner ideologischen Umarmung verführen sollte. “
Jonathon Fenby

Jiang Jieshi Chiang Kai-Shek

1. Jiang Jieshi war ein Guomindang-Befehlshaber, der nach dem Tod von Sun Yixian die Partei anführte.

2. Er stand auf der Seite von Sun, als er in Japan eine militärische Ausbildung erhielt, und kommandierte dann Truppen in der 1911-Revolution.

3. In 1924 wurde er Kommandant der Huangpu-Militärakademie und Kommandeur der Nationalen Revolutionsarmee.

4. Jiangs Erfolge bei der Unterdrückung von Kriegsherren im Norden trieben ihn Ende der 1920er Jahre an Bedeutung.

5. Im April gab 1927 Jiang seine antikommunistische Position bekannt, indem er die Massenverhaftung und Hinrichtung von Kommunisten in Shanghai anordnete. Im folgenden Jahr übernahm er die Führung der nationalen Regierung und schloss sich dem politischen Erbe von Sun Yixian an.

Zitierinformation
Titel: "Der Generalissimus: Jiang Jieshi"
Autoren: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/generalissimo-jiang-jieshi/
Veröffentlichungsdatum: 1. September 2019
Datum zugegriffen: 04 Dezember 2022
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

The Generalissimo: Jiang Jieshi

jiang jieshi
Jiang Jieshi, generalissimo, photographed in military dress uniform

Jiang Jieshi (Wade-Giles: Chiang Kai-shek) was a powerful nationalist military commander in the Guomindang. He became the party’s leader after the death of Sun Yixian and, eventually, the president of republican China.

Summary

Like many republican military officers, Jiang was trained at the Guomindang’s Huangpu military academy. In the mid-1920s, he led a successful expedition to conquer powerful northern warlords and become the undisputed leader of the Guomindang.

Jiang became the nominal president of a reunified China. During the 1930s, many considered him the natural leader of a newly created but inherently unstable Chinese republic.

Whether in a dapper Western suit or the full-dress uniform of a generalissimo, Jiang seemed to represent a modern China, rather than the old world of the Qing. He also combined Sun Yixian’s hopeful nationalism with Yuan Shikai’s decisive militarism. Jiang was committed to a united Chinese republic but unlike Sun, he had the military muscle to achieve it.

Despite Jiang’s prowess and strong-man persona, his two decades as president of China were dogged by internal opposition and external threats. Hostile warlords, Guomindang rivals, Japanese imperialists and communist revolutionaries all challenged Jiang’s rule. It eventually collapsed in 1949 when much of China was overrun by communists. Jiang fled to Taiwan, where he ruled until his death in 1975.

Background

Jiang Jieshi was born in 1887 in Zhejiang province on China’s east coast. His father was a prosperous merchant who traded mainly in salt and wine, his mother a restrained and obedient wife.

At age 19, Jiang, inspired by China’s slow but determined push for ‘self-strengthening’, enrolled at Yuan Shikai’s New Army military academy at Baoding. The following year, he left to study at Rikugun Shikan Gakko, Japan’s premier officer training academy.

After graduating in 1909, Jiang volunteered for two years in the Japanese military. While stationed in Tokyo, Jiang’s friends introduced him to Sun Yixian and other nationalists. Jiang, already a supporter of Chinese republicanism, was inspired to join Sun’s Tongmenghui.

Military officer

jiang jieshi
Jiang Jieshi (second from left) at the opening of the Whampoa academy

Jiang returned to China in 1911 and participated in the Xinhai Revolution, commanding artillery units against Qing forces in Hangzhou. He was also involved in the Guomindang’s unsuccessful July 1913 revolution against Yuan Shikai, before fleeing to Japan.

Jiang later returned secretly to China, living in the foreign sections of Shanghai and working with the Green Gang, a notorious gangster clique. These connections with the Shanghai underworld later proved useful during Jiang’s purge of communists in the spring of 1927.

After Yuan Shikai’s death in mid-1916, Sun Yixian and many of his followers, including Jiang, returned to southern China. Jiang’s planning and command of nationalist regiments were instrumental in the founding of a military republic in Guangdong province.

Huangpu commandant

By the early 1920s, Jiang Jieshi had become both a member of Sun Yixian’s government and the republic’s supreme military commander. In early 1924, Jiang was sent to Moscow, where he spent four months studying Soviet military training and organisation.

On his return to Guangzhou, Jiang was appointed commandant of the newly formed Huangpu (Wade-Giles: Whampoa) Military Academy, a facility for training Guomindang officers. Huangpu was modelled on Soviet academies that combined military training with political indoctrination.

Jiang was generally supportive of the Guomindang-communist alliance, however, his personal politics were anti-communist so he was wary of Soviet intrusions into the management of Huangpu. In late 1924, he threatened to resign as commandant after a dispute with Soviet advisors. Moscow thought that Jiang was “hostile” to communism and would have to be “managed”.

Sun Yixian’s successor

jiang jieshi
Jiang and his third wife, Soong May-ling, sister-in-law of Sun Yixian

Sun Yixian died in 1925, leaving several powerful lieutenants but no succession plan. Two of the main contenders, Wang Jingwei and Hu Hanmin, occupied the left-wing and right-wing of the party respectively.

As a military commander, Jiang Jieshi had avoided the Guomindang’s factional wrangling and internal power struggle. Little was known of his personal politics. In the end, it was his military successes that allowed Jiang to challenge for the Guomindang leadership.

In 1925, Jiang was put in charge of the first nationalist army assembled from Huangpu graduates. The following year, he was appointed as commander-in-chief of the 100,000-strong National Revolutionary Army (NRA).

Chinese unification

In July 1926, Jiang commanded the first of two expeditions, marching the NRA north to engage the powerful Zhili warlords. The Zhili militias were formidable but proved no match for the NRA, which was led by trained officers and equipped with Russian and German weapons.

After this success, Jiang focused his attention on perceived threats within his own party. In April 1927, he instigated a purge of communists in Shanghai. Weeks later, forces loyal to Jiang attacked Wuhan, where Wang Jingwei had positioned himself at the head of a new national government.

These were the first of many campaigns Jiang Jieshi would launch against communists, who he despised as puppets of Moscow rather than true Chinese nationalists.

Guomindang leader

In 1928, Jiang and his forces completed a second expedition to suppress the Fengtian clique in Manchuria and northern China. By the middle of the year, Jiang’s forces had either defeated or absorbed most of the warlord armies in northern and eastern China.

With the isolation of his main rival, Wang Jingwei, Jiang was now the undisputed leader of the Guomindang. In October 1928, Jiang was placed in charge of the State Council, making him the de facto leader of the Chinese republic.

Under Jiang’s rule, a nationalist government was formed in a new capital, Nanjing, closer to the Guomindang’s natural support base. Jiang declared that China was entering the second of Sun Yixian’s three stages of development: a period of ‘political tutelage’, where leaders would educate the people in the ways of democracy (though without giving them any control of the government).

Political leadership

Outside the government, Jiang courted the support of China’s powerful business interests and affluent landlords. These elites drew closer to Jiang after his suppression of communists in April 1927.

Jiang also exploited the legacy of the late Sun Yixian by intensifying the cult of personality that had emerged after Sun’s death, ordering that Sun’s body be entombed in a grand mausoleum.

Jiang also developed and refined his own political rhetoric so that it mirrored that of Sun’s. In December 1927, Jiang married his third wife, Soong May-ling, the younger sister of Sun’s widow. Later dubbed ‘Madame Jiang’ by the Western press, she became a significant political figure in her own right.

A historian’s view:
“Mao [Zedong] was famous for his lack of grooming and his peasant ways; Jiang, as one visitor remarked, had ‘the air of fastidious distinction’. The Great Helmsman wore baggy blue peasant clothes and a Red Army cap; the Generalissimo neat suits, silk robes, uniforms hung with medals and a velvet Western trilby. Jiang was slim, erect, precise, his lips thin, his head shaven… Except when he flew into one of his fits of temper, Jiang exuded self-control; whatever his inner calculations, Mao behaved expansively to visitors, appearing to take them into confidence, even if this was to seduce them into his ideological embrace.”
Jonathon Fenby

jiang jieshi chiang kai-shek

1. Jiang Jieshi was a Guomindang military commander who came to lead the party after the death of Sun Yixian.

2. He sided with Sun while receiving military training in Japan, then commanded troops in the 1911 Revolution.

3. In 1924 he became commandant of Huangpu military academy and commander of the National Revolutionary Army.

4. Jiang’s successes in suppressing northern warlords fuelled his rise to prominence in the late 1920s.

5. In April 1927 Jiang revealed his anti-communist position by ordering the mass arrest and execution of communists in Shanghai. The following year he became the leader of the national government, closely aligning himself with the political legacy of Sun Yixian.

Citation information
Title: “The Generalissimo: Jiang Jieshi”
Authors: Glenn Kucha, Jennifer Llewellyn
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/chineserevolution/generalissimo-jiang-jieshi/
Date published: September 1, 2019
Date accessed: September 28, 2022
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.