Das österreichisch-ungarische Ultimatum (1914)

Das österreichisch-ungarische Ultimatum an Serbien (Juli 1914):

Die Geschichte der letzten Jahre und insbesondere die schmerzhaften Ereignisse vom 28. Juni haben nun die Existenz einer subversiven Bewegung in Serbien bewiesen, deren Ziel es ist, bestimmte Teile seines Territoriums von der österreichisch-ungarischen Monarchie zu trennen. Diese Bewegung, die unter den Augen der serbischen Regierung ins Leben gerufen wurde, drückte sich später außerhalb des Hoheitsgebiets des Königreichs in Terrorakten, einer Reihe von Attentaten und Morden aus.

Die königliche serbische Regierung hat nichts unternommen, um diese Bewegung zu unterdrücken. Es hat die kriminellen Aktivitäten der verschiedenen gegen die Monarchie gerichteten Gewerkschaften und Vereinigungen, die ungeprüften Äußerungen der Presse, die Verherrlichung der Urheber von Attentaten, die Beteiligung von Offizieren und Beamten an subversiven Intrigen toleriert; es hat eine ungesunde Propaganda in seinem öffentlichen Unterricht toleriert; und es hat schließlich jede Manifestation toleriert, die das serbische Volk in Hass auf die Monarchie und Verachtung seiner Institutionen verraten könnte.

Diese Duldung, an der die königliche serbische Regierung schuld war, war noch in jenem Moment zu spüren, als die Ereignisse vom XNUMX. Juni der ganzen Welt die schrecklichen Folgen einer solchen Toleranz zeigten…

Die kaiserliche und königliche Regierung sieht sich gezwungen, von der serbischen Regierung die offizielle Zusicherung zu geben, dass sie die gegen Österreich-Ungarn gerichtete Propaganda verurteilen wird, dh den gesamten Umfang der Bemühungen, deren letztendliches Ziel es ist, sich von der Monarchie zu trennen dazugehörige Gebiete; und dass es sich verpflichten wird, diese kriminelle und terroristische Propaganda mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterdrücken. Um diesen Zusicherungen einen feierlichen Charakter zu verleihen, wird die königliche serbische Regierung auf der ersten Seite ihres offiziellen Organs vom 26./13. Juli die folgende Erklärung veröffentlichen:

„Die königliche serbische Regierung verurteilt die gegen Österreich-Ungarn gerichtete Propaganda, dh den gesamten Umfang der Bemühungen, deren letztendliches Ziel es ist, sich von den dazugehörigen Gebieten der österreichisch-ungarischen Monarchie zu trennen, und bedauert dies aufrichtig schreckliche Folgen dieser kriminellen Transaktionen. Die königliche serbische Regierung bedauert, dass serbische Offiziere und Beamte an der oben genannten Propaganda hätten teilnehmen und damit die freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen gefährden müssen, zu deren Kultivierung sich die königliche Regierung mit ihren Erklärungen vom 31. März am feierlichsten verpflichtet hatte. 1909. Die königliche Regierung, die jede Idee und jeden Versuch, sich in das Schicksal der Bevölkerung in irgendeinem Teil Österreich-Ungarns einzumischen, missbilligt und zurückweist, sieht es als ihre Pflicht an, die Aufmerksamkeit der Offiziere, Beamten und des Ganzen am deutlichsten auf sich zu ziehen Bevölkerung des Königreichs auf die Tatsache, dass es für die Zukunft mit äußerster Strenge gegen alle Personen vorgehen wird, die sich solcher Aktivitäten schuldig machen, Aktivitäten, um zu verhindern und zu unterdrücken, welche die Regierung jede Anstrengung verbiegen wird.

Diese Erklärung wird der königlichen Armee gleichzeitig durch einen Tagesbefehl Seiner Majestät des Königs und durch Veröffentlichung im offiziellen Organ der Armee zur Kenntnis gebracht.

Die Königlich Serbische Regierung wird sich außerdem verpflichten:

1. Jede Veröffentlichung zu unterdrücken, die zum Hass und zur Verachtung der Monarchie anregt und deren allgemeine Tendenz sich gegen deren territoriale Integrität richtet.

2. sofort zur Auflösung der Narodna Odbrana überzugehen, um alle ihre Propagandamittel zu beschlagnahmen und auf die gleiche Weise gegen die anderen Gewerkschaften und Vereinigungen in Serbien vorzugehen, die sich mit Propaganda gegen Österreich-Ungarn beschäftigen; Die königliche Regierung wird die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die aufgelösten Vereinigungen ihre Aktivitäten nicht unter anderen Namen oder in anderer Form fortsetzen.

3. Um unverzüglich alles aus dem öffentlichen Unterricht in Serbien zu streichen, ob im Zusammenhang mit dem Lehrkorps oder mit den Lehrmethoden, was dazu dient oder dienen könnte, die Propaganda gegen Österreich-Ungarn zu nähren.

4. Aus dem Militär- und Verwaltungsdienst im Allgemeinen alle Offiziere und Beamten zu entfernen, die sich der Propaganda gegen Österreich-Ungarn schuldig gemacht haben, deren Namen die kaiserliche und königliche Regierung vorbehalten, der königlichen Regierung bekannt zu geben, wann Übermittlung der jetzt in seinem Besitz befindlichen materiellen Beweise.

5. Zustimmung zur Zusammenarbeit der Organe der kaiserlichen und königlichen Regierung in Serbien bei der Unterdrückung der gegen die Integrität der Monarchie gerichteten subversiven Bewegung.

6. eine gerichtliche Untersuchung gegen jeden Teilnehmer an der Verschwörung vom XNUMX. Juni einzuleiten, der auf serbischem Gebiet zu finden ist; Die zu diesem Zweck delegierten Organe der kaiserlichen und königlichen Regierung nehmen an den zu diesem Zweck abgehaltenen Verfahren teil.

7. Mit aller Eile die Verhaftung von Major Voislav Tankosic und eines serbischen Beamten Milan Ciganovitch zu unternehmen, die durch die Ergebnisse der Untersuchung kompromittiert wurden.

8. durch wirksame Maßnahmen, um die Beteiligung der serbischen Behörden am grenzüberschreitenden Schmuggel von Waffen und Sprengstoffen zu verhindern; aus dem Dienst zu entlassen und diejenigen Mitglieder des Grenzdienstes in Schabats und Losnitza, die den Urheber des Verbrechens von Sarajevo beim Überschreiten der Grenze behilflich waren, streng zu bestrafen.

9. der kaiserlichen und königlichen Regierung Erklärungen zu den ungerechtfertigten Äußerungen hochserbischer Funktionäre in Serbien und im Ausland abzugeben, die ohne Rücksicht auf ihre offizielle Position nicht gezögert haben, sich seit dem Attentat österreichisch-ungarisch feindlich zu äußern vom achtundzwanzigsten Juni.

10. die kaiserliche und königliche Regierung unverzüglich über die Durchführung der in den vorstehenden Punkten genannten Maßnahmen zu informieren.

Die kaiserliche und königliche Regierung wartet auf die Antwort der königlichen Regierung bis spätestens Samstag, den 25. Juli, 6 Uhr.

The Austro-Hungarian ultimatum (1914)


The Austro-Hungarian ultimatum to Serbia (July 1914):


Now the history of the past few years, and particularly the painful events of the 28th of June, have proved the existence of a subversive movement in Serbia, whose object it is to separate certain portions of its territory from the Austro-Hungarian Monarchy. This movement, which came into being under the very eyes of the Serbian Government, subsequently found expression outside of the territory of the Kingdom in acts of terrorism, in a number of attempts at assassination and in murders…

The Royal Serbian Government has done nothing to suppress this movement. It has tolerated the criminal activities of the various unions and associations directed against the Monarchy, the unchecked utterances of the press, the glorification of the authors of assassinations, the participation of officers and officials in subversive intrigues; it has tolerated an unhealthy propaganda in its public instruction; and it has tolerated, finally, every manifestation which could betray the people of Serbia into hatred of the Monarchy and contempt for its institutions.

This toleration of which the Royal Serbian Government was guilty, was still in evidence at that moment when the events of the twenty-eighth of June exhibited to the whole world the dreadful consequences of such tolerance…

The Imperial and Royal Government finds itself compelled to demand that the Serbian Government give official assurance that it will condemn the propaganda directed against Austria-Hungary, that is to say, the whole body of the efforts whose ultimate object it is to separate from the Monarchy territories that belong to it; and that it will obligate itself to suppress with all the means at its command this criminal and terroristic propaganda. In order to give these assurances a character of solemnity, the Royal Serbian Government will publish on the first page of its official organ of July 26/13, the following declaration:

“The Royal Serbian Government condemns the propaganda directed against Austria-Hungary, that is to say, the whole body of the efforts whose ultimate object it is to separate from the Austro-Hungarian Monarchy territories that belong to it, and it most sincerely regrets the dreadful consequences of these criminal transactions. The Royal Serbian Government regrets that Serbian officers and officials should have taken part in the above-mentioned propaganda and thus have endangered the friendly and neighbourly relations, to the cultivation of which the Royal Government had most solemnly pledged itself by its declarations of March 31, 1909. The Royal Government, which disapproves and repels every idea and every attempt to interfere in the destinies of the population of whatever portion of Austria-Hungary, regards it as its duty most expressly to call attention of the officers, officials, and the whole population of the kingdom to the fact that for the future it will proceed with the utmost rigor against any persons who shall become guilty of any such activities, activities to prevent and to suppress which, the Government will bend every effort.

This declaration shall be brought to the attention of the Royal army simultaneously by an order of the day from His Majesty the King, and by publication in the official organ of the army.

The Royal Serbian Government will furthermore pledge itself:

1. To suppress every publication which shall incite to hatred and contempt of the Monarchy, and the general tendency of which shall be directed against the territorial integrity of the latter.

2. To proceed at once to the dissolution of the Narodna Odbrana to confiscate all of its means of propaganda, and in the same manner to proceed against the other unions and associations in Serbia which occupy themselves with propaganda against Austria-Hungary; the Royal Government will take such measures as are necessary to make sure that the dissolved associations may not continue their activities under other names or in other forms.

3. To eliminate without delay from public instruction in Serbia, everything, whether connected with the teaching corps or with the methods of teaching, that serves or may serve to nourish the propaganda against Austria-Hungary.

4. To remove from the military and administrative service in general all officers and officials who have been guilty of carrying on the propaganda against Austria-Hungary, whose names the Imperial and Royal Government reserves the right to make known to the Royal Government when communicating the material evidence now in its possession.

5. To agree to the cooperation in Serbia of the organs of the Imperial and Royal Government in the suppression of the subversive movement directed against the integrity of the Monarchy.

6. To institute a judicial inquiry against every participant in the conspiracy of the twenty-eighth of June who may be found in Serbian territory; the organs of the Imperial and Royal Government delegated for this purpose will take part in the proceedings held for this purpose.

7. To undertake with all haste the arrest of Major Voislav Tankosic and of one Milan Ciganovitch, a Serbian official, who have been compromised by the results of the inquiry.

8. By efficient measures to prevent the participation of Serbian authorities in the smuggling of weapons and explosives across the frontier; to dismiss from the service and to punish severely those members of the Frontier Service at Schabats and Losnitza who assisted the authors of the crime of Sarajevo to cross the frontier.

9. To make explanations to the Imperial and Royal Government concerning the unjustifiable utterances of high Serbian functionaries in Serbia and abroad, who, without regard for their official position, have not hesitated to express themselves in a manner hostile toward Austria-Hungary since the assassination of the twenty-eighth of June.

10. To inform the Imperial and Royal Government without delay of the execution of the measures comprised in the foregoing points.

The Imperial and Royal Government awaits the reply of the Royal Government by Saturday July 25th, 6pm at the latest.


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •