Joseph Goebbels

Joseph Goebbels
Joseph Goebbels.

Joseph Goebbels (1897-1945) war der Propagandaminister der Nazis, einer der inneren Kreise Hitlers und 24 Stunden lang sein Nachfolger als Führer. Goebbels wurde im industriellen Ruhrgebiet geboren. Seine Träume vom Militärdienst wurden durch ein deformiertes Bein vereitelt. Stattdessen besuchte der junge Goebbels die Universität und promovierte in Literatur. Er trat Ende 1924 der NSDAP bei und war innerhalb weniger Monate Herausgeber einer Parteizeitung. 1926 wurde Goebbels Gauleiter (Parteivorsitzender) für Berlin, wo er seine eigene Zeitung Der Angriff herausbrachte. Auf seinen Seiten startete Goebbels skurrile und unerbittliche Angriffe auf die führenden Juden der Stadt und trug zu ihrem wachsenden Antisemitismus bei. Wie Hitler, ein produktiver Redner, war auch Goebbels 'Oratorium von antijüdischen Gerüchten, Verschwörungen und Drohungen durchzogen. Seine vielleicht bedeutendste antisemitische Aktion bestand darin, die Rede vom November 1938 zu halten, die die Kristallnacht auslöste, oder die "Nacht des zerbrochenen Glases".

-

Als Hitlers Propaganda-Chef war Joseph Goebbels dafür verantwortlich, die politische Agenda der NSDAP zu fördern - und der breiteren Bevölkerung antisemitische Werte zu vermitteln. Der junge Goebbels wurde 1897 in eine arme Ruhrfamilie geboren und litt an einem deformierten rechten Bein, das ihn während des Ersten Weltkriegs vom Militär fernhielt. Stattdessen besuchte er die Universität und promovierte in Literatur (für den Rest seines Lebens) bevorzugt als Doktor Goebbels angesprochen werden). Goebbels stellte sich eine Karriere als Essayist und Dichter vor - aber trotz der Veröffentlichung eines Buches hatte er auf diesem Gebiet keinen Erfolg. Seine schriftstellerischen Fähigkeiten wurden stattdessen von der NSDAP eingesetzt, der er 1924 beitrat. 1926 wurde Goebbels ernannt Gauleiter (Parteichef) für Berlin eine Position von einiger Bedeutung. Dort begann er seine eigene Zeitung zu veröffentlichen, Der Angriff ('Der Angriff'). Obwohl nicht so extrem, ribald oder hysterisch wie Julius Streichers Wochenzeitung Der Sturmer, der Inhalt von Der Angriff war immer noch häufig antisemitisch. Ihre selbsterklärte Mission war es, Korruption und Betrug auf allen Ebenen der Weimarer Regierung aufzudecken - und Juden wurden oft in den Mittelpunkt dieser Anschuldigungen gestellt. Jüdische Politiker, Polizeichefs, Bürokraten und Geschäftsinhaber waren verdorrenden persönlichen Angriffen ausgesetzt, von denen viele von Goebbels persönlich verfasst wurden. Diese wilden Verleumdungen wurden von antisemitischen Karikaturen begleitet, die vom talentierten Karikaturisten Hans Schweitzer geliefert wurden. In den ersten Jahren Der Angriff war ziemlich unbedeutend und verkaufte nur ein paar tausend Ausgaben pro Woche, fast alle in Berlin. Aber mit der Popularität der NSDAP wuchs auch diese Der Angriff Auflage, die 110,000 um 1932 überstieg.

Goebbels 'Fähigkeiten als Schriftsteller, Propagandist und Organisator verbesserten seine eigene Position innerhalb der NSDAP. 1932 überwachte er Hitlers Präsidentschaftskampagne (Hitler wurde besiegt, aber Goebbels 'Wahlkampf verstärkte die Fuhrer öffentliches Profil enorm). Goebbels war hervorragend darin, Kundgebungen und Prozessionen zu organisieren, und nutzte Radio und Kino auf innovative Weise. 1933 ernannte Hitler Goebbels zum "Minister für Propaganda und öffentliche Aufklärung". In dieser Rolle sollte Goebbels die deutschen Kommunikationsmedien dominieren, einige Zeitungen und das Radio übernehmen und diejenigen zum Schweigen bringen, die die Nazis kritisieren könnten. Seine Einstellung zur öffentlichen Meinung war zynisch. Propaganda sei ein Vorrecht der Regierung, behauptete Goebbels, und um erfolgreich zu sein, müssten Propagandabotschaften einfach gehalten und oft wiederholt werden. "Was für ein Glück für Regierungen, dass die Leute nicht denken", schrieb er. "Intellektuelle Aktivität ist eine Gefahr für die Charakterbildung." Goebbels war auch ein produktiver Redner. Mit der Zeit wurde er nach Hitler der zweiteinflussreichste Redner der NSDAP. Seine Reden waren im Allgemeinen entspannt, aber voller Witz, Sarkasmus und abfälliger Kommentare. Mitte der 1930er Jahre verstärkte Goebbels in seinen Reden den Antisemitismus, möglicherweise einen Versuch, Hitler Gunst zu verschaffen. Er begann sich mehr auf antijüdische Themen zu konzentrieren: die "Unreinheit" der Juden, die Existenz krimineller Elemente in der jüdischen Bevölkerung Deutschlands und die jüdische Kontrolle über ausländische Regierungen und Medien. Es gab auch bedrohliche Drohungen und Versprechen, sich mit dem „jüdischen Problem“ in Deutschland und in Europa allgemein zu befassen. "Wir werden ihren lügenden jüdischen Mund schließen!" Goebbels versprach in einer Rede von 1938.

Anstifter der Kristallnacht

Goebbels spielte auch eine führende Rolle bei der Initiierung Kristallnacht, Deutschlands größtes antijüdisches Pogrom vor dem Zweiten Weltkrieg. Es begann am 9. November 1938, kurz nach der Ermordung eines deutschen Diplomaten in Paris durch einen polnischen Juden. Die Nachricht erreichte München, wo die Naziführer den 25. Jahrestag der Bierhalle feierten Putsch. Zu diesem Zeitpunkt war Goebbels bei Hitler wegen einer außerehelichen Affäre in Ungnade gefallen (Goebbels war ein berüchtigter sexueller Philanderer, während Hitler seine Frau Magda liebte). In München fragte Goebbels den Führer ob er den Parteiführern die Gedenkrede überbringen könnte; Hitler stimmte zu und ging dann, bevor Goebbels sprach. In seiner Rede forderte Goebbels die NSDAP-Führer in ganz Deutschland auf, gegen die Juden vorzugehen, Kommentare, die wahrscheinlich dazu gedacht waren, Hitler Gunst zu verschaffen. Was auch immer Goebbels Motive waren, innerhalb weniger Stunden waren in mehreren deutschen Städten Angriffe auf Juden und jüdisches Eigentum ausgebrochen. Mehr als hundert Juden wurden getötet und weitere 30,000 inhaftiert; Jüdische Deutsche erlitten Sachschäden und Zerstörungen in Höhe von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Goebbels war auch dafür verantwortlich, mehrere antijüdische Filme in Auftrag zu geben, darunter Jud Süß ('Jude Süß') Die Erwige Jude ('Der ewige Jude') und Die Rothschilds ('Die Rothschilds'). Alle drei wurden 1940 freigelassen, möglicherweise als konzertierte Regierungsbemühung, um die Deutschen auf stärkere Maßnahmen gegen die Juden des Landes vorzubereiten. Alle drei Filme stellten Juden als hinterhältig, betrügerisch, kriminell und parasitär dar. Im Jud SüßDie Hauptfigur, die kommerziell erfolgreichste der drei, gibt vor, christlich zu sein, bevor sie sich auf Betrug, politische Subversion und Belästigung arischer Frauen einlässt. Er wird schließlich entdeckt und gehängt. Der Einfluss von Jud Süß war so mächtig, dass mehrere SS und einsatzgruppen Einheiten wurden angewiesen, den Film vor dem Einsatz zu sehen. Die weniger populären aber bekannteren Die Erwige Jude nahm die Form eines Dokumentarfilms an, der falsche Beweise und übertriebene Statistiken über jüdische Verbrechen und Fehlverhalten lieferte.

Die Historiker sind sich einig, dass Goebbels einer der schlimmsten "Judenhasser" in den oberen Rängen der NSDAP war. Einige behaupten, Goebbels 'antisemitische Vorurteile seien so stark gewesen, dass sie die Menschen um ihn herum radikalisierten, sogar Hitler. In seinen einleitenden Anmerkungen zu Goebbels 'Tagebüchern, die 1948 veröffentlicht wurden, schlägt Lochner vor, "Goebbels als die unermüdliche Triebkraft hinter dem bösartigen Antisemitismus des NS-Regimes zu enthüllen ... [seine] Rolle war es, Hitlers Geist in Flammen zu halten." Spätere Historiker haben jedoch die Motive und die Aufrichtigkeit von Goebbels 'Antisemitismus in Frage gestellt. Einige vermuten, dass er seinen Antisemitismus gezielt verstärkt hat, um Hitlers Vertrauen und Gunst zu gewinnen. Als junger Mann zeigte Goebbels wenig Feindseligkeit gegenüber den Juden; er studierte und bewunderte jüdische Schriftsteller; und er kritisierte angeblich antisemitische Schriftsteller für die "primitive" Irrationalität ihrer Ansichten. Doch 15 Jahre später hatte sich Goebbels in einen lauten und giftigen Antisemiten verwandelt. Ob diese Transformation aufrichtig war - oder ob es eine Rolle war, die Goebbels spielte, um sein eigenes Ansehen zu verbessern - ist umstritten. Sicher ist jedoch, dass Goebbels 'Propaganda und Rhetorik dem deutschen öffentlichen Leben Antisemitismus und seine vergifteten Werte verliehen haben - ein Prozess, der den Weg für den bevorstehenden Völkermord frei machte.

„Es war Goebbels 'gewalttätiger Antisemitismus, der seinen Ruf in den Augen von Journalisten ernsthaft untergraben hat. Er war nicht zufrieden damit, die von anderen erlassenen Dekrete gegen Juden zu veröffentlichen; er selbst förderte aktiv die Verfolgungen und Pogrome. Es war Goebbels, der die Erpressung der Juden plante, die Deutschland auf Kosten der verbleibenden verlassen hatten, indem er 1933 die Schließung von Geschäften in jüdischem Besitz anordnete. Es war Goebbels, der Schriftsteller, Künstler und Schauspieler mit jüdischen Beziehungen oder Verbindungen belastete obwohl er bereit war, sich mit bestimmten Juden von außergewöhnlichem Talent wie Fritz Lang auseinanderzusetzen. “
Roger Manvell, Historiker

goebbels

1. Joseph Goebbels war ein führender Nazi, gebildet, ein fähiger Schriftsteller, Propagandist und politischer Organisator.
2. Er wurde Propagandaminister bei 1933 und setzte innovative Methoden ein, um die Unterstützung der Nazis zu erhöhen.
3. Mitte der 1930er Jahre richtete Goebbels seine Propaganda auf Angriffe auf deutsche Juden.
4. Er hielt die Rede, die die antijüdische Gewalt auslöste Kristallnacht im November 1938.
5. Während Goebbels 'öffentlicher Antisemitismus intensiv war, wird diskutiert, wie aufrichtig dies tatsächlich war.

Zitierinformation
Titel: "Joseph Goebbels"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: http://alphahistory.com/holocaust/joseph-goebbels/
Veröffentlichungsdatum: 30. Juli 2019
Datum zugegriffen: 23. Juli 2024
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

Joseph Goebbels


joseph goebbels

Joseph Goebbels.

As Hitler’s propaganda chief, Joseph Goebbels was responsible for promoting the Nazi Party’s political agenda – and instilling anti-Semitic values in the broader population. Born into a poor Ruhr family in 1897, young Goebbels suffered from a deformed right leg that kept him out of the military during World War I. He attended university instead and went on to obtain a doctorate in literature (for the rest of his life he preferred to be addressed as Doctor Goebbels). Goebbels fancied a career as an essayist and a poet – but despite publishing a book he had no success in this field. His writing abilities were instead put to use by the NSDAP, which he joined in 1924. In 1926 Goebbels was appointed Gauleiter (party chief) for Berlin, a position of some importance. There he began publishing his own newspaper, Der Angriff (‘The Attack’). Though not as extreme, ribald or hysterical as Julius Streicher’s weekly Der Sturmer, the content of Der Angriff was still frequently anti-Semitic. Its self-declared mission was to expose corruption and deceit in all levels of the Weimar government – and Jews were often placed at the centre of these accusations. Jewish politicians, police chiefs, bureaucrats and business owners were subjected to withering personal attacks, many of which were personally written by Goebbels. These savage libels were accompanied with anti-Semitic caricatures, supplied by talented cartoonist Hans Schweitzer. In its first few years Der Angriff was fairly insignificant, selling just a few thousand editions each week, almost all of those in Berlin. But as NSDAP popularity grew, so too did Der Angriff’s circulation, which exceeded 110,000 by 1932.


Goebbels’ skill as a writer, propagandist and organiser improved his own position within the NSDAP. In 1932 he oversaw Hitler’s campaign for the presidency (Hitler was defeated but Goebbels’ campaign boosted the fuhrer’s public profile enormously). Goebbels excelled at organising rallies and processions and made innovative use of radio and cinema. In 1933 Hitler appointed Goebbels ‘Minister for Propaganda and Public Enlightenment’. In this role Goebbels was to dominate Germany’s communication media, taking over some newspapers and radio while silencing those that might criticise the Nazis. His attitude to public opinion was cynical. Propaganda was a government prerogative, Goebbels claimed, and to be successful, propaganda messages had to be kept simple and repeated often. “What luck for governments that people don’t think,” he wrote. “Intellectual activity is a danger to building of character.” Goebbels was also a prolific speechmaker. In time, he became the NSDAP’s second most influential orator after Hitler. His speeches were generally relaxed but were laced with large amounts of wit, sarcasm and snide commentary. In the mid-1930s Goebbels ramped up the anti-Semitism in his speeches, possibly an attempt to curry favour with Hitler. He began to focus more on anti-Jewish themes: the ‘uncleanliness’ of Jews, the existence of criminal elements in Germany’s Jewish population, and Jewish control of foreign governments and media. There were also ominous threats and promises to deal with the “Jewish problem” in Germany specifically and Europe generally. “We’ll shut their lying Jewish mouths!” Goebbels promised in one 1938 speech.

Instigator of Kristallnacht

It was Goebbels’ violent anti-Semitism which seriously undermined his reputation in the eyes of journalists. He was not content to publicise the decrees against Jews issued by others; he himself actively promoted the persecutions and pogroms. It was Goebbels who planned the blackmail of the Jews who had left Germany at the expense of those who remained, by ordering the closure of Jewish-owned shops in 1933. It was Goebbels who harried writers, artists and actors who had Jewish relations or connections, though he was prepared to come to terms with certain Jews of exceptional talent, such as Fritz Lang.
Roger Manvell, historian

Goebbels also played a leading role in instigating Kristallnacht, Nazi Germany’s largest anti-Jewish pogrom prior to World War II. It began on November 9th 1938, shortly after the murder of a German diplomat in Paris by a Polish Jew. Word of this reached Munich, where Nazi leaders were celebrating the 25th anniversary of the Beer Hall putsch. Goebbels by this point had fallen out of favour with Hitler over an extra-marital affair (Goebbels was a notorious sexual philanderer while Hitler was fond of his wife, Magda). In Munich, Goebbels asked the fuhrer if he might deliver the commemorative address to party leaders; Hitler agreed then left before Goebbels spoke. In his speech, Goebbels urged NSDAP leaders around Germany to take action against the Jews, comments that were probably intended to curry favour with Hitler. Whatever Goebbels’ motives, within hours attacks against Jews and Jewish-owned property had broken around in several German cities. More than a hundred Jews were killed and another 30,000 were imprisoned; Jewish Germans incurred more than $US1 billion in property damage and destruction.

Goebbels was also responsible for commissioning several anti-Jewish films, including Jud Suss (‘Jew Suss’) Die Erwige Jude (‘The Eternal Jew’) and Die Rothschilds (‘The Rothschilds’). All three were released in 1940, possibly as a concerted government effort to prepare Germans for stronger action against the country’s Jews. All three movies represented Jews as devious, deceitful, criminal and parasitic. In Jud Suss, the most commercially successful of the three, the main character pretends to be Christian before engaging in swindling, political subversion and the molestation of Aryan women. He is eventually discovered and hanged. The impact of Jud Suss was so powerful that several SS and einsatzgruppen units were ordered to watch the film before deployment. The less popular but better known Die Erwige Jude took the form of a documentary, offering bogus evidence and exaggerated statistics about Jewish crimes and misconduct.

The consensus view among historians is that Goebbels was one of the worst ‘Jew haters’ in the upper echelons of the NSDAP. Some claim Goebbels’ anti-Semitic prejudices were so strong that they radicalised those around him, even Hitler. In his introductory notes to Goebbels’ diaries, published in 1948, Lochner suggests they “reveal Goebbels as the unflagging motive force behind the vicious anti-Semitism of the Nazi regime … [his] role was to keep Hitler’s mind inflamed.” Yet later historians have questioned the motives and sincerity of Goebbels’ anti-Semitism; some suggest he may have purposefully increased his anti-Semitism to gain Hitler’s trust and favour. As a young man Goebbels demonstrated little animosity towards the Jews; he studied and admired Jewish writers; and he allegedly criticised anti-Semitic writers for the “primitive” irrationality of their views. Yet 15 years later, Goebbels had transformed into a loud and poisonous anti-Semite. Whether this transformation was sincere – or whether it was a role Goebbels played to improve his own standing – is debatable. But what is certain is that Goebbels’ propaganda and rhetoric injected anti-Semitism and its poisoned values into German public life – a process that cleared a path for the genocide that was to come.


goebbels

1. Joseph Goebbels was a leading Nazi, educated, a capable writer, propagandist and political organiser.
2. He became propaganda minister in 1933 and used innovative methods to increase Nazi support.
3. In the mid-1930s Goebbels focused his propaganda attention to attacks on Germany’s Jews.
4. He delivered the speech that instigated the anti-Jewish violence of Kristallnacht in November 1938.
5. While Goebbels’ public anti-Semitism was intense, there is debate over how sincere this actually was.