General von Moltke zum Schlieffen-Plan (1911)

Der Stabschef des deutschen Militärs, General Helmuth von Moltke, äußerte sich in einem Memorandum von 1911 zum Schlieffen-Plan:

Es kann davon ausgegangen werden, dass der nächste Krieg ein Krieg an zwei Fronten sein wird. Frankreich ist von unseren Feinden der gefährlichste und kann sich am schnellsten vorbereiten. Die Konten müssen sehr bald nach dem Einsatz bei ihr abgerechnet werden. Sollte die Niederlage der Franzosen schnell und entschlossen erreicht werden, können auch Kräfte gegen Russland zur Verfügung gestellt werden.

Ich stimme der Grundidee zu, den Krieg mit einer starken Offensive gegen Frankreich zu eröffnen und zunächst mit schwachen Kräften gegen Russland in der Defensive zu bleiben. Wenn eine schnelle Entscheidung gegen Frankreich angestrebt wird, sollte der Angriff nicht ausschließlich gegen die stark befestigte Ostfront dieses Landes gerichtet sein. Wenn die französische Armee erwartungsgemäß hinter dieser Front in der Defensive bleibt, besteht keine Chance, schnell durchzubrechen. und selbst ein Durchbruch würde die deutsche Armee oder jene Sektionen, die es geschafft haben, einem Angriff von zwei Seiten aussetzen.

Wenn man den Feind im Freien treffen will, muss die befestigte Grenzlinie überflügelt werden. Dies ist nur durch einen Vorschuss durch die Schweiz oder Belgien möglich. Der erste würde auf große Schwierigkeiten stoßen und wegen der Verteidigung der Bergstraßen lange dauern. Andererseits hätte eine erfolgreiche Überflankung der französischen Befestigungsanlagen den Vorteil, die französische Armee nach Norden zu zwingen. Ein Vormarsch durch Belgien würde die Franzosen zurück in ihr Inneres zwingen. Trotzdem sollte es bevorzugt werden, da man dort auf schnellere Fortschritte zählen kann. Wir können uns darauf verlassen, dass die etwas ineffizienten belgischen Streitkräfte schnell zerstreut werden, es sei denn, die belgische Armee sollte sich ohne eine Schlacht nach Antwerpen zurückziehen, die dann abgeriegelt werden müsste.

Es ist natürlich wichtig, dass für einen Vormarsch durch Belgien der rechte Flügel so stark wie möglich gemacht wird. Ich kann jedoch nicht zustimmen, dass die Umhüllung neben der belgischen auch die Verletzung der niederländischen Neutralität verlangt. Ein feindliches Holland im Rücken könnte katastrophale Folgen für den Vormarsch der deutschen Armee nach Westen haben, insbesondere wenn England die Verletzung der belgischen Neutralität als Vorwand für den Eintritt in den Krieg gegen uns verwenden sollte. Ein neutrales Holland sichert unseren Rücken, denn wenn England uns wegen Verletzung der belgischen Neutralität den Krieg erklärt, kann es die niederländische Neutralität nicht selbst verletzen. Sie kann nicht das Gesetz brechen, um dessen willen sie in den Krieg zieht. Darüber hinaus wird es sehr wichtig sein, in Holland ein Land zu haben, dessen Neutralität es uns ermöglicht, Importe und Lieferungen zu haben. Sie muss die Luftröhre sein, die uns das Atmen ermöglicht.

So umständlich es auch sein mag, der Vormarsch durch Belgien muss daher ohne Verletzung des niederländischen Hoheitsgebiets erfolgen. Dies wird kaum möglich sein, wenn Lüttich nicht in unseren Händen liegt. Die Festung muss daher sofort eingenommen werden. Ich denke, es ist möglich, es durch einen Coup de Main zu nehmen. Die markanten Festungen sind so ungünstig gelegen, dass sie das dazwischenliegende Land nicht übersehen und nicht beherrschen können. Ich habe eine Aufklärung aller Straßen durchführen lassen, die durch sie ins Zentrum der Stadt führen, wo es keine Stadtmauern gibt. Ein Vormarsch mit mehreren Säulen ist möglich, ohne dass sie von den Forts aus beobachtet werden. Sobald unsere Truppen die Stadt betreten haben, glaube ich, dass die Forts sie nicht bombardieren, sondern wahrscheinlich kapitulieren werden.

Alles hängt von sorgfältiger Vorbereitung und Überraschung ab. Das Unternehmen ist nur möglich, wenn der Angriff sofort ausgeführt wird, bevor die Bereiche zwischen den Forts befestigt werden. Es muss daher von stehenden Truppen unternommen werden, sobald der Krieg erklärt wird.

General von Moltke on the Schlieffen Plan (1911)


The German military’s chief of staff, General Helmuth von Moltke, made these comments on the Schlieffen Plan in a memorandum from 1911:


It may be safely assumed that the next war will be a war on two fronts. Of our enemies, France is the most dangerous and can prepare the most quickly. Accounts must be settled with her very soon after deployment. Should the defeat of the French be achieved quickly and decisively, it will also be possible to make forces available against Russia.

I agree with the basic idea of opening the war with a strong offensive against France while initially remaining on the defensive with weak forces against Russia. If a quick decision is sought against France, the attack should not be directed exclusively against the strongly fortified eastern front of that country. If, as may be expected, the French army remains on the defensive behind that front, there is no chance of quickly breaking through; and even a break-through would expose the German army, or those sections which have made it, to flank attack from two sides.

If one wants to meet the enemy in  the open, the fortified frontier-line must be outflanked. This is only possible by means of an advance through Switzerland or Belgium. The first would encounter great difficulties and, because of the defence of the mountain roads, would take a long time. On the other hand a successful outflanking of the French fortifications would have the advantage of forcing the French army towards the north. An advance through Belgium would force the French back into their interior. Nevertheless it should be preferred, because there one can count on quicker progress. We can count on the somewhat inefficient Belgian forces being quickly scattered, unless the Belgian army should withdraw without a battle to Antwerp, which would then have to be sealed off.

It is important, of course, that for an advance through Belgium the right wing should be made as strong as possible. But I cannot agree that the envelopment demands the violation of Dutch neutrality in addition to Belgian. A hostile Holland at our back could have disastrous consequences for the advance of the German army to the west, particularly if England should use the violation of Belgian neutrality as a pretext for entering the war against us. A neutral Holland secures our rear, because if England declares war on us for violating Belgian neutrality she cannot herself violate Dutch neutrality. She cannot break the very law for whose sake she goes to war. Furthermore it will be very important to have in Holland a country whose neutrality allows us to have imports and supplies. She must be the windpipe that enables us to breathe.

However awkward it may be, the advance through Belgium must therefore take place without the violation of Dutch territory. This will hardly be possible unless Liège is in our hands. The fortress must therefore be taken at once. I think it possible to take it by a coup de main. Its salient forts are so unfavourably sited that they do not overlook the intervening country and cannot dominate it. I have had a reconnaissance made of all roads running through them into the centre of the town, which has no ramparts. An advance with several columns is possible without their being observed from the forts. Once our troops have entered the town I believe that the forts will not bombard it but will probably capitulate.

Everything depends on meticulous preparation and surprise. The enterprise is only possible if the attack is made at once, before the areas between the forts are fortified. It must therefore be undertaken by standing troops immediately war is declared.