Die Geschichtsschreibung der Weimarer Republik

Geschichtsschreibung Weimarer Republik
Historiker haben lange versucht, die Weimarer Politik und Gesellschaft zu verstehen

Die Weimarer Republik dauerte nur 15 Jahre - aber die Geschichtsschreibung der Weimarer Republik war beschäftigt und fruchtbar. Hunderte von Historikern, Ökonomen und Politikwissenschaftlern haben zwischen 1918 und 1933 versucht, Deutschland zu verstehen. Wie gewöhnlich hat ihre Forschung unterschiedliche Erkenntnisse, Theorien und Perspektiven hervorgebracht.

Die Geschichtsschreibung der Weimarer Republik wird von einer bestimmten Frage dominiert: Warum ist die Republik gescheitert? Einige Historiker vermuten, dass es den gefährlichen Bedingungen der Zwischenkriegszeit zum Opfer gefallen ist. Andere glauben, die Republik sei von dunklen Mächten untergraben und verraten worden. Andere argumentieren, dass längerfristige Faktoren, die Deutschland und seiner historischen Entwicklung eigen sind, den Zusammenbruch der Weimarer Demokratie unvermeidlich gemacht haben.

Der Schatten des Nationalsozialismus

Die Wahrnehmung der Weimarer Republik wird oft durch die Nationalsozialist Regime, das es ersetzte. Weil die Weimarer Republik dem Nationalsozialismus Platz gemacht hat, halten viele ihn für gescheitert. Sie betrachten die Weimarer Republik ähnlich wie die Russische Provisorische Regierung Vor dem Bolschewistische Revolution oder Chinas nationalistische Regierung vor der kommunistischen Übernahme im Jahr 1949.

Andere Wissenschaftler und Historiker sehen die Weimarer Republik positiver. Sie konzentrieren sich lieber auf ihre Errungenschaften, wie die Fortschritte in Kunst und Kultur, den starken Fokus auf demokratische Repräsentation, die Verbesserung der Rechte und Bedingungen der Arbeitnehmer und die fortschreitende Einstellung zu Geschlecht und Geschlecht.

Die Weimarer Republik sei nicht unbedingt zum Scheitern verurteilt, argumentieren diese Historiker gewöhnlich. Es wurde absichtlich von Reaktionären und Nationalisten zerstört, die die Moderne und ihre fortschrittlichen Werte verachteten.

Weimar in seinem Kontext

Welche Perspektive Sie auch bevorzugen, die Weimarer Republik muss in ihrem nationalen und historischen Kontext betrachtet werden.

Um die Probleme und Misserfolge der Weimarer Republik zu verstehen, muss man sich der breiteren Geschichte Deutschlands bewusst sein. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, die Weimarer Zeit vollständig zu verstehen, ohne zu wissen, was vorher und nachher kam.

Die Weimarer Republik war vom Autoritarismus und Militarismus des wilhelminischen Deutschlands, den Schrecken und Verwüstungen des Ersten Weltkriegs und dem herannahenden Sturm des Nationalsozialismus oder des Nationalsozialismus geprägt. Infolgedessen muss die Geschichtsschreibung der Weimarer Republik als Teil einer längeren Erzählung betrachtet werden.

Wahrnehmung von Untergang und Krise

Geschichtsschreibung Weimarer Republik
Die Inflation von 1923 und ihre Farce-Szenen verstärken nur den Eindruck, dass Weimar Deutschland ein zum Scheitern verurteilter Staat war

Eine verbreitete moderne Auffassung ist, dass die Weimarer Republik ein kämpfender Staat war, der in ständiger Gefahr des Zusammenbruchs oder der Übernahme lebte. Ein Großteil seiner Zeit wurde daher mit der Bewältigung einer Krise nach der anderen verbracht.

Zeitgenössische Berichte und frühe Geschichten der Weimarer Republik bestätigen dies. Wie der deutsche Historiker Rüdiger Graf festgestellt hat, wurden zwischen 1918 und 1933 370 Bücher über den Weimarer Staat geschrieben, die alle das Wort „Krise“ im Titel hatten.

Diese Perspektive wird durch die Annahme untermauert, dass die Weimarer Republik zum Scheitern verurteilt war. Es wird immer noch oft als "fehlgeschlagenes Experiment" oder "zum Scheitern verurteilter Zustand" beschrieben oder kategorisiert. Aber war das wirklich der Fall?

The Sonderweg Theorie

Historiker der Sonderweg Bewegung deuten darauf hin, dass es war. Sonderweg (Deutsch für "besonderer Weg") ist eine historiographische Theorie, die im Zweiten Weltkrieg entstanden ist. In den letzten 50 Jahren hat es sowohl bei deutschen als auch bei nichtdeutschen Historikern an Popularität gewonnen.

Befürworter von Sonderweg Ich glaube, eine autoritäre Regierung in Deutschland war aufgrund der einzigartigen Geschichte und Entwicklung der Nation unvermeidlich. Die Ursprünge des Nationalsozialismus liegen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, im preußischen Militarismus des 18. Jahrhunderts und sogar in den politischen und religiösen Ideen Martin Luthers im 1500. Jahrhundert.

Im Herzen der Sonderweg Theorie sind Annahmen über den deutschen Charakter. Dies bedeutet, dass die Deutschen in dieser Zeit aggressiv, brutal und emotionslos waren. Sie schätzten Stärke, Macht und Kontrolle über Verhandlungen, Zusammenarbeit oder Kompromisse. Diese Faktoren bedeuteten, dass die Demokratie der Weimarer Zeit zum Scheitern verurteilt war.

Sonderweg Historiker

fritz fischer historiker
Das deutsch Sonderweg Historiker Fritz Fischer

Ein prominenter Exponent der Sonderweg Theorie war Fritz Fischer (1908-1999). Fischer war bayerischer Abstammung und schloss sich sowohl den Nationalsozialisten (NSDAP) als auch den Wehrmacht (Deutsches Militär) zu Beginn des Zweiten Weltkriegs. Nach dem Krieg kehrte Fischer an die Wissenschaft zurück und verzichtete auf seine Unterstützung für den Nationalsozialismus.

Fischers erstes großes Buch, das 1961 veröffentlicht wurde, argumentierte, dass Deutschland absichtlich angestiftet hatte Erster Weltkrieg Territorium in Europa und Afrika und damit Weltmacht zu gewinnen. Die deutschen Eliten haben diese imperialistische Agenda umgesetzt und einen intensiven Nationalismus gefördert, argumentierte Fischer, um den inneren Gehorsam aufrechtzuerhalten und Forderungen nach demokratischen Reformen zu unterdrücken.

Ein weiterer bemerkenswerter Sonderweg Historiker ist Hans-Ulrich Wehler (Deutschland, 1931-2014). Wehler schlug vor, den Weg zum autoritären Nationalsozialismus zu beschreiten, als Deutschland Mitte des 1800. Jahrhunderts seine Wirtschaft industrialisierte, aber keine entsprechenden politischen Reformen durchführte.

Andere Sonderweg Historiker sind Edmond Vermeil (Frankreich), AJP Taylor (Großbritannien) und William Shirer (USA). Shirers 1960er Buch Aufstieg und Fall des Dritten Reiches behauptete, der Nationalsozialismus sei mehr vom deutschen Autoritarismus des 18. und 19. Jahrhunderts abgeleitet als vom aufstrebenden Faschismus der 1920er Jahre.

„Die Armee hatte ein gewisses Maß an Unabhängigkeit bewahrt, das sie vom politischen Wandel praktisch unberührt ließ. Es war ein "Geburtsfehler" der Republik, dass sie sich auf ein Offizierskorps stützte ... Ein Teil des Problems bestand zweifellos darin, dass den Sozialdemokraten das Vertrauen fehlte, eine republikanische Armee aufzubauen ... in der Vergangenheit und für die Zukunft zu leben von der 'Nation' hielt diese Reichswehr eine kühle und häufig feindliche Distanz zum bestehenden Staat, zur Weimarer Republik. “
Fritz Fischer

Hans Mommsen

hans mommsen historiographie
Hans Mommsen, der deutsche Historiker, der glaubte, die Weimarer Republik sei von Reaktionären sabotiert worden

Hans Mommsen (1930-2015) war einer der bekanntesten deutschen Historiker des 20. Jahrhunderts. Er ist vielleicht am besten als Funktionalist bekannt, der Mythen über dekonstruierte Adolf HitlerDies deutet darauf hin, dass er ein "schwacher" Diktator war, der ein begrenztes Maß an Autorität sowohl über die NSDAP als auch über den Nazi-Staat ausübte.

Mommsen wird oft als dargestellt Sonderweg Historiker. Er hatte jedoch wenig Interesse daran und glaubte, dass die Entwicklung Deutschlands mehr von Eigeninteresse, schlechten Entscheidungen und moralischen Fehlern als von strukturellen Problemen geprägt war.

Mommsen schrieb zwischen 1918 und 1933 ausführlich über Deutschland, insbesondere in seinem Buch von 1996 Aufstieg und Fall der Weimarer Demokratie. Dies ist hauptsächlich eine Studie über Politik und Regierung, die wenig über die Gesellschaft oder Kultur Weimars spricht.

In diesem Text schreibt Mommsen das Scheitern der Weimarer Republik deutschen Konservativen zu: Aristokraten, Industriellen, Bankiers, Bürokraten und Offizieren. Zusammen mit Ideen des deutschen Ausnahmezustands und der Absicht, den Autoritarismus in der einen oder anderen Form wiederherzustellen, griff diese Gruppe die Weimarer Republik wiederholt an, sabotierte sie oder untergrub sie.

„Es gab keinerlei innere Logik, die bestimmte, dass die deutsche historische Entwicklung von Weimar nach Auschwitz führen sollte. Aber dass dieser Herbst in etwas mehr als zwei Jahrzehnten stattfinden und ganz Europa mit sich ziehen könnte, ist für uns eine Lehre, uns niemals über innere Bedrohungen der Freiheit zu beklagen. “
Hans Mommsen

Fritz Stern

fritz stern historiographie
Historiker Fritz Stern, der das ablehnte Sonderweg Theorie und ihre Annahmen über den deutschen Charakter

Fritz Stern (1926-2016) war ein deutsch-amerikanischer Historiker, der sich auf die Weimarer Republik und das nationalsozialistische Deutschland spezialisierte. Stern, der Sohn eines Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, wuchs in der Weimarer Republik auf, doch seine Familie floh 1938 aus Deutschland, um der Verfolgung durch die Nazis zu entgehen.

Stern war ein bemerkenswerter Kritiker der Sonderweg Position. Er lehnte die Idee ab, dass die Deutschen pathologisch militaristisch, rassistisch und genozid seien. Der Nationalsozialismus, schrieb Stern, sei eine "vermeidbare Katastrophe", und "die deutschen Wege zum Untergang, einschließlich des Nationalsozialismus, waren weder zufällig noch unvermeidlich".

Der Titel von Sterns erstem Hauptwerk (Die Politik der kulturellen Verzweiflung, 1961) fasste auch seine Ansicht darüber zusammen, warum die Weimarer Republik gescheitert ist. Stern konzentrierte sich auf drei prominente Intellektuelle des 19. Jahrhunderts und erklärte, wie ihr regressiver Nationalismus und ihre Kritik an der Moderne das deutsche Denken prägten und die politische Entwicklung Deutschlands im 20. Jahrhundert behinderten.

"Die Weimarer Republik wurde in einer Niederlage geboren, von Versailles gedemütigt, von ihren unversöhnlichen Feinden zu Hause verspottet und verletzt. Sie hat nie die Akzeptanz der Bevölkerung erlangt, die allein ihrem parlamentarischen System selbst in der Krise eine Beständigkeit hätte verleihen können."
Fritz Stern

Karl Brach

Karl Dietrich Bracher (1922-2016) war ein weiterer deutscher Historiker, der sich auf die Weimarer Republik und das nationalsozialistische Deutschland spezialisierte. Bracher diente in der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs vor der Promotion in Tübingen sowie weitere Studien in Harvard.

Bracher lehnte das ab Sonderweg Theorie der deutschen Entwicklung. Die Weimarer Demokratie sei von Natur aus fragil, weil sie vom deutschen Volk nicht ausreichend unterstützt werde. Am Ende starb die Republik, weil es nicht genug Menschen gab, die bereit waren, sie zu retten.

Bracher führt den Tod der republikanischen Demokratie nicht auf Hitler und die Nationalsozialisten zurück, sondern auf die Kanzlerschaft von Heinrich Bruning, den er argumentiert, ritt grob über die Reichstag durch Entscheidung durch Präsidialdekrete. 

Zitierinformation
Titel: "Die Geschichtsschreibung der Weimarer Republik"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/weimarrepublic/historiography-weimar-republic/
Veröffentlichungsdatum: 5. Oktober 2019
Datum zugegriffen: Heutiges Datum
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

The historiography of the Weimar Republic

historiography weimar republic
Historians have long attempted to make sense of Weimar politics and society

The Weimar Republic lasted just 15 years – but the historiography of the Weimar Republic has been busy and fertile. Hundreds of historians, economists and political scientists have attempted to make sense of Germany between 1918 and 1933. As usually happens, their research has produced different findings, theories and perspectives.

The historiography of the Weimar Republic is dominated by one particular question: why did the Republic fail? Some historians suggest it fell victim to the perilous conditions of the interwar years. Others believe the Republic was undermined and betrayed by dark forces. Others argue that longer-term factors, peculiar to Germany and its historical development, made the collapse of Weimar democracy inevitable.

The shadow of Nazism

Perceptions of the Weimar Republic are often tainted by the National Socialist regime that replaced it. Because the Weimar Republic gave way to Nazism, many consider it a failure. They regard the Weimar Republic in a similar vein to Russia’s Provisional Government before the Bolshevik Revolution or China’s Nationalist government before the communist takeover in 1949.

Other academics and historians take a more positive view of the Weimar Republic. They prefer to concentrate on its achievements, such as its advances in art and culture, its strong focus on democratic representation, improvements to the rights and conditions of workers and progressive attitudes about sex and gender.

The Weimar Republic was not necessarily doomed to failure, these historians usually argue. It was deliberately destroyed by reactionaries and nationalists who despised modernity and its progressive values.

Weimar in its context

Whatever perspective you prefer, the Weimar Republic must be considered in its national and historical context.

Understanding the problems and failures of the Weimar Republic demands an awareness of the broader history of Germany. In other words, it is impossible to fully understand the Weimar period without knowing what came before and after.

The Weimar Republic was bookended by the authoritarianism and militarism of Wilhelmine Germany, the horrors and devastation of World War I and the oncoming storm of National Socialism or Nazism. As a consequence, the historiography of the Weimar Republic must be considered part of a longer narrative.

Perceptions of doom and crisis

historiography weimar republic
The 1923 inflation and its farcical scenes only add to the impression that Weimar Germany was a doomed state

A common modern perception is that the Weimar Republic was a struggling state that lived in constant peril of collapse or takeover. Much of its time, therefore, was taken up dealing with one crisis after another.

Contemporary accounts and early histories of the Weimar Republic bear this out. As the German historian Rudiger Graf has noted, between 1918 and 1933 there were 370 books written about the Weimar state, all of which had the word “crisis” in their title.

This perspective is underpinned by an assumption that the Weimar Republic was destined to fail. It is still often described or categorised as a “failed experiment” or a “doomed state”. But was this really the case?

The Sonderweg theory

Historians of the Sonderweg movement suggest it was. Sonderweg (German for ‘special path’) is a historiographical theory that emerged during World War II. In the last 50 or so years, it has gained popularity with both German and non-German historians.

Proponents of Sonderweg believe an authoritarian government in Germany was inevitable because of the nation’s unique history and development. The origins of Nazism, they argue, can be found in 19th century Germany, the Prussian militarism of the 18th century, even the political and religious ideas of Martin Luther in the 1500s.

At the heart of the Sonderweg theory are assumptions about German character. It implies that Germans during this time were aggressive, brutal and emotionless. They valued strength, power and control over negotiation, cooperation or compromise. These factors meant the democracy of the Weimar period was destined to fail.

Sonderweg historians

fritz fischer historian
The German Sonderweg historian Fritz Fischer

A prominent exponent of the Sonderweg theory was Fritz Fischer (1908-1999). Of Bavarian birth, Fischer joined both the National Socialists (NSDAP) and the Wehrmacht (German military) at the start of World War II. After the war, Fischer returned to academia and renounced his support for National Socialism.

Fischer’s first major book, published in 1961, argued that Germany had deliberately instigated World War I to gain territory in Europe and Africa and with it, world power. German elites carried out this imperialist agenda and encouraged intense nationalism, Fischer argued, to maintain domestic obedience and to suppress calls for democratic reform.

Another notable Sonderweg historian is Hans-Ulrich Wehler (Germany, 1931-2014). Wehler suggested the path to Nazi authoritarian was drawn when Germany industrialised its economy in the mid-1800s but failed to implement any matching political reforms.

Other Sonderweg historians include Edmond Vermeil (France), A. J. P. Taylor (Britain) and William Shirer (US). Shirer’s 1960 book The Rise and Fall of the Third Reich claimed that National Socialism was derived more from 18th and 19th-century German authoritarianism than the rising fascism of the 1920s.

“The army had preserved a degree of independence which left it virtually untouched by political change. It was a ‘birth defect’ of the Republic that it relied upon an officer corps… Part of the problem, no doubt, was that the Social Democrats lacked the confidence to build up a republican army… Living in the past, and for the future of the ‘nation’, this [Reichswehr] maintained a cool and frequently hostile distance towards the existing state, towards the Weimar Republic.”
Fritz Fischer

Hans Mommsen

hans mommsen historiography
Hans Mommsen, the German historian who believed the Weimar Republic was sabotaged by reactionaries

Hans Mommsen (1930-2015) was one of Germany’s most prominent 20th-century historians. He is perhaps best known as a functionalist who deconstructed myths about Adolf Hitler, suggesting he was a ‘weak’ dictator who exercised a limited degree of authority over both the NSDAP and the Nazi state.

Mommsen is often represented as a Sonderweg historian. He had little interest in it, however, believing that Germany’s development was shaped more by self-interest, bad decision-making and moral failures than structural problems.

Mommsen wrote extensively on Germany between 1918 and 1933, most notably in his 1996 book The Rise and Fall of Weimar Democracy. This is chiefly a study of politics and government, touching little on Weimar society or culture.

In this text, Mommsen attributes the failure of the Weimar Republic to German conservatives: aristocrats, industrialists, bankers, bureaucrats and army officers. Besotted with ideas of German exceptionalism and intent on restoring authoritarianism in one form or another, this group repeatedly attacked, sabotaged or undermined the Weimar Republic.

“There was no inner logic of any kind determining that German historical development should lead from Weimar to Auschwitz. But that this fall could take place in little more than two decades and drag the whole of Europe with it is a lesson to us never to become complacent about inner threats to freedom.”
Hans Mommsen

Fritz Stern

fritz stern historiography
Historian Fritz Stern, who rejected the Sonderweg theory and its assumptions about German character

Fritz Stern (1926-2016) was a German-American historian who specialised in the Weimar Republic and Nazi Germany. The son of a World War I soldier, Stern was raised in the Weimar Republic but his family fled Germany in 1938 to escape Nazi persecution.

Stern was a notable critic of the Sonderweg position. He rejected the idea that Germans were pathologically militaristic, racist and genocidal. Nazism, Stern wrote, was an “avoidable disaster” and “the German roads to perdition, including National Socialism, were neither accidental nor inevitable”.

The title of Stern’s first major work (The Politics of Cultural Despair, 1961) also encapsulated his view on why the Weimar Republic failed. Focusing on three prominent intellectuals of the 19th century, Stern explained how their regressive nationalism and criticisms of modernity shaped German thought and hindered Germany’s political development in the 20th century.

“Born in defeat, humiliated by Versailles, mocked and violated by its irreconcilable enemies at home, the Weimar Republic never gained the popular acceptance which alone could have given its parliamentary system permanence, even in crisis.”
Fritz Stern

Karl Bracher

Karl Dietrich Bracher (1922-2016) was another German historian who specialised in the Weimar Republic and Nazi Germany. Bracher served in the Wehrmacht during World War II before completing a doctorate in Tübingen, as well as further studies at Harvard.

Bracher rejected the Sonderweg theory of German development. He argued that Weimar democracy was inherently fragile because it failed to attract sufficient support from the German people. In the end, the Republic perished because there were not enough people willing to save it.

Bracher traces the death of republican democracy not to Hitler and the National Socialists but the chancellorship of Heinrich Bruning, who he argues rode roughshod over the Reichstag by ruling through presidential decrees. 

Citation information
Title: “The historiography of the Weimar Republic”
Authors: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Publisher: Alpha History
URL: https://alphahistory.com/weimarrepublic/historiography-weimar-republic/
Date published: October 5, 2019
Date accessed: November 25, 2019
Copyright: The content on this page may not be republished without our express permission. For more information on usage, please refer to our Terms of Use.