Referenzierung der Historie

ReferenzierungUnter Referenzieren versteht man das Anerkennen von Historikern, Schriftstellern oder Quellen, auf die Sie sich für Informationen und Beweise verlassen haben. Verweise werden entweder als Fußnoten (am Ende der Seite) oder als Endnoten (ganz am Ende Ihres Stücks) in Ihr eigenes Schreiben integriert. Die Referenzierung wird von Wissenschaftlern und Studenten in vielen Fächern und Disziplinen verwendet, nicht nur in der Geschichte. In den meisten Hochschul- oder Universitätskursen ist die Bezugnahme obligatorisch. Arbeiten, die ohne Referenzierung eingereicht werden, werden entweder als nicht benotet, nicht bestanden oder nicht bewertet. Daher ist es wichtig, dass die Schüler lernen, wie sie sich beziehen und wie sie anfangen, Verweise in ihre eigenen Schriften aufzunehmen. Warum ist das Referenzieren so wichtig? Es gibt mehrere Gründe, aber hier sind drei der dringendsten:

Referenzierung ist ein Beweis, der Ihr eigenes Argument bestätigt

Ein starkes Stück Geschichte sollte selbstbewusst und überzeugend geschrieben werden - aber auch durch Beweise untermauert werden. Ohne Belege und Zuschreibungen können selbst die besten schriftlichen Arbeiten ins Stocken geraten. Ein Aufsatz ohne Beweise und Verweise klingt normalerweise wie eine Reihe unbegründeter Behauptungen und Meinungen. Eine gründliche Bezugnahme auf gute Quellen verleiht Ihren eigenen Argumenten und Schlussfolgerungen Gewicht und Autorität. Gute Referenzen dienen als Liste von Experten, die an Ihrer Seite stehen und Ihre Ideen und Schlussfolgerungen unterstützen.

Referenzierung ist ein Beweis für effektive Forschung

Wenn ein Geschichtsstudent gründlich und effektiv referiert, demonstriert er auch die Qualität und Tiefe seiner Forschung. Ein qualifizierter Lehrer oder Gutachter wird sich Ihre Referenzen genau ansehen. Es wird ihnen einen Einblick geben, wie weit und intensiv Sie recherchiert haben. Sie notieren die Quellen, die Sie gefunden und verwendet haben - und sie können Sie zur Rechenschaft ziehen, wenn diese Quellen nicht relevant oder geeignet sind. Die Referenzierung kann auch den Verlauf Ihrer Recherche veranschaulichen und Aufschluss darüber geben, wie einige Quellen Ihr historisches Verständnis geprägt haben.

Durch das Referenzieren wird die Arbeit anderer anerkannt

Wie an anderer Stelle bei Alpha History bereits erwähnt, ist die Geschichte nicht in Stein gemeißelt, sondern eine fortlaufende Diskussion über die Vergangenheit. Historiker fangen selten bei Null an. Stattdessen bauen sie auf der Arbeit anderer Historiker auf. Wenn ein Historiker oder ein Geschichtsstudent sich auf die Suche nach einem Thema macht, beginnt er normalerweise mit einer Untersuchung der Sekundärquellen, dh der veröffentlichten Schriften anderer Historiker. Das Nachschlagen erkennt und würdigt die Arbeit dieser Historiker und die Beiträge, die sie zu unserem historischen Verständnis geleistet haben. Referenzieren ist nicht nur ein Akt der Höflichkeit, es geht darum, Kredit zu geben, wo er fällig ist.

Oxford Referenzierung

Bevor Sie auf Ihre eigene Arbeit verweisen, müssen Sie zunächst wissen, welche Art von Referenzierung verwendet werden soll. Es gibt verschiedene Referenzierungsmethoden, die häufig verwendet werden. Die meisten Schulen, Hochschulen und Fakultäten geben eine bevorzugte Methode an. Sie können dies herausfinden, indem Sie in Ihrem Kurshandbuch nachsehen oder Ihren Lehrer oder Gutachter fragen. Zwei der gebräuchlichsten Referenzierungssysteme sind nach prominenten Universitäten benannt: Oxford (UK) und Harvard (US). Die Oxford-Methode wird auch als "Referenzieren von Dokumentennotizen" oder einfach als "Fußnote" bezeichnet. Das Hauptmerkmal der Oxford-Referenzierung ist die Verwendung von Fußnoten am Ende jeder Seite. Wo ein Abschnitt Ihres Textes Zitate, Ideen oder Informationen aus einer anderen Quelle verwendet, eine kleine hochgestellte Zahl (wie diese)1) wird am Ende der Phrase, des Satzes oder des Absatzes angefügt. Wenn Sie mehr als eine Quelle verwendet haben, können mehrere hochgestellte Nummern verwendet werden (wie folgt)1,2). Jede dieser hochgestellten Nummern verweist auf ein nummeriertes Zitat am Ende der Seite, zum Beispiel:

1. Jones, S., Oxford Referenzierung für Anfänger, Akademische Bücher: London, 2002, p.12.
2. Smith, W., Auf den einfachen Weg verweisen, Columbia Books: New York, 2007, S. 33.

Die meisten High-End-Textverarbeitungsprogramme, wie Microsoft Word und zum Seiten, enthalten automatische Funktionen für Oxford-Fußnoten. Mit ihnen können Sie Fußnoten einfügen, ohne Ihre Seite neu organisieren oder formatieren zu müssen. Informationen dazu finden Sie in der Hilfefunktion Ihrer Software. Beachten Sie beim Hinzufügen von Fußnoten, dass das Oxford-System eine bestimmte Organisation und Formatierung erfordert. Die folgenden Links enthalten Beispiele für Oxford-Fußnoten für bestimmte Arten von Quellen:

Bücher

Bücher mit einem Autor sollten folgendermaßen referenziert werden: Autorenname, Vorname oder Initiale, Buchtitel [kursiv]. Erscheinungsort: Name des Herausgebers, Jahr, Seitenzahl.

zB Brown, Alexander, Die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. London: Brown Books, 1975, S. 94.

Bücher mit zwei oder mehr Autoren können referenziert werden, indem alle Autoren aufgelistet werden. Wenn dies zu lang oder unhandlich ist, können Sie den ersten oder den Hauptautor angeben, gefolgt von der lateinischen Abkürzung et al ("und andere"). Vor- und Nachname des Autors, et al, Buchtitel [kursiv]. Erscheinungsort: Verlag, Jahr, Seitenzahl.

zB Brown, Alexander et al. Die komplette Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. London: Brown Books, 1975, S. 211.

Einige Bücher, z. B. Quellbücher oder Zusammenstellungen, haben eher einen Herausgeber als einen Autor. In diesem Fall beziehen Sie sich auf: Name und Vorname des Herausgebers (Hrsg.) Buchtitel [kursiv]. Erscheinungsort: Verlag, Jahr, Seitenzahl.

zB „Brown, Alexander (ed.) Die Encylopedia of Nazi Germany. London: Brown Books, 1976, S. 60.

Zeitschriften und Magazine

Für Zeitschriften- oder Zeitschriftenartikel “] Verwenden Sie für Artikel in Fachzeitschriften oder in veröffentlichten Zeitschriften das folgende Format: Autorenname, Vorname,„ Artikelname “[in Anführungszeichen] in Titel der Veröffentlichung [kursiv], Bandnummer (falls zutreffend), Editionsnummer (falls zutreffend), Datum, Seitennummer.

zB Brown, Alexander, "Hitlers Aufstieg zur Macht" in Deutscher Geschichtsmonatvol. 9. Nein. 3, Juni 1977, S.544.

Für einen Enzyklopädieeintrag ”] Um auf einen Enzyklopädieeintrag oder Artikel zu verweisen, verwenden Sie:“ Titel des Artikels ”[in Anführungszeichen] in Titel der Enzyklopädie [kursiv], Ausgabe. Erscheinungsort: Verlag, Jahr. Bandnummer, Seitennummer.

zB "Amerikanische Revolution" in Enzyklopädie Britannica. 42nd edition. Chicago: Enzyklopädie Britannica, 1991. vol. 1, S.98.

Zeitung

Wenn der Journalist oder Autor in einer Zeile genannt wird, verwenden Sie: Autorenname, "Artikelüberschrift" [in Anführungszeichen], Name der Zeitung [kursiv], Erscheinungsdatum, Seitenzahl.

zB R. Smith, "Adolf Hitler zum Kanzler ernannt", New York Gazette, Januar 31st 1933, S.4.

Wenn der Autor nicht namentlich genannt ist, verwenden Sie wie oben, aber lassen Sie den Autor weg: "Überschrift des Artikels". Name der Zeitung, Datum der Veröffentlichung, Seitenzahl.

zB "Krieg erklärt", San Diego Tribune, 8. Dezember 1941, S.1.

Webseiten

Verwenden Sie für Websites, auf denen der Autor nicht zitiert wird oder die nicht eindeutig bekannt sind, Folgendes: „Seitenname oder -titel“ [in Anführungszeichen], URL-Adresse, Erscheinungsjahr [falls bekannt] (Zugriffsdatum des letzten Zugriffs).

zB "Der Fall der Bastille", https://www.frenchrevolutionfacts.org, 2013 (Zugriff auf März 3rd 2014).

Verwenden Sie für eine Website, auf der der Autor bekannt ist, die obige Methode, gehen Sie jedoch mit den Details des Autors (oder der Autoren) vor: Name (n) des Autors, "Seitenname oder Titel" [in Anführungszeichen] unter Webseiten-Name [kursiv], URL-Adresse, Erscheinungsjahr [falls bekannt], zugegriffen [Datum des letzten Zugriffs].

zB J. Llewellyn und S. Thompson, "History referencing" bei Alpha-Geschichte, https://alphahistory.com/frontpages/history-referencing/, 2014, Zugriff auf 1st 2014 vom Oktober.

Es ist recht schwierig viele Produkte gleichzeitig zu verwenden und auch hintereinander aufzutragen. Die Wirkstoffe können nicht alle gleichzeitig aufgenommen werden und die Haut ist schließlich überfordert. Die Folge könnten Hautrötungen und Unverträglichkeiten sein. ibid, an. cit. und zum loc. cit.

Ibid., an. cit. und zum loc. cit. sind drei lateinische Abkürzungen, die in Oxford häufig vorkommen. Sie können mehrmals auf dieselbe Quelle verweisen, ohne dass für jede Referenz ein vollständiger Verweis erforderlich ist. Dies kann von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie ein Stück schreiben, das sich ganz auf eine Quelle konzentriert, z. B. eine Buchbesprechung. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Bedeutung der einzelnen Abkürzungen verstehen, da diese verwirrend sein können und häufig falsch verwendet werden.

Ibid. (Abkürzung für Latin ibidwird verwendet, wenn ein Verweis auf eine Quelle unmittelbar auf einen Verweis auf dieselbe Quelle folgt. Ebenda. muss kursiv geschrieben oder geschrieben sein, gefolgt von einem Punkt. Ibid. kann allein verwendet werden (wenn die Referenz von derselben Seite stammt) oder mit einer anderen Seitennummer. Zum Beispiel:

1. Brown, Alexander, Die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. London: Brown Books, 1975, S. 94.
2. Ebenda.
3. Ebenda. p.156.

In diesem Fall beziehen sich sowohl die erste als auch die zweite Zitierung auf Seite 94 von Browns Buch, während sich die dritte Zitierung auf Seite 156 von Browns Buch bezieht.

Op. cit."]Op. cit. (Abkürzung für Latin betreibt citato, was "zitierte Arbeit" bedeutet) bezieht sich auf eine Arbeit, die bereits in Fußnoten zitiert wurde. Während ibid. verweist auf die unmittelbar vorangegangene Zitierung, an. cit. verweist auf ein früheres Zitat. Es sollte nach dem Nachnamen des Autors verwendet werden. Mögen ibid., an. cit. sollte kursiv geschrieben sein und zwei Punkte enthalten. Zum Beispiel:

1. Brown, Alexander, Die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. London: Brown Books, 1975, S. 22.
2. Weiß, John, Nazideutschland im Fokus. New York: Impressum Bücher, 1992, p.104.
3. Braun, an. cit., S. 81.

In diesem Fall bezieht sich das erste Zitat auf Seite 22 von Browns Buch, während sich das dritte Zitat auf Seite 81 desselben Buches bezieht.

Loc. cit. (kurz für die loco citato"befindet sich in der zitierten Arbeit") bezieht sich auf dieselbe Seite einer früheren Referenz. Es kann allein (um auf das vorherige Zitat zu verweisen) oder mit dem Nachnamen des Autors (um auf ein früheres Zitat zu verweisen) verwendet werden. Zum Beispiel:

1. Brown, Alexander, Die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschlands. London: Brown Books, 1975, S. 103.
2. Loc. cit.
3. Weiß, John, Nazideutschland im Fokus. New York: Impressum Bücher, 1992, p.221.
4. Braun, loc. cit.

In diesem Fall beziehen sich die ersten, zweiten und vierten Zitate alle auf Seite 103 von Browns Buch.

Harvard-Referenzierung

Die Harvard-Referenzierungsmethode verwendet In-Text-Zitate anstelle von hochgestellten Nummern. Im Harvard-System werden Verweise unmittelbar nach der entsprechenden Aussage oder dem entsprechenden Zitat in Klammern im Text eingefügt. Harvard-Referenzen sind in der Regel sehr kurz und enthalten nur den Nachnamen des Autors und das Veröffentlichungsdatum. Manchmal wird eine Seitenzahl hinzugefügt, wenn auf ein bestimmtes Zitat oder eine bestimmte Information verwiesen wird. Wenn der Nachname des Autors bereits in Ihrem Schreiben erwähnt ist, muss er nicht in den Klammern angegeben werden. Die vollständigen Zitate für jede Referenz werden dann am Ende des Textes zu einer Referenzliste hinzugefügt. Dieser Absatz enthält drei Beispiele, wie Harvard-Zitate verwendet werden können (Anmerkung: Sie sind Scheinverweise und beziehen sich nicht auf tatsächliche Quellen):

Historiker sind sich nicht einig über die Autorität, die Hitler sowohl innerhalb der Partei als auch innerhalb des Staates ausübt. Einige schlagen vor, dass Hitlers Image als totalitärer Mastermind das Werk einer Propagandakampagne war, die auf die frühen 1920s (Smith, 2002) zurückgeht. Laut Brown (2007) war Hitlers Unfähigkeit, die SA einzudämmen, ein Beweis für seine eingeschränkte Autorität innerhalb der NSDAP. Ein Historiker beschreibt die Macht des Naziführers als "viel öffentlicher Mythos als Parteiwirklichkeit" (White, 1995, S. 188).

Wie Sie sehen, ist die Harvard-Methode sehr flexibel. Es kann verwendet werden, um auf das Argument oder die Zusammenfassung eines Historikers, umschriebene Informationen oder ein direktes Zitat zu verweisen. Harvard-Referenzen sollten immer mit einer Referenzliste abgeschlossen werden, die vollständige Zitate für alle Quellen enthält, auf die in Ihrer Arbeit verwiesen wird. In einer Harvard-Referenzliste werden die Zitate alphabetisch aufgelistet, nicht in der Reihenfolge, in der sie in Ihrem Schreiben erscheinen. Harvard-Zitate sollten ein ähnliches Format wie Oxford-Zitate verwenden (siehe oben).

Zitierinformation
Titel: "Referenzierung der Geschichte"
Autoren: Jennifer Llewellyn, Steve Thompson
Herausgeber: Alpha-Geschichte
URL: https://alphahistory.com/history-referencing/
Veröffentlichungsdatum: 10. November 2014
Datum zugegriffen: 24. Oktober 2020
Copyright: Der Inhalt dieser Seite darf ohne unsere ausdrückliche Genehmigung nicht erneut veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Verwendung finden Sie in unserer Nutzungsbedingungen.

History referencing




referencingReferencing is the process of acknowledging historians, writers or sources you have relied on for information and evidence. References are integrated into your own writing, either within the text, as footnotes (at the bottom of the page) or as endnotes (at the very end of your piece). Referencing is used by academics and students across many subjects and disciplines, not only history. In most college or university courses referencing is a compulsory requirement; work that is submitted without referencing is either marked down, failed or not assessed. It is therefore essential for students to learn how to reference and to begin incorporating referencing into their own writing. Why is referencing so important? There are several reasons but here are three of the most pressing:

Referencing is evidence that validates your own argument
A strong piece of history writing should be written in a confident and convincing fashion – but it should also be supported by evidence. Without supporting evidence and attribution, even the best written work can fall flat. An essay without evidence and referencing tends to sound like a string of unsubstantiated claims and opinions. Thorough referencing of good sources lends weight and authority to your own arguments and conclusions. Referencing is like providing a list of experts who are on your side, supporting your ideas and conclusions.

Referencing is evidence of effective research
When a history student references thoroughly and effectively, they are also demonstrating the quality and depth of their research. A skilled teacher or assessor will look closely at your referencing. It will give them some insight into how widely and intensively you have researched. They will make note of the sources you have located and used – and they may hold you to account if these sources are not relevant or suitable. Referencing can also show the course of your research and suggest how some sources have shaped your historical understanding.

Referencing acknowledges the work of others
As discussed elsewhere at Alpha History, history is not set in stone but is an ongoing discussion about the past. Historians rarely start from scratch. Instead, they build upon the work of other historians. When a historian or history student sets out to research a topic, they usually begin with a survey of secondary sources – that is, the published writings of other historians. Referencing recognises and acknowledges the work of these historians and the contributions they have made to our historical understanding. Referencing is not simply an act of politeness, it is about giving credit where it is due.

 




Oxford referencing

Before referencing your own work, the first step is to know which form of referencing to use. There are several different methods of referencing in common use. Most schools, colleges and faculties specify a preferred method; you can find this out by checking your course handbook or asking your teacher or assessor. Two of the most common referencing systems are named for prominent universities: Oxford (UK) and Harvard (US). The Oxford method is also known as ‘documentary note referencing’ or simply ‘footnoting’. The main feature of Oxford referencing is its use of footnotes at the bottom of each page. Where a section of your text uses quotes, ideas or information from another source, a small superscript number (like this1) is added at the tail of the phrase, sentence or paragraph. If you have used more than one source then multiple superscript numbers can be used (like this1,2). Each of these superscript numbers refers to a numbered citation at the bottom of the page, for example:

1. Jones, S., Oxford Referencing for Beginners, Academic Books: London, 2002, p.12.
2. Smith, W., Referencing the Easy Way, Columbia Books: New York, 2007, p.33.

Most high end word processing programs, like Microsoft Word and Pages, contain automatic features for Oxford footnoting. They allow you to insert footnotes without having to reorganise or reformat your page. Check the ‘Help’ feature of your software for information on how to do this. When adding footnotes, be aware that the Oxford system requires them to be organised and formatted in a certain way. The following links contain examples of Oxford footnoting for particular types of source:

For books
Books with one author should be referenced thus: Author surname, first name or initial, Title of Book [italicised]. Place of Publication: Publisher name, Year, Page number.

e.g. Brown, Alexander, The History of Nazi Germany. London: Brown Books, 1975, p.94.

Books with two or more authors can be referenced by listing all authors. If this is too long or unwieldy you can list the first or lead author, followed by the Latin abbreviation et al (“and others”). First author surname and first name, et al, Title of Book [italicised]. Place of Publication: Publisher, Year, Page number.

e.g. Brown, Alexander et al. The Complete History of Nazi Germany. London: Brown Books, 1975, p.211.

Some books, such as sourcebooks or compilations, have an editor rather than an author. In this case, reference using: Editor surname and first name (ed.) Title of Book [italicised]. Place of Publication: Publisher, Year, Page number.

e.g. “Brown, Alexander (ed.) The Encylopedia of Nazi Germany. London: Brown Books, 1976, p.60.

For journal or magazine articles
For articles in academic journals or published magazines, use the following format: Author surname, First name, “Name of article” [in quotation marks] in Title of publication [italicised], Volume number (if applicable), Edition number [if applicable], Date, Page number.

e.g. Brown, Alexander, “Hitler’s rise to power” in German History Monthly, vol. 9. no. 3, June 1977, p.544.

For an encyclopaedia entry
To reference from an encyclopaedia entry or article, use: “Title of article” [in quotation marks] in Title of Encyclopaedia [italicised], Edition. Place of Publication: Publisher, Year. Volume number, Page number.

e.g. “American Revolution” in Encyclopedia Britannica. 42nd edition. Chicago: Encyclopedia Britannica, 1991. vol. 1, p.98.

For a newspaper article
Where the journalist or writer is named in a byline, use: Author name, “Article headline” [in quotation marks], Name of Newspaper [italicised], Date of publication, Page number.

e.g. R. Smith, “Adolf Hitler appointed Chancellor”, New York Gazette, January 31st 1933, p.4.

Where the writer is not named, use as above but omit the author: “Article headline”, Name of Newspaper, Date of publication, Page number.

e.g. “War declared”, San Diego Tribune, December 8th 1941, p.1.

For websites
For websites where the author is not cited or conclusively known, use: “Page name or title” [in quotation marks], URL Address, Year of publication [if known], (accessed Date of last access).

e.g. “The Fall of the Bastille”, http://www.frenchrevolutionfacts.org, 2013 (accessed March 3rd 2014).

For a website where the author is known, use the above method but precede with the author’s (or authors’) details: Author name(s), “Page name or title” [in quotation marks] at Website name [italicised], URL Address, Year of publication [if known], accessed [date of last access].

e.g. J. Llewellyn and S. Thompson, “History referencing” at Alpha History, http://alphahistory.com/history-referencing/, 2014, accessed October 1st 2014.

 

Using ibid, op. cit. and loc. cit. 

Ibid., op. cit. and loc. cit. are three Latin abbreviations that often appear in Oxford referencing. They allow you to refer to the same source multiple times, without needing a full citation for each reference. This can be invaluable when writing a piece that focuses intently on one source, such as a book review. Just be careful that you understand the meaning of each abbreviation, as they can be confusing and are often incorrectly used.

Ibid.
Ibid. (short for the Latin ibidem, meaning “found in the same place”) is used where a reference to one source immediately follows a reference to the same source. Ibid. must be written or typed in italics and be followed by a period. Ibid. can be used alone (if the reference is from the same page) or it can be used with a different page number. For example:

1. Brown, Alexander, The History of Nazi Germany. London: Brown Books, 1975, p.94.
2. Ibid.
3. Ibid. p.156.

In this case, both the first and second citations refer to page 94 of Brown’s book, while the third citation refers to page 156 of Brown’s book.

Op. cit.
Op. cit. (short for the Latin opere citato, meaning “work cited”) is used to refer to a work already cited in footnotes. While ibid. refers to the immediately preceding citation, op. cit. refers to an earlier citation. It should be used after the author’s surname. Like ibid., op. cit. should be italicised and contain two periods. For example:

1. Brown, Alexander, The History of Nazi Germany. London: Brown Books, 1975, p.22.
2. White, John, Nazi Germany in Focus. New York: Imprint Books, 1992, p.104.
3. Brown, op. cit., p.81.

In this case, the first citation refers to page 22 of Brown’s book, while the third citation refers to page 81 of the same book.

Loc. cit.
Loc. cit. (short for the loco citato, meaning “located in the work cited”) refers to the same page of an earlier reference. It can be used on its own (to refer to the previous citation) or with the author’s surname (to refer to an earlier citation). For example:

1. Brown, Alexander, The History of Nazi Germany. London: Brown Books, 1975, p.103.
2. Loc. cit.
3. White, John, Nazi Germany in Focus. New York: Imprint Books, 1992, p.221.
4. Brown, loc. cit.

In this case, the first, second and fourth citations all refer to page 103 of Brown’s book.

 

Harvard referencing

The Harvard method of referencing uses in-text citations rather than superscript numbering. In the Harvard system, references are added in parentheses within the text, immediately after the relevant statement or quotation. Harvard references are usually very brief, listing just the author’s surname and the date of publication. A page number is sometimes added, when referring to a specific quote or piece of information. If the author’s surname is already mentioned within your writing, it does not need to be included within the parentheses. Full citations for each reference are then added to a reference list, at the end of the text. This paragraph contains three examples of how Harvard quotations can be used (note: they are dummy references and do not refer to actual sources):

Historians disagree about the level of authority Hitler wielded within both party and state. Some suggest Hitler’s image as a totalitarian mastermind was the work of a propaganda campaign dating back to the early 1920s (Smith, 2002). According to Brown (2007), Hitler’s inability to rein in the SA was evidence of his limited authority within the NSDAP. One historian describes the Nazi leader’s power as “much more public myth than party reality” (White, 1995, p.188).

As you can see, the Harvard method is quite flexible. It can be used for referencing a historian’s argument or summary, paraphrased information or a direct quotation. Harvard referencing should always conclude with a reference list, containing full citations for all sources referenced in your work. In a Harvard reference list the citations are listed alphabetically, not in the order they appear in your writing. Harvard citations should use a similar format to Oxford citations (see above).





© Alpha History 2014. Content on this page may not be republished or distributed without permission. For more information please refer to our Terms of Use.
This page was written by Jennifer Llewellyn and Steve Thompson. To reference this page, use the following citation:
J. Llewellyn and S. Thompson, “History referencing” at Alpha History, http://alphahistory.com/history-referencing/, 2014, accessed [date of last access].